ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gestern beim Einparken...

Gestern beim Einparken...

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 6:20

...fuhr ich in eine Parklücke, die mit einem Bordstein endete. Also alles ganz normal. Ich fuhr also langsam auf den Bordstein zu, in freudiger Erwartung entweder des Kratzens der Schürze oder des Auftreffens der Räder auf den Bordstein. Zu meiner Verwundereung passiert nix von beiden und es gab einen ziemlich harten Hieb. Mist, dachte ich, da habe ich wohl etwas übersehen und fuhr ein paar Schritte zurück. Aber da war nichts zu sehen. Also begab ich mich auf die Knie um zu sehen, was los war.

Zwischen der Schürze und den Vorderrädern gibt es eine Querstrebe, wo glaube ich, auch der Motor mit aufgehängt ist. Das Teil ist etwas niedriger als die Schürze. Somit hatte der Bordstein genau die "richtige" Höhe um die Schürze aber nicht die Strebe zu verpassen. Klasse! Seitdem glaube ich, daß der D5 stärker im Stand vibriert. Kann das sein, oder bilde ich es mir nur ein?

Um meine Beschreibung etwas anschaulicher zu gestalten, habe ich diese hervorragende Zeichnung entworfen.

Bitte mal um ein paar Meinungen.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo großer Maler! ;)

Die Strebe ist auch an minem S60 und es ist mir auch schon passiert. Obwohl ich ganz, ganz langsam rangefahren bin, hats gekracht wie verrückt.

Dass der D5 jetzt mehr vibriert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch sieht die Strebe relativ stabil aus........

Ciao,

Eric,

Danke für das Posten eurer Erfahrungen. Auch ich parke manchmal auf diese Art ein, aber um die Strebe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich werde das Einparken auf "Block" jetzt wohl seinlassen.

@tuta

Vielleicht hat sich deine Strebe ( nicht die, die Ihr denkt :D) leicht verzogen und gibt deshalb die Vibrationen verstärkt weiter. Ich würde den Elch im Stall beim Freundlichen mal auf die Bühne nehmen und einen kurzen visuellen check machen.

Gruß

Marco

Hi,

genau dasselbe hatte ich auch schon. Daß es selbst beim "Herantasten" an den Bordstein so einen Schlag tat, hat mich schon erschreckt. Aber es war keine Beschädigung sichtbar, und beim Fahren hat sich zum Glück auch nichts verschlechtert... :)

Grüße

Frank

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 8:57

Tach,

habe heute morgen den Elch zur 20Tausender-Durchsicht gebracht, auch mit der Bitte, die Strebe mal zu inspizieren.

Gerade bekam ich einen Anruf, der Hilfsrahmen vom Motor wäre verzogen und müßte wahrscheinlich gewechselt werden.

Die Frage ist nun, wer trägt die Kosten? Bis zum Knall wußte ich noch nicht einmal, daß diese Querstrebe existiert. Wenn Bordsteinkanten zu hoch sind, meldet sich normalweise die Schürze oder später die Räder, oder?

Wenn ich die Sache falsch sehen sollte, bitte ich um Erklärung. Der Werkstattmeister sprach schon von Vollkasko u.s.w.

Was meint ihr dazu, wie soll ich mich verhalten?

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

auch sieht die Strebe relativ stabil aus........

Ciao,

Eric,

soviel dazu :(

Ciao,

Eric

Ich denke auch, das die VK zieht. Solltest allerdings nicht erwähnen, das du immer mit Kontakt einparkst, sonst wird dir grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen und es hat sich mit VK.

Aber lohnt es sich, hier die Versicherung einspringen zu lassen !? Wie hoch sind denn die Kosten für die Reparatur ?? Immerhin gehst du mit den Prozenten hoch.

Rechne das Ganze mal durch.

Gruß

Marco

(heulmodus an)

Komme soebend aus der Werstatt. Die Strebe ist in Wirklichkeit ein Rahmen, wo der Motor drauf sitzt. Den Rahmen hat es durch mein gekonntes Einparken, etwas nach hinten Verschoben. Kostenvoranschlag 1,4K€. Muß wohl dann sein. Werde mal mit der Versicherung reden und rechnen.

(/heulmodus aus)

mein beileid - aber du hast nun sicherlich vielen geholfen deine er"fahrung" nicht zu sammeln.

kopp hoch,

 

bildeve

Hallo Tuta 2

gab es vor Jahren mal ein Gerichtsurteil. Der Betreiber eines gebührenpflichtigen Parkplatzes, hier wohl eine Gemeinde, muss für Schäden haften, wenn Bordsteine / Begrenzungen durch ihre Grösse oder Beschaffenheit an üblichen Autos Schäden verursachen können.

Frag doch erstmal beim ADAC oder, falls Du Rectsschutzversicherung hast, einen Anwalt.

Viel Erfolg

 

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Die Strebe ist in Wirklichkeit ein Rahmen, wo der Motor drauf sitzt....Kostenvoranschlag 1,4K€.

Dass es soweit kommt, habe ich geahnt! Die Bordsteine sind mancherorts sehr hoch ausgeführt. Wer plant so etwas eigentlich?! Einen lütten "Kratzer" hat mein Rahmen auch schon abbekommen, ist aber nix verzogen. Die hohen Kosten resultieren sicher aus einem veranschlagten Motorausbau. Eventuell liesse sich der Motor zum Rahmenwechsel aber auch nur "anheben", zumindest nach Lösen der relevanten Befestigungen. Das würde die Kosten natürlich drücken...

Gruss und Beileid

am 29. Oktober 2004 um 18:41

Hallo Tuta2.

Das ist wirklich ne dumme Sache :( Hoffentlich lässt sich da was mit der Versicherung machen.

Aber ich frage mich gerade, welcher "Ingenieur" sich sowas ausdenkt...

ciao

Axel

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Die hohen Kosten resultieren sicher aus einem veranschlagten Motorausbau. Eventuell liesse sich der Motor zum Rahmenwechsel aber auch nur "anheben", zumindest nach Lösen der relevanten Befestigungen. Das würde die Kosten natürlich drücken...

Gruss und Beileid

Laut Kostenvoranschlag schlägt der Rahmen schon mit ca. 900 Euronen zubuche.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Laut Kostenvoranschlag schlägt der Rahmen schon mit ca. 900 Euronen zubuche.

Grüße

Autsch!!! :eek:

Wird der Rahmen von Kronprinzessin Victoria in Handarbeit gefertigt...?

Gruss

Hilfsrahmen

 

Das mit den 900 Euronen ist meiner Meinung ganz Normal.Du Fähst ja auch kein Fiat Panda.Und das der Rahmen ein Tragendes Teil ist,wo die komplettten Querlenker befestigt sind,rechtfertigt auch den Preis.Ich weiß jetzt nicht,Wie stark er verformt ist,aber vielleicht würde ein Richten und eine Achsvermessung ausreichen.Aber dein Freundlicher will ja was Verkaufen und Verdienen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen