- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Gestiksteuerung
Gestiksteuerung
Hi, kurze Frage.
Ich habe gestern meine FIN erhalten und mal die Ausstattung mit meiner Bestellung verglichen. Dabei ist mir aufgefallen das die Gestiksteuerung bei meiner Bestellung unter "Serie" drin stand und jetzt in meiner Ausstattung fehlt. In der aktuellen Preisliste ist diese jetzt wohl auch kostenpflichtig.
Wie geht ihr damit um, "Pech" gehabt da Modelljahrwechsel ?
Wurdet ihr von eurem Freundlichen informiert was sich zwischen Bestellung und Lieferung ändert?
Von meinem freundlichen kam auf Nachfrage ändert sich etwas im Modelljahrwechsel die knappe Antwort "Nein".
Gruß, Marko
Beste Antwort im Thema
Entweder war die Gestensteuerung für mich zu dumm oder ich für sie. Jedenfalls hat sie nie richtig funktioniert und daher habe ich sie auch nach einer Woche deaktiviert. Meiner Meinung nach ein Feature, was nach der automatischen Scheibenapp auf Platz 2 von unten auf der Liste sinnvoller Features steht. Daher hast Du meiner Meinung nach nichts verpasst, sondern im Gegenteil etwas Lebenszeit gewonnen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Gestiksteuerung ist aufpreispflichtig geworden, als BMW den Grundpreis des Hybriden unter die 65.000 € für die Förderung gedrückt hat. Ab diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, die Gestiksteuerung nachzuordern genau für den Differenzpreis.
Ich finde es eine hervorragende Maßnahme, die 3750 Euro Förderung beim 45e bringt. Das ganze war schon Anfang des Jahres und hat mit dem Modelljahreswechsel nichts zu tun.
Für den neuen Grundpreis habe ich eine neue Bestellung unterschrieben und die Gestiksteuerung zusätzlich geordert.
Das alles hätte dein Verkäufer natürlich wissen müssen.
Ich habe die Gestiksteuerung nach einer Woche ausgestellt. Für mich genauso sinnfrei wie der automatische Fensterheber.
Gestiksteuerung wollte ich auch erst haben. Ist aber irgendwie in dem Bestellprozess zwischen mir und dem Autoverkäufer verloren gegangen. Als ich es merkte, waren bereits vier Wochen seit Bestellung vergangen. Glaub aber mittlerweile, dass es kein Verlust ist, es nicht im Auto zu haben. Wenn man sich mal YouTube Videos dazu anschaut, funktioniert das mehr schlecht als recht. Das kann man sich echt sparen.
Ah ok, wieder etwas schlauer geworden. Ich habe im Dezember 19 bestellt und soll den Dicken in der ersten November Woche bekommen. So ganz schlau bin ich bezüglich der Förderung aber nicht.
Bedeutet für mich jetzt mit Gestiksteuerung und Grundpreis 65.210,08€ bestellt und dadurch keine Förderung, geliefert wird aber ohne Gestiksteuerung (lassen wir die praktikabilität oder der Sinn mal außen vor) und ohne Grundpreisänderung da ich keine neue Bestellung gemacht bzw. unterschrieben habe?
die rechnung wird für die förderung richtig ausgestellt sein auf den niedrigeren grundpreis.
und du sparst zudem noch sicher 2500 euro wegen der gesunkenen mwst.
insgesamt bei einem privatkauf wie bei mir ein guter deal, der sich da im nachinein ergeben hat ;-).
Firmenwagen, Leasing - trotzdem muss ich mal aufpassen
Der Gesamtpreis bleibt ja der gleiche, d.h. die Gestiksteuerung wechselt nur von von der Grund- in die Sonderausstattung. War bei mir zumindest so, habe auch vor der Förderfähigkeit bestellt, Auslieferung war danach mit neuer Bestellbestätigung mit niedrigerem Grundpreis unter 65 tsd €. Das Auto hat aber die Gestiksteuerung eingebaut, wie bestellt (nur eben jetzt formal als Sonderausstattung.
Das ist ja der Unterschied zu mir, ich habe noch die verbindliche Bestellung vom 23.12.19. Hast Du die neue Bestellbestätigung selber angefordert oder kam der freundliche auf Dich zu?
Zitat:
@lotte_A4B5 schrieb am 25. September 2020 um 15:40:52 Uhr:
Das ist ja der Unterschied zu mir, ich habe noch die verbindliche Bestellung vom 23.12.19. Hast Du die neue Bestellbestätigung selber angefordert oder kam der freundliche auf Dich zu?
Wir hatten am 30.12. bestellt, und bekamen automatisch eine geänderte AB Mitte Januar, wo Gestensteuerung und die beheizten/gekühlten Cupholder als SA aufgeführten wurden.
Entweder war die Gestensteuerung für mich zu dumm oder ich für sie. Jedenfalls hat sie nie richtig funktioniert und daher habe ich sie auch nach einer Woche deaktiviert. Meiner Meinung nach ein Feature, was nach der automatischen Scheibenapp auf Platz 2 von unten auf der Liste sinnvoller Features steht. Daher hast Du meiner Meinung nach nichts verpasst, sondern im Gegenteil etwas Lebenszeit gewonnen.
Die Gestensteuerung ist wohl mehr fürs Marketing als für den Fahrer entwickelt worden. Sie funktioniert zwar, aber man muss die Gestik sehr präzise ausführen und immer einen Moment auf die Reaktion warten. Es steht irgendwo geschrieben (glaube in der BA), dass der Befehl immer erst nach 1 Sekunde Gestik ausgeführt wird. Der Griff zum Lautstärkeregler oder Weiter-Knopf ist da immer noch die beste Gestik.
Hatte es im ersten X5 ziemlich bald abgeschaltet und für den nächsten X5 (kommt in 2 Wochen) extra weggelassen.
Ich mag die Gestensteuerung und nutze sie. Man muss sich zum Anfang ein bisschen zwingen, sich auf sie einzulassen.
Ich hatte die Gestensteuerung schon beim Vorgänger (5er )da hat sie besser funktioniert. Besonders die neue Geste mit der ganzen Hand funktioniert schlecht (zwei Finger und Lautstärke geht ganz gut).