ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gesucht: Erfahrungsberichte zum Einsatz des Airbags

Gesucht: Erfahrungsberichte zum Einsatz des Airbags

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:12

Hallo,

wer hat schon mal einen Unfall mit auslösenden Airbags erlebt und kann erläutern, wie laut die wirklich sind? Ich möchte Airbags keinesfalls in Frage stellen, diese Sicherheits-einrichtung hat ihre Berechtigung. Trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand einen Gehörsturz oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen davon getragen hat, zumal es in modernen Autos relativ viele Airbags gibt - da dürfte es kurzzeitig schon ziemlich laut werden, wenn ein paar von den Dingern zeitgleich auslösen.

Natürlich hofft man im Auto immer, dass man derartige Systeme nicht braucht, manchmal kommt es eben doch dazu. Vielleicht kann der eine oder andere hier sein Erlebnis mit dem/den Airbags schildern.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da musst du bei Notfallmedizinern und HNO-Ärzten nachfragen. Knalltraumata durch Airbagauslösungen gibt es häufig. Welche Langzeitfolgen dauerhaft bleiben weiß ich aber nicht.

E39 Airbag, Unfall im Jahre 2000.

Erinnern kann ich mich allerdings an nichts mehr.

Knalltrauma, dauerhaft u. a. deswegen Hörminderung und Tinnitus.

 

Ach ja, ohne Airbag hätte ich sicherlich nicht überlebt.

Von daher stellt sich mir gar nicht die Frage, welche Folgen der Airbagknall haben kann.

DSCN4112.jpg

Moin,

2 Ereignisse:

1. Reh frontal ins Auto eingeschlagen und ich mit Gesicht Richtung Lenkradairbag. Tat ordentlich weh und Gesicht ein paar Tage rot. Arme bissl. verkratzt. Lautstärke war laut aber ich hörte danach ganz normal.

2. Ich stand am Seitenstreifen und ein LKW hat mit seinem Anhänger die Aussenhaut einer Seite des Autos abrasiert. Seiten / Kopf und Frontairbag kamen raus. Leichte Nackenschmerzen, allerdings paar Tage Piepen auf dem linken Ohr. Sonst nix.

Beides keine wilden Unfälle. Beide ohne bleibenden Schäden.

Gruss

 

Vom Gurt kann es auch Prellungen geben, und?

Die Lautstärke würde ich mit dem Schuss aus einem G3 vergleichen. Der Unterschied ist halt, dass man sowas eher selten in einem geschlossenen Raum abfeuert.

Auslösung bei ca. 40km/h auf Querverkehr -Aufprall.

Kein Knalltrauma, an der Gurtführung leichte Prellung und durch den AIRBAG aus dem Lenkrad Abschürfungen an den Innenseiten der Unterarme. Leichte Narben sind noch sichtbar. Ist 17 Jahre her, Octavia 1U.

Frontalaufprall bei ca. 50 km/h innerorts. Keine Verletzungen und kein Knalltrauma. Nur der Fahrer-Airbag hat ausgelöst (ich saß allein im Fahrzeug) und der PKW (Opel Omega B) war danach ein Totalschaden.

Mit einem Sportwagen 2006 verunfallt, Wunden an den Unterarmen, kein Knalltrauma - war ja auch alleinbeteiligt.

Es gibt bereits aus den 90ern ein Patent zur Schallminderung durch Airbag - Knall. Dabei wird Luft aus dem Innenraum abgesaugt, um die Schallausbreitung zu mindern. Ob das irgendwie praktisch mal eingesetzt wurde oder funktioniert, kA.

Gegenschallanlagen wie in der S-KLasse dürfte zu träge sein.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Juni 2024 um 19:15:59 Uhr:

Gegenschallanlagen wie in der S-KLasse dürfte zu träge sein.

Klingt für mich ein bisschen wie das Gegenfeuer im Kofferraum bei einem Motorbrand. :D

Ein offenes Cabrio tuts auch, evt. auch das Schiebedach;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Juni 2024 um 19:15:59 Uhr:

Gegenschallanlagen wie in der S-KLasse dürfte zu träge sein.

Nennt sich "Active noise control" und ist in modernen Premium-Fahrzeugen konfigurierbar, das klingt dann leise nach etwas Schönem, wenn auch nur kurz.

:p

Ich frag mich ja, welchen Erkenntnisgewinn sich der TE erhofft wenn der eine schreibt es knallt laut, der andere nicht ganz so laut und wieder einer, etwas lauter. Und manche, dass sie sich nicht erinnern können.

Ich denke auch, ab einer gewissen Geschwindigkeit, wird man den eigentlichen Aufblasknall gar nicht wahrnemen. Zeit sich deswegen zu erschrecken hat man eh nicht.

Der Aspekt des nachhaltigen Knalltaumas hätte für mich auch nur Relevanz um diesen gegenüber einr Versicherung geltend zu machen. Ansonsten habe ich lieber das Trauma als eine verbogene Kaulleiste oder gar noch wesentlich schlimmeres.

P.s. und wenn das ganze Rudel Airbaigs ündet hat man wohl wirklich gaaanz ander Sorgen da ja die zündauslösenden Ereignisse auch von den entsprechenden Seiten kommen müssen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Juni 2024 um 20:58:01 Uhr:

Ich denke auch, ab einer gewissen Geschwindigkeit, wird man den eigentlichen Aufblasknall gar nicht wahrnemen. Zeit sich deswegen zu erschrecken hat man eh nicht.

Man erschreckt sich ja eh erst, wenn es schon (am Blech) geknalt hat... Beim Airbag gibt es nicht nur den Knall fürs Aufpumpen, sondern man bekommt auch plötzlich einen überdimensionierten Luftballon in die Fresse...

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Juni 2024 um 22:39:08 Uhr:

Beim Airbag gibt es nicht nur den Knall fürs Aufpumpen, sondern man bekommt auch plötzlich einen überdimensionierten Luftballon in die Fresse...

Besser den als den nur dürftig gepolsterten Lenkradkranz. Oder (beim Seitenairbag) Fensterrahmen oder Dachholm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gesucht: Erfahrungsberichte zum Einsatz des Airbags