Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gesucht: Quelle für normale Fahrwerksfedern

Gesucht: Quelle für normale Fahrwerksfedern

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:32

Hoiho,

hab ne Weile rumgesucht, und finde immer nur einzelne Fahrwerksfedern neu angeboten. Suche aber für meinen Kombi demnächst nen kompletten Satz nicht-Tieferlegungsfedern, da die Straßen bei uns in der Gegend nicht so der Bringer sind möchte ich ihn wieder höherlegen und die H&R-Federn rausschmeissen. Da bei der Gelegenheit wohl auch meine Nivos rausfliegen und ein aufeinander abgestimtmer Dämpfersatz reinkommt sollten es normale (oder halt die verstärkten) Federn sein.

Irgendwer ne Idee wo ich da einen Komplettsatz herbekomme? Sehe bei den einschlägigen Händlern immer nur Tieferlegungsfedern als Komplettsatz, und Standardfedern einzeln zu lächerlich überhöhten Preisen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin!

Ich hab noch zwei Federn für die HA liegen. -Normale, keine Niveaufedern. Für 30 Öcken plus Versand kannst Du sie haben.

Dann brauchst Du lediglich die normalen Domlager (kosten fast nix bei den einschlägigen Händlern) und eben die Dämpfer. Bei meinem Volvo hab ich gute Erfahrungen mit Alko-Dämpfern gemacht. Neu für 35 Euronen bei einem Händler geschossen. Sollten Öl sein, sind aber tatsächlich Gasdämpfer. Funktionieren prima. -Hilft Dir die Info?

Gruß

Hallo,

rufe am besten Ft-Albert an 09229 - 979997

http://online.ft-albert.de/impressum

 

mennzer:)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 5:42

Hoi Kamilli,

für die Hinterachse werde ich zugeballert mit Angeboten, die Vorderachse scheint das Problem zu sein.

Und nein, Al-Ko kommen mir nicht nochmal rein, die waren - mit Verlaub - großer Dreck.

Momentan schwanke ich zwischen Koni STR-T und FSD. Bilstein B6 rundherum sind mir dann doch zu teuer ^^

@Mennzer: Danke, aber das ists ja was ich meine, der hat halt auch irgendwo "Mondpreise". Kann doch nicht sein dass n Satz neuer Serienfedern mehr kostet als ein wirklich guter Satz Tieferlegungsfedern.

Hallo Jacknife,

wenn du ewtl. gebrauchte aus seriöser Herkunft verbauen willst ! Ruf mal die Seite von Asspartin auf;

www.asspartin.de

die bieten auch kompl. Fahrwerkssätze an, und im Ludolf II Lacher stehen gerade 2 T5 rum

Gruß Mennzer:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Hallo,

rufe am besten Ft-Albert an 09229 - 979997

http://online.ft-albert.de/impressum

 

mennzer:)

hat hainbachtaler sowas nicht zur genüge?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:43

joah, gugge mer mol :)

Jetzt hab ich wieder ne Info von Koni bekommen, dass meine H&R-Federn wunderbar zu den Dämpfern, auf die ich n Auge geworfen hab, passen sollen... ich blicks so langsam nimmer, als die rauskamen hiess es noch dass man die auf keinen Fall mit Tieferlegungsfedern fahren soll.

Hab ich das richtig verstanden:

Du hast ein tiefergelegtes Fahrwerk mit Nivo's hinten ? Gibt's sowas überhaupt ?

Oder ist deiner nur vorne tiefer ?

Satz hinten auf Standard mit Gasdruck und verstärkten Federn

Standard-Federn für vorne gibt's z.B bei Ihhbääh doch auch zu Hauf...

Übrigens: Wenn du denn nun so gar nicht wirklich weißt, wohin mit deinen ausgebauten Nivo's ..... ich wäre da ein dankbarer Abnehmer ... !!!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:13

Das Volvo-Sportfahrwerk gabs auch mit Nivos, und das sind dieselben H&R-Federn die ich drinhab.

H&R hat darum 2 verschiedene Sätze Hinterachsfedern bei ihren Tieferlegungssätzen, die sich allerdings nur marginal unterscheiden (d.h. man kann sowohl normale Dämpfer mit den Nivo-Federn fahren als auch umgekehrt, da gibts keinen Hängearsch oder so).

Jo, wegen der Nivos schreib ich Dir dann mal. Die haben jetzt ca. 30tkm runter, waren quasi neu als ich sie eingebaut hab (hatte sich ein anderen Kombi-Fahrer neu eingebaut und die Kiste dann prompt nach nichtmal 5tkm gegen nen Baum gesetzt :D - sein Pech, mein Glück)

Dumme Frage zwischendurch.

Suchst du nur die Federn oder auch die Stossdaempfer?

Ich suche in der Bucht und den sonstigen Adressen die ich in meinen Favoriten habe nach neuen Stossdaempfern vorne. (Die hinten habe ich schon letzte Woche beim Freundlichen gekauft. Hab Nivos)

Allerdings gibt es fuer den R keinen Laden den ich kenne, der die standard R Stossdaempfer hat.

Immer nur die "normalen"...

Wuerde gerne Gasdaempfer haben, aber ich finde keine fuer den R.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Hab ich das richtig verstanden:

Du hast ein tiefergelegtes Fahrwerk mit Nivo's hinten ? Gibt's sowas überhaupt ?

Gab es - als offizielle Werksoption.

Beim C70 auf jeden Fall, ich denke dann erst recht bei den Kombis. Ich meine mich zu erinnertn, diese Option auch beim Kombi im Volvo Zubehörkatalog gesehen zu haben.

Macht sogar Sinn, denn Tiefergelegt setzt bei Beladung noch früher auf - die Werkshoppler habe die Nivos noch viel eher nötig, der Schwede an Sich fährt ja bekanntlich meist recht vollgepackt mit Vollgas durch Deutschland in die Schweiz zum Skifahren... ;)

Daher auch das Fahrwerks-Wirrwarr beim C70, da gab es DUTZENDE verschiedene Feder-Stoßdämpfer Kombinationen ab Werk: Jeweils 5 mögliche Motorisierungen (2.0T LPT, 2.0 T5 HPT, 2.4 20V, 2.4T LPT, 2.3 T5 HPT) mit eigener Federkennung, jeweils auch noch mit/ohne Nivo, und dann noch Tiefergelegt jeweils mit / ohne Nivo... Das ganze auch noch aufgespalten nach Coupé / Cabrio.... :eek:

Zu den Federn:

Gebraucht ist wohl die beste Möglichkeit. Ich glaube es gibt mehr Tuning-Hoppelfreaks, die Ihre alten Originalfedern am Lager haben, als Leute die "Softfedern" suchen. Die jüngere Generation rückt halt nach, und die mögen es tendenziell im Schnitt etwas härter als damalige Neuwagenkäfer.

Die richtige Normal-Federn zu finden kann aber schwierig werden. Habe auch lange gesucht, und ich glaube welche aus einem Cabrio erwischt zu haben. Kann nur sagen: MACH ES! Der Wagen fährt sich souveräner, seinem Cruiser-Charakter viel angemessener als dieses Tieferlegungsgedöns. Kurvenräubern kann man damit nicht mehr so toll, aber wer nur Langstrecke / Stadt fährt, wird zufridener durchs Leben schreiten! :)

Von Koni FSD rate ich ab - ich habe die drin. War anfangs kurz zufrieden, denn die Original Tieferlegungs Volvo / Sachs waren durch - aber langfristig gesehen betrachte ich diese FSD Teile als überteuerten Schrott.

Von der angeblichem Vorteil der großen Dämpfungs-Bandbreite ist nichts zu spüren, unter Beladung mit 5 Leuten an Bord schlagen die übelst durch (bei kurzen Schlägen mit langem Federhub total unterdämpft, bei kleinen Querfugen überdämpft, d.h. hoppelig!). Die FSD Verarbeitung ist Hundsmiserabel (rundum Lack abgeplazt, Rost ohne Ende nach nur 2 Jahren!)

Kann es sein das ich gefälschte Konis bekommen habe? Von einem offiziellen Vertriebspartner? Beim nächsten Dämpfersatz hole ich mir dann lieber gleich China No-Name Pumpen... :confused:

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:53

Hmmm, Du bist jetzt der Erste den ich kenne, der sich über die FSD so beschwert. Hast Du Dich mal an Koni gewandt? Auf die Dämpfer gibts lebenslange Garantie, gerade gegen einige der Dinge die Du genannt hast.

Denk aber auch dran dass unsere Elche keine wirklich hohe Zuladung haben (glaub keine 500kg), da ist man mit 5 Erwachsenen schnell am Limit. Dass vollbeladen nicht mehr der Komfort da ist ist klar, aber oft fahr ich nur alleine oder mit 2 Personen - da solls stimmen.

Das mit dem abblätternden Lack kenne ich eigentlich nur von den Monroe Reflex die ich grad drinhab. Hab die Koni Str.t vor ner Weile in nen Corsa reingeschraubt und da sind sie eigentlich ganz nett (wie die Werbung halt auch sagt n Mittelding zwischen Koni rot und gelb), aber halt noch nicht das absolut Gelbe vom Ei. Poltert aber über Schlaglöcher lang nicht so wie meine Monroes.

@Pafro: Die Str.t gibts auch für vorne alleine, nicht nur als ganzes Set. Für einen R sicherlich nicht total verkehrt, sonst würde ich weiterhin Bilstein B6 empfehlen. Kosten halt nur locker 50% mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

@Pafro: Die Str.t gibts auch für vorne alleine, nicht nur als ganzes Set. Für einen R sicherlich nicht total verkehrt, sonst würde ich weiterhin Bilstein B6 empfehlen. Kosten halt nur locker 50% mehr.

Die sind dann aber genau gleich wie die originalen? Ich meine Tiefe.

Will ja nichts tiefer legen.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:00

Die Dämpfer legen nichts tiefer. Das tun nur die Federn.

Du willst ja die Dämpfer tauschen, oder?

Str.t und B6 haben keine gekürzten Kolbenstangen, es sei denn der Verkäufer schreibt das extra mit dazu.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Die Dämpfer legen nichts tiefer. Das tun nur die Federn.

Du willst ja die Dämpfer tauschen, oder?

Str.t und B6 haben keine gekürzten Kolbenstangen, es sei denn der Verkäufer schreibt das extra mit dazu.

Danke. Und richtig, will nur die Daempfer tauschen. Die Federn bleiben drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gesucht: Quelle für normale Fahrwerksfedern