1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gestensteuerung Heckklappe

Gestensteuerung Heckklappe

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:59

Hi,

Ich habe spontan in der Suche nichts gefunden. Wenn ich es übersehen habe, weißt mich gerne darauf hin.

Wir haben am Samstag unseren Elch abgeholt und sind super happy. Nur die Heckklappe nervt mich... eigentlich sollte sie sich per Gestensteuerung bedienen lassen.

Es ging ein paar mal bei meiner Frau, mich hat sie grundsätzlich ignoriert. Jetzt funktioniert sie aber auch bei meiner Frau nur noch sporadisch.

Es ist sicher keine wesentlich Funktion, aber convenience ist ja schon was wert.

Ist die Gestensteuerung grundsätzlich etwas Zickig und braucht besondere Zuwendung in Form irgendwelcher Tricks oder stimmt da womöglich etwas nicht?

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße von einem Volvo-Neuling ;)

Beste Antwort im Thema

Wie so oft: RTFM.:rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Meine funktioniert eigentlich meistens ganz gut. Der XC90 hat an der hinteren unteren Leiste (wo die Auspuffe beim Inscription sind) noch 2 so Eintiefungen (Radar?).

Wenn ich beim linken 1 oder 2x mit dem Fuß unterhalb kicke, geht es meistens auf. Wenn nicht, liegt es meistens daran, dass der Schlüssel noch nicht erkannt wurde - dann piepst er nur, aber er öffnet nicht.

Ich weiß nicht, wie das System funktioniert. Aber wenn es optisch ist, dann liegt es vielleicht am Schmutz (abwaschen).

Meine Funktioniert mal, mal nicht. Meist benutze ich daher den Öffnungsmechanikgriff der Heckklappe.

100% Funktion. Bitte mal SuFu nutzen:

Position links zwischen o und l und dann bitte einen Kick und kein rumgewedel. Keylessschlüssel nicht hinterm Handy verstecken und SIMSALABIM öffnet sich die Heckklappe.

Bei mir klappt es gut. Wichtig ist Kick und nicht quer wischen. So geht es immer.

am 3. Februar 2020 um 20:20

Die meisten machen den Fehler mit dem Fuß seitlich hin und her zu wedeln, dabei muss man einmal vor und zurück kicken. Bei mir klappt’s zu 99% zwischen dem erste V und O des Schriftzugs.

Bei mir klappt es auch sehr zuverlässig seit dem ich die Hinweise in der Anleitung gelesen habe. Hier ein Link dazu: hier

Bei unserem neuen ist an der Klappe oben ein Aufkleber angebracht, da wird es bildlich auch erklärt. Kicken und nicht wedeln

Meiner Erfahrung nach liegt‘s meistens entweder an der Choreografie oder in der Tat an der schlechten Position oder dem gestörten Empfang des Schlüssels.

Auch in der Nähe von Sendemasten kann der Keyless Schlüssel Probleme haben.

Dieses Sendeproblem habe ich auch ab und an beim Nutzen der Schließen+Verriegeln Taste. Dann piepst es auch nur und die Klappe muckt.

Bei Audi kommt hinzu, dass die Funktion bei schwacher Batterie deaktiviert wird. Ob das bei Volvo auch so ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüßle, Pfeffermühle

Habe nach 2x XC90 nun einen V90 mit automatischer Heckklappe im Einsatz.

Nachdem ich rausgefunden hatte, dass es nur einen Kick braucht aber kein Gewedelt, klappt es zu 99%. Das verbleibende 1% ist dann fast immer dem fehlenden Schlüssel geschuldet.

Zitat:

@102951 schrieb am 3. Februar 2020 um 21:42:31 Uhr:

Das verbleibende 1% ist dann fast immer dem fehlenden Schlüssel geschuldet.

Sehr beruhigend zu lesen, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, dem das gelegentlich passiert. :D

Wie so oft: RTFM.:rolleyes:

Es gibt aber diese Funktion nur in Verbindung mit Keyless? Oder liege ich falsch?

Zitat:

@ANTIKILLER schrieb am 5. Februar 2020 um 13:15:15 Uhr:

Es gibt aber diese Funktion nur in Verbindung mit Keyless? Oder liege ich falsch?

Nein, du liegst richtig.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@ANTIKILLER schrieb am 5. Februar 2020 um 13:15:15 Uhr:

Zu Zeiten meiner Bestellung gab es die Funktion nur mit Keyless und Laderaumpaket.

Deine Antwort