ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gesucht Motorrad für Stadt aber auch Urlaub über AB/ geringer Spritverbrauch / günstig ;)

Gesucht Motorrad für Stadt aber auch Urlaub über AB/ geringer Spritverbrauch / günstig ;)

Themenstarteram 16. März 2011 um 15:00

Hallo Leute, ich habe eine Frage an Euch.

Ich lese hier schon lange mit und weiß dass oft solche Fragen total unspezifisch gestellt werden, nach dem Motto "empfehlt mir mal ein Moped"; ich will das bei mir schon spezifizieren.. also:

ich bin Fahranfänger, bin früher Roller gefahren, fahre seit diesem Monat Motorrad (letztes Jahr im Herbst Klasse Ab gemacht), fahre eine Suzuki GN 250, bin soweit auch zufrieden, hatte bei meiner Auswahl Wert darauf gelegt, dass sie leicht ist und in der Stadt damit angenehm zu fahren ist. Jetzt hat sich bei mir in diesem Monat aber herausgestellt, dass ich doch öfter als gedacht Autobahn fahre und ich das auch gar nicht so schlecht finde, habe irgendwie gefallen daran gefunden (ich weiß klingt blöd :P)

Für längere Autobahnen ist die 250er mit in D 17 PS doch ein wenig schmalbrüstig und ich wünschte mir deutlich mehr reserven, auch die Sitzposition könnte irgendwie verbessert werden. Glaube wenn man ein wenig mehr über den Tank gebeugt ist, ist es für die Langstrecke angenehmer!

An meiner GN 250 habe ich eine Windscheibe montiert, die auch sehr wichtig ist, Winschutz würde ich auch gerne an meinem nächsten Motorrad haben.

Eigentlich will ich keinen Roller mehr fahren, bin aber da kein Klassenkämpfer und habe im Prinzip nichts dagegen, wenn wer von Euch da jetzt was empfehlen wollte, immer raus damit..

Meint Ihr auf lange Sicht bin ich mit einem SPorttourer besser bedient? Wenn ja, was für einen? Ich finde die mit Halbverkleidung ganz schön eigentlich.. ER-6f, SV650s und so..

Es müssten aber ältere Vorgänger sein, da ich als Student sehr wenig Geld habe, deswegen habe ich auch zuerst die GN 250 gekauft, habe sie für 550€ gekriegt (20.000km) und viel mehr als tausend werde ich wohl diese Saison nicht mehr losmachen können, vllt ein paar Öcken mehr aber sehr knapp..

Habt Ihr Ideen für günstige Alternativen? Ich muss ja nicht jetzt direkt mein Motorrad wechseln, aber ich kucke mich schon mal nach was Neuem um, denn auf ewig werde ich nicht mit meiner GN verheiratet bleiben auch wenn sie ganz nett ist.. 3l Spritverbrauch...

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Ich halte es für schwierig, wenn man glaubt, dass ein Motorrad auf die Dauer geringere Betriebskosten hat als ein (kleines) Auto. Ein Satz Reifen kostet mit Montage 300 Euro und hält 10.000 km (billigere Reifen halten oft längst nicht so lange, je nach Motorrad halten auch teure oft nur sehr kurz). Das entspricht rund 3 ct. pro Kilometer oder 3,33 Euro pro 100 Kilometer. Bei den derzeitigen Spritpreisen entspricht das ungefähr 2,5 Liter Sprit auf 100. Ein Motorrad, das 5,5 Liter Sprit braucht, ist also inklusive der Reifen so teuer wie ein Auto, das 7,5 Liter Sprit zieht (etwas kosten die Reifen beim Auto ja auch). Die Ölwechselintervalle beim Motorrad sind deutlich kürzer als beim Auto, insgesamt ist die Lebensdauer geringer usw. usw.

Ich will Motorräder nicht schlecht reden (hab' ja selbst eins), aber wer Geld sparen will, fährt S-Bahn;-)

Davon abgesehen würde ich den Spritverbrauch beim Motorrad nicht überbewerten, oder genauer gesagt: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Flüssig und moderat gefahren, lassen sich die meisten Motorräder zwischen 5 und 6,5 Litern bewegen, bei 10.000 km im Jahr reden wir also von einer Spannbreite von 200 Euro. Schnelles Motorradfahren auf der AB geht aber sowohl auf den Sprit als auch auf die Reifen. Wenn dir die GN 250 zu klein ist, dann schau doch mal nach einer Suzuki GS500 oder nach einer Honda NTV650 Revere. Die kosten gebraucht und in fahrbereitem Zustand oft keine 1.000 Euro, und vor allem die Honda gilt als unkaputtbar.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kawasaki GPZ305.

Zwar nicht viel größer, aber viel schneller. Und beinahe genau so sparsam. Und Zahnriemen. :)

Themenstarteram 16. März 2011 um 15:12

Cooler Tip, Danke! Voll das geile Teil :))

Deine K75RT find ich auch spitze, hatte auch schon mal gekuckt, gibt ein paar ausgediente Polizeimaschinen ab 1,6k: )) Naja, aber noch zu stark für mich vllt später :)

 

diese kleine Schwester der GPZ 600 ist einw ahrer Exot, finde sie sehr attraktiv.. allgemein die Klasse zwischen 250-400..

Es gab hier mal einen schönen Strang über die japanische 400er Klasse :)

Also teilweise ist es vielleicht einfacher die große GPZ zu kriegen, die 600er..

Ich weiß auch nicht, aber ich kucke immer aufs Gewicht, meine Freunde sagen das ist Schwachsinn, aber ich denke in der Stadt ist ein Motorrad das nur 140kg wiegt einem welches ~200 wiegt schon deutlich überlegen oder bietet zumindest große Vorteile..

Damals, als die GPZ305 aktuell war, hat ein Redakteur von MOTORRAD gewettet, dass er mit der 305 von Stuttgart nach Barcelona fährt ohne zu tanken. Hat funktioniert und sogar noch ne ganze Ecke weiter. hat kaum über 2 Liter gebraucht. Allerdings war das Extremsparfahren. Aber mit 3-3,5 Litern sollte die schon zu bewegen sein.

Für deutlich mehr Kohle gibts die BMW F650 Scarver, die auch mit Zahnriemen und 3,5 Litern durch die gegend fährt. Kostet aber so ab 3.500 aufwärts.

Eine K75 (egal ob RT, S oder nackig) verbraucht so um die 5 Liter. Leistung ist angesichts des Schwermaschinenbaus eher knapp ausreichend. ;)

Der Blogartikel über die jap. 400er war von mir in meinem "Motorrad-Exoten"-Blog.

Themenstarteram 16. März 2011 um 15:41

Ah, der war von Dir ! Ja, dann habe ich wohl auch schon viel von Dir gelesen, schöner Blog :)

Witzig, dass Du die Scarver ansprichst, bin da schon früher drüber gestolpert und habe gelesen, wie sie von allen verrissen wurde, ich persönlich finde sie nämlich auch schön :D

Die GPZ305 ist schon ein Klasseteil, schade, dass ich früher nichts über sie gehört hatte. Hatte damals als ich mich für die GN 250 entschieden hatte noch eine CB250 und GSX250 als Alternativen zur Auswahl, die wären im Nachhinein auch deutlich kräftiger gewesen als die GN. Irgendwie ärger ich mich ein wenig, auch wenn die Maschine für Stadt und Landfahrten schon ideal ist. Aber wenn ich mal wieder einen steilen Berg mit massig Gegenwind nicht schneller hochkomme als 80, dann frage ich mich, was ich da eigentlich fahre 250er oder 125er.

Die GN ist schon ein sehr spezieller Fall, für den deutschen Markt von 22PS noch einmal auf 17PS gedrosselt unterscheidet sie sich in der Endgeschwindigkeit anscheinend nicht von der kleinen Schwester; lediglich der Durchzug ist besser, worüber ich auch froh bin.

Der 1. Gang ist allerdings so kurz übersetzt dass ich beim Anfahren von der Ampel und in die Kurve lehnen bei 20 fast vom Moppet falle, weil auf einmal der Gang zuende ist; d.h. schnell schalten!

Es gibt auch noch die GN 400 . Aber die ist noch seltener wie die GN250.

Ansonsten die ja schon in meinem Blog vorgestellte und von mir auch gefahrene GR650. :cool:

Themenstarteram 16. März 2011 um 15:52

Wahnsinnig schönes Motorrad die GR650!

Gegen die GN400 sprechen viele Sachen: nur 6Volt-Lichtanlage, nur Kickstarter etc.. Nee... :) Lieber nicht.

Kannst Du was dazu sagen, wenn man ein Motorrad wie die Standardteile GS500 / CB500 in der Stadt als absolutes Alltagsfahrzeug benutzt? Die meisten meiner Freunde sagen ja ja kein Ding, aber im Endeffekt sind das alles reine Frezeitfahrer und ich dagegen habe kein Auto, d.h. ich brauche das Motorrad als 1. Fortbewegungsmittel, das sind ganz andere Ansprüche, die ich daran stelle, das ergibt sich aus meiner Situation. Wenn ich nämlich im dichten Stadtverkehr oft unterwegs bin. Mal eben hier den Bordstein rauf, drehen, etc. da zählt doch jedes Kilo oder etwa nicht? Ich bin nur in der Fahrschule eine BMW GS 650 (die neue, mit 800er Motor) gefahren, und ich weiß nicht ob das an meiner mangelnden Erfahrung lag oder nicht, aber es kam mir nicht so entspannt vor, bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Rangieren.. Deswegen kucke ich auch darauf..

So eine leichtere Enduro ist in der Stadt schon ziemlich top.

Gerade auch bei Bordsteinen hilft ein größeres Vorderrad deutlich. Ich hatte ja mal eine F650Dakar, mit 21"er, damit nimmt man Bordsteine kaum zur Kenntnis.

Dann guck mal noch nach folgendem: Honda NX250 oder NX650 (auch Dominator genannt).

Ich halte es für schwierig, wenn man glaubt, dass ein Motorrad auf die Dauer geringere Betriebskosten hat als ein (kleines) Auto. Ein Satz Reifen kostet mit Montage 300 Euro und hält 10.000 km (billigere Reifen halten oft längst nicht so lange, je nach Motorrad halten auch teure oft nur sehr kurz). Das entspricht rund 3 ct. pro Kilometer oder 3,33 Euro pro 100 Kilometer. Bei den derzeitigen Spritpreisen entspricht das ungefähr 2,5 Liter Sprit auf 100. Ein Motorrad, das 5,5 Liter Sprit braucht, ist also inklusive der Reifen so teuer wie ein Auto, das 7,5 Liter Sprit zieht (etwas kosten die Reifen beim Auto ja auch). Die Ölwechselintervalle beim Motorrad sind deutlich kürzer als beim Auto, insgesamt ist die Lebensdauer geringer usw. usw.

Ich will Motorräder nicht schlecht reden (hab' ja selbst eins), aber wer Geld sparen will, fährt S-Bahn;-)

Davon abgesehen würde ich den Spritverbrauch beim Motorrad nicht überbewerten, oder genauer gesagt: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Flüssig und moderat gefahren, lassen sich die meisten Motorräder zwischen 5 und 6,5 Litern bewegen, bei 10.000 km im Jahr reden wir also von einer Spannbreite von 200 Euro. Schnelles Motorradfahren auf der AB geht aber sowohl auf den Sprit als auch auf die Reifen. Wenn dir die GN 250 zu klein ist, dann schau doch mal nach einer Suzuki GS500 oder nach einer Honda NTV650 Revere. Die kosten gebraucht und in fahrbereitem Zustand oft keine 1.000 Euro, und vor allem die Honda gilt als unkaputtbar.

am 16. März 2011 um 20:27

Also ich fahre nun seit bald einem Jahr eine Gs500E ganzjährig. Das heißt ich bin auch den Winter über gefahren (habe auch kein Auto) ich verbrauche ca 4,5 bis 5,5 Liter bei 34 PS.

Ich finde sie ist ein super Alltagsmotorrad nicht zu schwer für die Stadt aber auch knapp 300km AB am Stück sind auch kein Problem.

Ich bin 1,85m groß und wiege mit Schutzkleidung warscheinlich so ca 60 kg (damit du nen Vergleich hast)

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:12

Danke für die Antworten.

Zu Sampleman muss ich sagen, dass ich ein Motorrad doch schon für günstiger halte, als ein Auto. Das mit den Reifen, kann schon sein, aber kommt wohl auf Fahrweise und Motorrad an, oder? Also bei meiner GN 250 müssen Reifen so gut wie nie gewechselt werden, der Verkäufer hatte mir das gesagt das liege an der schwachen Leistung.. Bei 17 PS da bleibt nicht viel Abrieb auf der Straße.. (?)

Wird vllt mit einer "größeren" anders..

Aber ich denke für meine nächste Maschine tendiere ich auch zu einer 500er Standardmaschine wie GS500 oder CB500 (Am besten gefällt mir eigentlich die ER-5, aber zu teuer :) )

Da wird das vielleicht anders mit dem Reifenverschleiß.. vielleicht kannst Du da was zu sagen, JPDYWhite?

Ich finde es sehr hilfreich die Meinung auch mal von einem Alltagsmotorradfahrer zu hören.

(185 und 60 kilo sogar MIT schutzkleidung ?? Muss ich mir jetzt vorkommen wie ein Elefant :D)

Wollte noch was sagen zu dem S-BAHN-Vergleich. Zumindest hier (Ruhrgebiet) ist der öffentliche Nahverkehr schweineteuer und ich bin mit dem Motorrad tausendmal günstiger unterwegs und bin alleine mobil und muss mich nicht auch noch nach all den Neuregelungen zum "Vorneinstieg" bei jedem Einstieg unter Generalverdacht des Schwarzfahrens stellen lassen !!! Ich habe längere Zeit in meinem Leben immer eine Lanze für die Öffentlichen hochgehalten, aber irgendwann ist bei mir die Schnur geplatzT! Leere Sprüche von oben und mehr nichts! Die öffentlichen sind KEINE Alternative zu individueller Mobilität (Auto oder Motorrad / Roller) !

am 16. März 2011 um 22:29

Also Reifenverschleiß kann ich noch nix fundiertes sagen. Ich habe da im letzten Jahr doch den einen oder anderen Burnout auf Hochzeiten gemacht wo das HR doch schon gelitten hat. Aber ich kann bei Spritmonitor mal nachschauen wielange ich die drauf hatte. Ich habe ja dann auf WInterreifen gewechselt und da waren sie noch nicht runter (aber halt so weit runter dass ich fand es lohnt sich nicht sie bis zur nächsten Saison aufzubewahren).

 

Hier mal mein Spritmonitorprofil:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/395469.html

 

Naja ich wiege so wie Gott mich schuf 55kg

Keine ahnung was ich dann plus Schutzkleidung usw. wiege. Wohl doch eher paar Kilo mehr als 60 ^^

200kg merkste in der Stadt noch nicht so wirklich. Ab 200kg gehts dann mit unhandlich los.

Aber mal im ernst, mit 1000€ kommst du nicht weit. Nen schrotthaufen aufbauen und Verschleissteile tauschen. mehr geht nicht. Allein Reifen für meine GS500 haben 150€ gekostet. Autobahn damit finde ich aber auch nicht so wirklich entspannend.

Mit bedachter Fahrweise (bewege mich damit auch durch den Alltag) hält der reifen 15-20tkm. Es kann also sein, dass du jährlich neue brauchst. "Offen" mit 46PS habe ich einen Verbrauch von 4,5L. Max. bekomme ich 5,3L durch den Hahn.

Bei den Finanzen, die du hier hervorbringst, würde ich dann doch die GN250 noch weiterfahren. Da weisst du was du hast, tauscht das nicht gegen einen Seelenverkäufer ein.

-->Zum kaufpreis meiner GS500 habe ich noch 350€ an Teilen und den einen oder anderen Moment des Ärgern draufgelegt.

Fahre auch jeden Tag bei Wind und Wetter, habe aber Wert auf eine Vollverkelidung gelegt damit man auch einen Wetterschutz hat.

Ich kann Dir die GSX600F bzw. GSX750F empfehlen, sind zwar etwas schwerer als Deine 200 Kilo Grenze aber unhandlich finde ich beide nun nicht.

Die Einstiegspreise für diese beiden sind zur Zeit ziemlich am Boden wie man hier sieht http://cgi.ebay.de/.../300537096456?...

Für 1000 Euro bekommt man schon ein Moped wo man nicht sofort wieder Geld reinstecken muss. Persönlich würde ich Dir aber eher zur 750 F raten, da diese noch keine Shims hat um die Ventile einzustellen, sondern nur Stellschrauben. Die 600 F bis Bj. 92 hat auch noch Stellschrauben, danach wurde bei der aug Shims umgestellt. So kann man sich das Ventile Einstellen in der Werkstatt auch noch sparen.

Mit den 86 PS, bzw. 98 PS sind die Mopeds auch nach der Drosselzeit ausreichend stark um Spaß damit zu haben.

Gruß

flo

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:14

Ja, Jungs, danke für Eure Antworten, Ihr habt schon recht 1000€ ist ein Witz, aber zur Zeit siehts auch echt mau aus bei mir. Ich bin aber ja nicht im Zugzwang, will mich nur informieren. Bin ja zum Glück schon mobil. Wenn ich in den Semesterferien wieder arbeite habe ich auch mehr, mal schauen :)

Die GSX600F/750F finde ich auch optisch ganz ansprechend, und ich würde mein nächstes Motorrad auf jeden Fall mit Halb- oder Vollverkleidung kaufen, um nicht nackt im Wind zu hängen. Ein Motorrad wie die GSX sollte man vllt. sowieso nicht auf 34 PS drosseln, oder? Also, was zum Träumen für nach die Probezeit:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gesucht Motorrad für Stadt aber auch Urlaub über AB/ geringer Spritverbrauch / günstig ;)