ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Kleinwagen für (Fast-)Rentner & SUV für junge Familie

Gesucht: Kleinwagen für (Fast-)Rentner & SUV für junge Familie

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:44

Hallo zusammen,

gesucht werden zwei neue Autos.

Einmal ein Kleinwagen für meinen Vater, der noch zwei Jahre bis zur Rente hat und in dieser Zeit ca. 8km täglich zur Arbeit fährt. Danach soll der Wagen der allgemeinen Mobilität dienen, da meine Mutter noch einige Jahre mehr zu arbeiten hat und eine anderweitige Mobilität auf dem Land nicht gewährleistet ist. Ich hatte hier bereits ausgiebig auf den bekannten Gebrauchtwagenportalen geschaut, aber entsprechende Kleinwagen sind derzeit unfassbar teuer. Unter 10.000€ für einen normalen Kleinwagen mit wenigen Kilometern ist da kaum zu finden. Insofern dachte ich, dass es sich dann vermutlich eher lohnt, einen neuen Wagen zu kaufen. Mit den derzeitigen Rabatten kommen da ganz gute Preise zustande. Auf einen Seat Ibiza gibts bspw. 35,5% und auf einen Skoda Fabia 25,5%. Habt ihr hier vielleich Ideen? Wie gesagt, das Fahrzeug wird nur wenig gefahren werden und vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man es in einigen Jahren dann zu einem guten Kurs wieder verkaufen kann. Auch wäre toll, wenn der Unterhalt nicht zu viel kostet. Preislich sollte es insgesamt unter 18.000€ bleiben.

Der zweite Wagen wäre für meine Familie (1 Kind, 6 Monate). Frau findet Kombis hässlich und präferiert einen SUV. Wir haben bereits einen Volvo XC40, einen Mazda CX-5 und einen Audi Q3 probegefahren. Frau fand den Volvo am besten. Eines unser Kriterien ist aber, dass das Auto nicht übermäßig viel verbraucht. Und nach meinen Informationen schluckt der XC40 ganz ordentlich. Der Mazda gefällt zwar optisch, aber ist sehr träge meines Erachtens. Obwohl der Wagen bei der Probefahrt 194PS hatte, war er gefühlt deutlich träger als der Audi Q5 uund der XC 40 (150 und 163 PS). Außerdem soll er nochmal deutlich mehr verbrauchen als der XC40. Unser preisliches Limit liegt bei 35.000€. Das Fahrzeug wird vermutlich um die 5.000km bewegt werden, sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen und Autobahn. Elektro kommt vermutlich nicht in Frage, da die nächste Ladesäule über einen Kilometer entfernt ist und E-Autos derzeit noch viel zu teuer sind. Auch hier würden wir, wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, lieber einen Neuwagen nehmen, sind aber für Gebrauchte auch zu haben. Das Fahrzeug sollte keine bekannten Mängel/Probleme haben. Habt ihr hier noch Ideen?

Ich danke bereits vorab!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Bei Mazda bekommst du 6 Jahre Garantie, bei Volvo und Audi auch?

Wir fahren den CX-5 G194 und sind sehr zufrieden. Die anderen zwei wären uns zu klein, die sind kürzer und kleinerer Kofferraum.

Zitat:

@bodowitt schrieb am 29. März 2024 um 10:44:06 Uhr:

Elektro kommt vermutlich nicht in Frage, da die nächste Ladesäule über einen Kilometer entfernt ist und E-Autos derzeit noch viel zu teuer sind.

Zuhause oder bei der Arbeit ist kein Laden möglich? Zur Not tut es auch ein normale Steckdose.

Meine Wahl wäre der Mazda. Bei nur 5000 km im Jahr würde wohl auch die 165 PS Variante ausreichen. Den bekommt man als Neuwagen mit 6 Jahren Garantie unter dem genannten Budget.

Q3 und XC40 finde ich für das Gebotene zu teuer.

Also bei dem Kleinwagen - das Thema Wiederverkauf würde ich komplett ausklammern.

 

Üblicherweise sind VW, Skoda und drolligerweise Dacia relativ wertstabil, Toyota und Honda aber auch. Aber das ist spekulativ, und ein in Stein gemeißeltes Gesetz ist's nicht! Deswegen möchte uch bitten, das nicht weiters zu diskutieren.

 

Hier sollten vielleicht die Anforderungen etwas präzisiert werden - gibt es etwas, worauf besonders geachtet wird? Höhere Sitzposition z. B.? Ansonsten bei den Händlern gucken, was gefällt, und das kaufen. Da ist fast freie Auswahl - vom neuen Kleinstwagen wie z. B. Hyundai i10 oder Kia Picanto über junge Kleinwagen wie Fabia, Ibiza, Corsa, Fiesta & Co. hin zu einem neuen Dacia Sandero.

Liebling der Senioren hier in der Region ist z. B. Mercedes B-Kkasse, Golf Sportsvan oder der Honda Jazz, ansonsten die ganzen kleinen SUV wie T-Roc.

 

Was den SUV für die Frau betrifft: hier wäre Elektro wirklich am sinnvollsten. Werden sehr viele kurze Strecken (immer nur 3-4 km) gefahren, oder auch mal längere Strecken?

Ich werfe hier mal die Vollhybride ins Spiel wie Toyota C-HR und RAV4. Bei Honda bin ich mir nicht sicher - HR-V? CR-V? @EG_XXX hilf bitte, aber laß Jazz und Civic in der Garage (da SUV gewünscht)... ;)

Die Vollhybride brauchen keine Steckdose, sind aber bei Kurzstrecken aber keine Sparwunder - verkraften sie aber besser.

 

Es gingen vielleicht auch die neuen Mildhybride von Jeep (auch die brauchen keine Steckdose) - hier kommt @italo001 ins Spiel...

Unser G194 verbraucht so um die 8 Liter, für 200 PS SUV ist das völlig in Ordnung und wir fahren viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:25

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 29. März 2024 um 11:12:55 Uhr:

Meine Wahl wäre der Mazda. Bei nur 5000 km im Jahr würde wohl auch die 165 PS Variante ausreichen. Den bekommt man als Neuwagen mit 6 Jahren Garantie unter dem genannten Budget.

Q3 und XC40 finde ich für das Gebotene zu teuer.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 29. März 2024 um 11:01:11 Uhr:

Bei Mazda bekommst du 6 Jahre Garantie, bei Volvo und Audi auch?

Wir fahren den CX-5 G194 und sind sehr zufrieden. Die anderen zwei wären uns zu klein, die sind kürzer und kleinerer Kofferraum.

Wie gesagt, der Mazda hat uns grundsätzlich gut gefallen, aber er scheint zu viel zu verbrauchen und ist ziemlich träge. Er ist uns außerdem schon fast zu groß (aber gerade noch in Ordnung). Deshalb suchen wir eigentlich Alternativen, die etwas weniger verbrauchen. Die 6 Jahre Garantie sind natürlich schon verlockend :)

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Verbrauch bei wenig Kilometerleistung sehe ich nicht als so relevant an. Für mich ist die Versicherungseinstufung auch sehr wichtig. Hier mal schauen.

http://www.autoampel.de/typklassen#google_vignette

Beide mit Flüssiggas kaufen:

Dacia Sandero Stepway und Dacia Duster neues Modell.

Beide werden im Verkauf noch gutes Geld bringen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:27

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 29. März 2024 um 11:07:53 Uhr:

Zitat:

@bodowitt schrieb am 29. März 2024 um 10:44:06 Uhr:

Elektro kommt vermutlich nicht in Frage, da die nächste Ladesäule über einen Kilometer entfernt ist und E-Autos derzeit noch viel zu teuer sind.

Zuhause oder bei der Arbeit ist kein Laden möglich? Zur Not tut es auch ein normale Steckdose.

Leider nicht. Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen da perspektivisch jetzt auch nicht aus eigenem Antrieb noch in Wallbox usw investieren. Und die Ladesäule in 1km Entfernung ist zudem häufig besetzt. Das stelle ich mir sehr umständlich vor. Stehe aber einem E-Auto grundsätzlich offen gegenüber.

 

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. März 2024 um 11:23:29 Uhr:

Also bei dem Kleinwagen - das Thema Wiederverkauf würde ich komplett ausklammern.

Üblicherweise sind VW, Skoda und drolligerweise Dacia relativ wertstabil, Toyota und Honda aber auch. Aber das ist spekulativ, und ein in Stein gemeißeltes Gesetz ist's nicht! Deswegen möchte uch bitten, das nicht weiters zu diskutieren.

Hier sollten vielleicht die Anforderungen etwas präzisiert werden - gibt es etwas, worauf besonders geachtet wird? Höhere Sitzposition z. B.? Ansonsten bei den Händlern gucken, was gefällt, und das kaufen. Da ist fast freie Auswahl - vom neuen Kleinstwagen wie z. B. Hyundai i10, Kia Picanto

Mein Vater ist 185cm groß. Aber ich glaube alle Kleinwagen würden da reichen. Wenn man eine höhere Sitzposition möchte, ist man ja außerdem gleich mal bei +3000€.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 29. März 2024 um 11:26:57 Uhr:

Beide mit Flüssiggas kaufen:

Dacia Sandero Stepway und Dacia Duster neues Modell.

Beide werden im Verkauf noch gutes Geld bringen.

Gibt leider keine Tankmöglichkeit in der Nähe meiner Eltern.

Kia Sportage mit 7 Jahren Garantie wäre doch perfekt für euch.

Etwa höhere Sitzposition ohne fetten Aufpreis: Honda Jazz.

Den Sandero gäbe es wie gesagt neu, der TCE 1.3 soll ganz gut sein. Der Komfort dafür weniger (irgendwo muss der Hersteller ja sparen). Kommt aber aufs persönliche Popometer an - wenn keine hohen Ansprüche an Komfort gestellt werden, ist das Auto ok.

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:41

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 29. März 2024 um 11:37:33 Uhr:

Kia Sportage mit 7 Jahren Garantie wäre doch perfekt für euch.

Auf den habe ich auch schon geschielt. Aber der gefällt der Frau optisch nicht (mir ist die Optik hingegen ziemlich wurscht :D)

Tja, dann ist er raus. Happy wife, happy life.. ;)

 

Was sagt sie denn zum C-HR von Toyota? Ist halt kein Platzwunder, denn die Buchstaben stehen für Coupe High Rider...

Dann vielleicht Ford Kuga als ST-Line ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Kleinwagen für (Fast-)Rentner & SUV für junge Familie