1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Familienauto | 2 Kinder | 1 Hund

Gesucht: Familienauto | 2 Kinder | 1 Hund

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Such nach einem Auto, welches folgende Kriterien erfüllen sollte:

- Platz für 2 Kinder (6 und 8J.), optional 3. Sitzreihe

- Kofferraum sollte groß genug sein, um entspannt in den Urlaub zu fahren und nicht ständig Tetris spielen

- großer Knackpunkt: Ab und an soll auch unser Hund (Boxer) mitkommen. Hier wäre es gut, wenn neben der Hundebox noch etwas Platz für wenigstens 1-2 Koffer im Kofferraum sind

Mir persönlich ist wichtig, dass ein gewisses Komfortlevel vorhanden ist, da wir durchaus auch mal ins Ausland, sprich Langstrecke, fahren werden.

Alltagstauglich sollte das Fahrzeug aber auch sein. ;-)

Meine Frau ist der Meinung, dass ein Hochdachkombi ala Ford Tourneo Connect oder sogar Bus (z.B. Ford Tourneo Custom) die richtige Wahl wäre. Hier habe ich nur die Angst, dass es entweder auf Dauer nicht komfortabel sein wird (auf Grund der "Abstammung" von Nutzfahrzeugen) oder aber die Fahrzeuge im Alltag nicht sehr praktikabel sind. In England hatten wir Anfang diesen Jahres einen Caddy Maxi ausgeliehen und er hat einen sehr passablen Eindruck gemacht, aber die längste Fahrt war jeweils nur 2,5h und nicht 14h.

Meine Idee waren ja eher Fahrzeuge ala Touran oder Octavia (hier entfällt natürlich die 3. Sitzreihe) und dann ggf. eine Dachbox dazu kaufen.

Hier interessieren mich mal Eure Ideen bzw. Erfahrungswerte.

Vielen Dank Euch im Voraus und beste Grüße,

rgN

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, dass ich was wichtiges vergessen habe.

Grundsätzlich habe ich das Forum die vergangenen Tage durchforstet, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Grundsätzlich bin ich recht offen für Ideen, was ich aber ausschließen kann, sind Elektro-Autos. (auf Grund nicht vorhandener Ladebox)

Im Grunde möchte ich Ideen / Erfahrungen einsammeln, da ich mich gefühlt im Kreis drehe was die Autos angeht, jedoch mittlerweile der Meinung bin, dass meine Frau und ich ein vollkommen falsches Gefühl haben, was das Thema Platz angeht.

Klar ist nur, dass unser aktueller Megane Grandtour zu klein ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wilkommen im Forum,

was für eine Preislage sollte es denn werden?

Gibt es nochwas ausser Elektro was definitiv nicht geht?

Hallo Moorteufelchen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Fahrzeug soll tatsächlich (gewerblich)geleast werden, die Rate würde ich grob bei max. 600 - 700€ einordnen.

Weitere Einschränkungen habe ich per se nicht, wobei ich mit Dacia und Fiat nichts wirklich anfangen kann.

2.5h geben doch schon mal einen guten Eindruck, wie's um Fahrgeräusch, Sitz-/Federungskomfort, Antrieb und Raumverhältnisse bestellt ist. Wenn solche Langstrecken ein-/zweimal im Jahr vorkommen, würde ich nicht zu sehr auf diesen Spezialfall hin evaluieren, der Alltagseinsatz zählt dann mehr.

Unterschied D zu GB ist allenfalls das dortige Tempolimit mit entsprechend ruhigerer Fahrweise, die Strassen habe ich allerdings nicht als besser in Erinnerung.

HDKs wie der Caddy sind keine E-Klasse, aber mittlerweile doch recht passabel.

Alternativ müsstest Du sonst für viel Platz eher bei Vans schauen, zB VAG Shalhambra oder BMW 2er GT, viel Neuware gibt's in dem Bereich aber auch nicht mehr zur Auswahl. Wenn der Touran schon genug Platz bietet, ist der natürlich valabel.

Die Strassen in GB sind tatsächlich um einiges schlechter, kein Vergleich zu Deutschland. Das ist ein valider Punkt, vielen Dank Dir.

Genau aus diesem Grund habe ich den Thread hier aufgemacht, da ich wirklich das Gefühl hatte, ich verrenne mich.

Aber genau auch wegen der Alltagstauglichkeit ist eben die Frage, ob nicht zB ein Octavia oder Van ala Touran / S-Max ausreicht und ich für den Fall der Fälle mir eine Dachbox kaufe oder ggf. ausleihe.

Zitat:

@rgN schrieb am 1. August 2023 um 19:38:56 Uhr:

Hallo Moorteufelchen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Fahrzeug soll tatsächlich (gewerblich)geleast werden, die Rate würde ich grob bei max. 600 - 700€ einordnen....

Die Leasingrate ist maßgeblich von der Fahrleistung und der Laufzeit abhängig. Ohne diese Parameter zu kennen, ist die Angabe der Leasingrate nur wenig aussagekräftig.

Touran und Shalhambra gibt es jeweils mit 3. Sitzreihe und als Leasing.

Wir haben einen Toyota Sienna.

Den gibt’s allerdings nicht als Leasing, da es ein US-Import ist.

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@rgN schrieb am 1. August 2023 um 21:34:55 Uhr:

Die Strassen in GB sind tatsächlich um einiges schlechter, kein Vergleich zu Deutschland. Das ist ein valider Punkt, vielen Dank Dir.

Genau aus diesem Grund habe ich den Thread hier aufgemacht, da ich wirklich das Gefühl hatte, ich verrenne mich.

Aber genau auch wegen der Alltagstauglichkeit ist eben die Frage, ob nicht zB ein Octavia oder Van ala Touran / S-Max ausreicht und ich für den Fall der Fälle mir eine Dachbox kaufe oder ggf. ausleihe.

Du musst dich einfach mal ganz grundsätzliche Entscheiden.

-Normaler Kombi als 5 Sitzer

-Van/ SUV mit 5+2 Sitzen ( praktisch kein Kofferraum mehr wenn 7 Sitze benutzt werden)

-Vollwertiger 7 Sitzer

bei den normalen Kombi würde ich eher zum Superb raten als zum Octavia,da ist der Kofferraum noch einen Tick größer.

bei den 5+2 Sitzern ist der Touran schon ein ordentliches Fahrzeug viel mehr Auswahl hat man da auch nicht mehr. Vielleicht noch ein BLK von Mercedes den gibt es auch als 7 Sitzer.

S Max und Galaxy gibt es neu ja nicht mehr, höchstens es stehen irgendwo noch Restposten.

SUV mit 7 Sitzen sind oft erheblich teuer und haben weniger Platz.

Ich würde eher eine Nummer größer als den Megan und ich glaube nicht das ein Oktavia wesentlich mehr Platz bietet. Vans bieten viel Platz auf kompakten Raum, mit dem Zafira waren schon mit 5 Personen im Urlaub unterwegs.hnlich Groß ist auch der Touran. Bei einer 3. Reihe hast du kaum noch Kofferraum und bei einem HDK mit drei Reihen würde dann eine Langversion wählen, weil sonst kaum Stauraum.

Für 600-700 würde ich nicht mehr bei den rustikalen HDK schauen, dafür müsste schon ein Hyundai Staria drin sein. Der dürfte so einige Wünsche an Komfort, Stil und Platz erfüllen können ...

Je nachdem wie groß der Hund ist, fällt ein Octavia zu 100 % raus, denn darin passt dann nur der Hund rein :D

Wir haben einen altdeutschen Schäferhund und der nimmt den vollen Kofferraum im großen Vectra C Caravan ein, das wird auch beim Superb nicht anders sein. Superb ist aber im Kofferraum und im Fond deutlich größer als ein Octavia, also wenn dann Superb.

Ansonsten bleibt nur ein Van/Bus.

EDIT: Ganz übersehen, ihr habt einen Boxer als Hund, also auch kein kleiner Hund, den würde ich nicht 14h in einer Transportbox quetschen, nur um Platz für 1 oder 2 Koffer zu haben. Ich tendiere dann doch eher zu einem Van oder Bus.

Ein VW Touran als 7 Sitzer klingt hier ideal, wir haben einen Touran II seit 7,5 Jahren und geben den nicht mehr her. Der hat schon viel mitgemacht und weil die Kinder größer werden, haben wir mittlerweile eine Dachbox(Stoff, nicht Plastik), hat zuhause oder im Urlaub vor Ort ein Packmaß von 100x20x10cm. Das ist genial. Hat uns mit Träger keine 200€ gekostet.

Leider haben wir damals uns die AHK gespart, damit würde auch was gehen, aber nach der Zeit rüste ich für das Geld keine mehr nach.

Im Alltag ist so ein Touran kürzer als ein Golf Variant, nicht so breit wie ein Shalhambra und nicht so altbacken und nicht so teuer, zudem Fahrleistung und Verbrauch deutlich besser sind.

am 2. August 2023 um 8:05

14h kannst du sowieso nicht am Stück runterrödeln. Da muss man (für sich selbst) und den Hund mindestens alle 2h eine Pause einplanen. Dann ist auch für einen Boxer eine Box ok. Wobei das eben auf den Hund selbst ankommt. Ist er ein nervöser Geselle und will die ganze Fahrt stehen, dann ist's ziemlich blöd für ihn. Wenn er eher ruhig ist und sich zum schlafen hinlegt, sind auch 4h am Stück kein Problem in der Box.

Grüße,

Zeph

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Antworten.

14h sind tatsächlich nicht für den Hund geplant, das hätte ich besser darstellen müssen.

Der Hund kommt nicht mit nach England oder ins Ausland, sondern nur innerhalb von Deutschland, also max. 3-5h Autofahrt insgesamt. Bei allen Fahrten darüber hinaus fahren wir ohne den Hund. Er kommt dann zu den Schwiegereltern und hat dort seine Wellnesszeit :D

Bezüglich Octavia / Superb habe ich mich von der Darstellung des ADAC irritieren lassen, in der steht, dass ein Octavia erstmal mehr Kofferraumvolumen zur Verfügung hat wie ein Superb.

Mit ausreichend Zeit bis zur Lieferung kann man auch einen Blick auf den T7 werden.

Deine Antwort