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Gestern S5 gekauft, heute schon die ersten Probleme
Guten Morgen Zusammen,
nach über 10 Jahren BMW habe ich mir gestern meinen ersten Audi gekauft. Ein schönes S5 Coupe aus 2007 mit 120.000 km auf der Uhr, und mit Handschaltung.
Leider sind mir gestern Abend bzw. heute morgen ein paar Sachen aufgefallen, die mir etwas kopfzerbrechen bereiten.
1) Auf der linken Seite ist im Scheinwerfer die oberste LED ausgefallen. Muss hier wirklich ein komplett neuer Scheinwerfer her oder gibt es da mittlerweile Reparaturmöglichkeiten?
2) Die linke innere Rückleuchte (in der Heckklappe) leuchtet dunkler als die rechte. Sind dort mehrere Glühbirnen drin oder wie kann das zustande kommen? Und wieso zeigt der Bordcomputer keine defekte Beleuchtung an?
3) Ich bekomme mein Handy nicht gekoppelt. Laut Ausstattung hat der Wagen Handyvorbereitung Bluetooth. Gehe ich wie in der Anleitung beschrieben vor, kommt im Handy die Meldung: "Koppeln fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass Audi UHV 1403 zum koppeln bereit ist und versuchen Sie erneut, den Code einzugeben." Soweit ich weiß, ich der Code 1234?
4) Entweder ist die Kupplung nicht so besonders, oder ich bin zu blöd zum fahren. Wenn ich im ersten Gang oder im Rückwärtsgang langsam losfahren will ruckelt der Wagen jedes mal und es sieht aus als könnte ich kein Auto fahren. Die Kupplung wurde (nachweislich) bei 70.000 km komplett erneuert. Kann mir nicht vorstellen dass die nach weiteren 50.000 km schon wieder defekt ist?
5) Wieso habe ich einen Ölmessstab und kann mir den Ölstand nicht im MMI anzeigen lassen? Dachte eigentlich, dass alle A5/S5 den Ölstand über das MMI anzeigen können.
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38 Antworten
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 11:24:46 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
nach über 10 Jahren BMW habe ich mir gestern meinen ersten Audi gekauft. Ein schönes S5 Coupe aus 2007 mit 120.000 km auf der Uhr, und mit Handschaltung.
Leider sind mir gestern Abend bzw. heute morgen ein paar Sachen aufgefallen, die mir etwas kopfzerbrechen bereiten.
1) Auf der linken Seite ist im Scheinwerfer die oberste LED ausgefallen. Muss hier wirklich ein komplett neuer Scheinwerfer her oder gibt es da mittlerweile Reparaturmöglichkeiten?
2) Die linke innere Rückleuchte (in der Heckklappe) leuchtet dunkler als die rechte. Sind dort mehrere Glühbirnen drin oder wie kann das zustande kommen? Und wieso zeigt der Bordcomputer keine defekte Beleuchtung an?
3) Ich bekomme mein Handy nicht gekoppelt. Laut Ausstattung hat der Wagen Handyvorbereitung Bluetooth. Gehe ich wie in der Anleitung beschrieben vor, kommt im Handy die Meldung: "Koppeln fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass Audi UHV 1403 zum koppeln bereit ist und versuchen Sie erneut, den Code einzugeben." Soweit ich weiß, ich der Code 1234?
4) Entweder ist die Kupplung nicht so besonders, oder ich bin zu blöd zum fahren. Wenn ich im ersten Gang oder im Rückwärtsgang langsam losfahren will ruckelt der Wagen jedes mal und es sieht aus als könnte ich kein Auto fahren. Die Kupplung wurde (nachweislich) bei 70.000 km komplett erneuert. Kann mir nicht vorstellen dass die nach weiteren 50.000 km schon wieder defekt ist?
5) Wieso habe ich einen Ölmessstab und kann mir den Ölstand nicht im MMI anzeigen lassen? Dachte eigentlich, dass alle A5/S5 den Ölstand über das MMI anzeigen können.
1. Scheinwerfer müssen getauscht werden da man sie nur aufschneiden kann, am besten beide tauschen da die Farben der LEDs sonst unterschiedlich sein können.
2. Welche Rückleuchten LED oder Halogen? Bei Halogen einfach mal das Glühobst wechseln.
3. Wenn ein alter Softwarestand drauf ist, funktioniert es teilweise nicht mit neuen Handys. Update Hilft vermutlich. So war es bei mir mit einem iPhone 6s.
4 und 5 kann ich nichts zu sagen.
Zitat:
@reepow schrieb am 9. April 2016 um 16:25:28 Uhr:
1. Scheinwerfer müssen getauscht werden da man sie nur aufschneiden kann, am besten beide tauschen da die Farben der LEDs sonst unterschiedlich sein können.
2. Welche Rückleuchten LED oder Halogen? Bei Halogen einfach mal das Glühobst wechseln.
3. Wenn ein alter Softwarestand drauf ist, funktioniert es teilweise nicht mit neuen Handys. Update Hilft vermutlich. So war es bei mir mit einem iPhone 6s.
4 und 5 kann ich nichts zu sagen.
Danke dir, habe die Halogen Rückleuchten drin.
Handy ist mittlerweile auch gekoppelt, Kumpel von mir hat da im Setup beim MMI rumgespielt und es irgendwie hinbekommen
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 11:24:46 Uhr:
4) Entweder ist die Kupplung nicht so besonders, oder ich bin zu blöd zum fahren. Wenn ich im ersten Gang oder im Rückwärtsgang langsam losfahren will ruckelt der Wagen jedes mal und es sieht aus als könnte ich kein Auto fahren. Die Kupplung wurde (nachweislich) bei 70.000 km komplett erneuert. Kann mir nicht vorstellen dass die nach weiteren 50.000 km schon wieder defekt ist?
Ich fahre meinen S5 jetzt seit ca. 3 Monaten und komme recht gut damit klar. Die Kupplung bzw. der kurze Schleifpunkt wird oft kritisiert. Solbald man zu hastig oder unkonzentiert kuppelt, wird man halt mit einem entsprechenden Ruck bestraft. Es hat bei mir auch noch keiner geschaft völlig ruckfrei zu fahren, der sich einfach mal reingesetzt hat und ein paar km gefahren ist. Egal wie viel Erfahrung.
Sonst mit 80tkm alles gut. Kein rutschen oder rupfen.
Zwischengas hilft Wunder.
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 11:24:46 Uhr:
5) Wieso habe ich einen Ölmessstab und kann mir den Ölstand nicht im MMI anzeigen lassen? Dachte eigentlich, dass alle A5/S5 den Ölstand über das MMI anzeigen können.
Den Ölmessstab hab ich auch nachgerüstet, das muss nichts heißen. Was steht denn bei Deinem in der Anleitung?
Zitat:
@MaV3RiX schrieb am 9. April 2016 um 17:11:41 Uhr:
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 11:24:46 Uhr:
4) Entweder ist die Kupplung nicht so besonders, oder ich bin zu blöd zum fahren. Wenn ich im ersten Gang oder im Rückwärtsgang langsam losfahren will ruckelt der Wagen jedes mal und es sieht aus als könnte ich kein Auto fahren. Die Kupplung wurde (nachweislich) bei 70.000 km komplett erneuert. Kann mir nicht vorstellen dass die nach weiteren 50.000 km schon wieder defekt ist?
Ich fahre meinen S5 jetzt seit ca. 3 Monaten und komme recht gut damit klar. Die Kupplung bzw. der kurze Schleifpunkt wird oft kritisiert. Solbald man zu hastig oder unkonzentiert kuppelt, wird man halt mit einem entsprechenden Ruck bestraft. Es hat bei mir auch noch keiner geschaft völlig ruckfrei zu fahren, der sich einfach mal reingesetzt hat und ein paar km gefahren ist. Egal wie viel Erfahrung.
Sonst mit 80tkm alles gut. Kein rutschen oder rupfen.
Zwischengas hilft Wunder.
Zitat:
@MaV3RiX schrieb am 9. April 2016 um 17:11:41 Uhr:
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 11:24:46 Uhr:
5) Wieso habe ich einen Ölmessstab und kann mir den Ölstand nicht im MMI anzeigen lassen? Dachte eigentlich, dass alle A5/S5 den Ölstand über das MMI anzeigen können.
Den Ölmessstab hab ich auch nachgerüstet, das muss nichts heißen. Was steht denn bei Deinem in der Anleitung?
Ja mit dem Gas geben beim auskuppeln hab ich auch schon probiert, aber denke das kommt mit der Zeit Bin halt die letzten 5 Jahre nur Automatik gefahren.
Laut Historie von Audi ist die Kupplung im Dezember entlüftet worden. Wozu macht man das?
In der Anleitung steht sinngemäß: Motor warm fahren, auf ebene Fläche stellen, paar Minuten warten, Haube öffnen, Ölmessstab rausholen, trocken wischen, Ölmessstab wieder rein und wieder raus, Ölstand ablesen. (Also scheint der Messstab ab Werk zu sein, was mich sehr wundert).
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 11:24:46 Uhr:
5) Wieso habe ich einen Ölmessstab und kann mir den Ölstand nicht im MMI anzeigen lassen? Dachte eigentlich, dass alle A5/S5 den Ölstand über das MMI anzeigen können.
Die allerersten Modelle können das leider nicht. Der dafür notwendige Sensor wurde erst ab Produktionsdatum 22.10.2007 verbaut. Der Sensor lässt sich auch nicht tauschen, da das Motorsteuergerät die zusätzlichen Sensordaten softwareseitig nicht verarbeiten kann.
Bezüglich der Frontscheinwerfer LEDs: bei mir wurde bedingt durch einen kleinen Frontschaden ein Scheinwerfer mitgeraucht, weil er einen Kratzer hatte. Jetzt fahre ich mit einem Scheinwerfer herum aus 06/2008 und einem anderen aus 11/2015. Es gibt zum Glück keinen wahrnehmbaren Unterschied in der Lichtfarbe, was mich auch freudig überrascht hat. Kleines ABER: ich hätte der Werkstatt sagen sollen, dass sie gern gegen Aufpreis den alten Scheinwerfer innen mal reinigen soll.
Hast du eine Lösung für Punkt2 gefunden?
Habe genau dasselbe Problem. Wobei es manchmal wesentlich dunkler ist und manchmal fast gleichhell.
Zitat:
@@work schrieb am 9. April 2016 um 21:35:28 Uhr:
Hast du eine Lösung für Punkt2 gefunden?
Habe genau dasselbe Problem. Wobei es manchmal wesentlich dunkler ist und manchmal fast gleichhell.
Noch nicht, werde erst Montag dazu kommen mal nachzuschauen.
Noch etwas ist mir vorhin aufgefallen: Wenn der Motor läuft hört man ausm linken vorderen Radkasten ein metallisches Rasseln (nicht sehr laut, aber rechts hört man es nicht). Was könnte das sein?
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 17:22:17 Uhr:
Laut Historie von Audi ist die Kupplung im Dezember entlüftet worden. Wozu macht man das?
Die Kupplung hängt mit an der Bremsflüssigkeit. Die muss ja regelmässig gewechselt werden und dann muss sowohl die Bremse, als auch die Kupplung entlüftet werden. Klingt komisch, ist aber so
Zum Thema Geräusch aus dem Radkasten: Das hat meiner auch. Sobald man Druck auf die Lenkung gegeben hat, wurde es stärker. Die Werkstatt konnte es nicht zuordnen. Seitdem ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet hab, ist das Geräusch verschwunden. Ist das bei Dir vielleicht aus so?
Zitat:
@MaV3RiX schrieb am 10. April 2016 um 09:13:16 Uhr:
Zitat:
@MickyX schrieb am 9. April 2016 um 17:22:17 Uhr:
Laut Historie von Audi ist die Kupplung im Dezember entlüftet worden. Wozu macht man das?
Die Kupplung hängt mit an der Bremsflüssigkeit. Die muss ja regelmässig gewechselt werden und dann muss sowohl die Bremse, als auch die Kupplung entlüftet werden. Klingt komisch, ist aber so
Zum Thema Geräusch aus dem Radkasten: Das hat meiner auch. Sobald man Druck auf die Lenkung gegeben hat, wurde es stärker. Die Werkstatt konnte es nicht zuordnen. Seitdem ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet hab, ist das Geräusch verschwunden. Ist das bei Dir vielleicht aus so?
Ja, Bremsflüssigkeit ist dabei auch erneuert worden.
War eben bei nem Kumpel auf der Grube, wollten das Geräusch lokalisieren. Sieht man ja ziemlich viel von unten, da ist ja alles verkleidet
Scheint wohl der Freilauf vom Klimakompressor zu sein, denn sobald ich die Klima (AC) anschalte, verschwindet das Geräusch. Mache ich sie aus, ist es wieder da.
Hatte schon Panik, dass die Kette Probleme macht
Dann lass die Klima doch einfach immer mitlaufen. Sie kühlt nicht nur im Sommer, sondern entfeuchtet im Winter. Auch wird das austrocknen aller Dichtungen verhindert. Ich handhabe das schon immer so.
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 10. April 2016 um 13:41:36 Uhr:
Dann lass die Klima doch einfach immer mitlaufen. Sie kühlt nicht nur im Sommer, sondern entfeuchtet im Winter. Auch wird das austrocknen aller Dichtungen verhindert. Ich handhabe das schon immer so.
Bin ehrlich gesagt kein Freund von der Klima, hab lieber beide Fenster offen (allein schon um den V8 zu hören). Finde es auch blöd gelöst dass die Stärke des Gebläses sich immer von selbst reguliert, und nicht auf der Stufe stehen bleibt, die ich eingestellt habe.
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
PS: Ändere mal deinen Avatar auf vier Ringe
Das nennt man wohl Gedankenübertragung