- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Gesucht: Schaltplan Airbag / Rückhaltesystem W163 Bj 2000
Gesucht: Schaltplan Airbag / Rückhaltesystem W163 Bj 2000
Hat Jemand Zugriff auf einen Schaltplan ?
Ich sollte mal alle Verbindungstellen checken.
Gruß Harry
Beste Antwort im Thema
Fehler beseitigt:
Batterie Masse abgeklemmt, Mittelkonsole ausgebaut, Kabelstrang vom Airbagsteuergerät abgezogen und durchgemessen. Alle Airbags-, Sidebags-, Gurststraffer mit ca. 4 Ohm auf der Leitung, keine Verbindung gegen Fahrzeugmasse, Gurtschloß Fahrer und Beifahrer jeweils 400 Ohm geöffnet und 100 Ohm geschlossen = Kabelstrang ok und damit Steuergerät defekt. (Die Fehlermeldung Gurtschloß defekt sowie Zündkreis 1 falscher Wert sind nicht zutreffend) Also das Steuergerät ersetzt, Batterie wieder angeklemmt, Fehler zurückgesetzt. Alles ok, SRS-Lampe bleibt aus,. Der Sitzmattensimulator arbeitet perfekt. ML darf nun zum TÜV :-)
Harry
Ähnliche Themen
17 Antworten
Geht es zum TÜV und Leuchtet das SAR ,
probiere es mit einem Simulator gibt es bei EBay günstig .
Sitzbelegungsmatte defekt !
Vernünftig reparieren wäre die bessere Wahl.
Da Du keine Fahrgestellnummer angibst und keine genauen Angeben über das Baujahr machst, habe ich den Schaltplan für Anfang 2000 raus gesucht.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:02:06 Uhr:
Vernünftig reparieren wäre die bessere Wahl.
Da Du keine Fahrgestellnummer angibst und keine genauen Angeben über das Baujahr machst, habe ich den Schaltplan für Anfang 2000 raus gesucht.
Das Fahrzeug ist EZ 11/2000. Eine fachgerechte Reparatur (mit Ausnahme der Sitzbelegungsmatte - denn diese Funktion brauche ich nicht) wird vorgenommen, nur ohne Schaltplan klappt es mit der Fehlersuche nicht. Siehe existierender Beitrag:
Airbag Sitzbelegungsmatte Gurtschloß Problem
Danke für den Schaltplan, jetzt kann´s losgehen ..
Gruß Harry
Zitat:
@ML55_Harry schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:52:09 Uhr:
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:02:06 Uhr:
Vernünftig reparieren wäre die bessere Wahl.
Da Du keine Fahrgestellnummer angibst und keine genauen Angeben über das Baujahr machst, habe ich den Schaltplan für Anfang 2000 raus gesucht.
Das Fahrzeug ist EZ 11/2000. Eine fachgerechte Reparatur (mit Ausnahme der Sitzbelegungsmatte - denn diese Funktion brauche ich nicht) wird vorgenommen, nur ohne Schaltplan klappt es mit der Fehlersuche nicht. Siehe existierender Beitrag:
Airbag Sitzbelegungsmatte Gurtschloß Problem
Danke für den Schaltplan, jetzt kann´s losgehen ..
Gruß Harry
Der Schaltplan gilt aber nur bis 31.8.2000. Mit genauen Informationen bzw. Fahrgestellnummer hätte ich Dir den richtigen Plan heraus suchen können. Aber wer ungefähre Angaben macht bekommt auch etwas was ungefähr passt ....
An das SRS-Leuchten Thema muss ich nun dringend ran. Wer kann mir sagen wo die Steckverbindung X18 sitzt?
Ich kann Dir das sagen !
So nach 2 Stunden mit "Carsoft" im Auto: Sitzmattensimulator wird zum Teil erkannt, Airbag-OFF Leuchte geht bei Anwahl des entsprechenden Modelljahr am Simulator aus. Die SRS-Fehler lassen sich aber nicht löschen. Momentan ratlos. Immer noch:
B1315 Sitzbelegungserkennung Beifahrer
B1000 Airbag-Steuergerät
B1861 Zündkreis 1 Airbag Beifahrer
B1322 Gurtschlosschalter Beifahrerseite
Hatte Jemand schon diese Fehler und welche Ursachen waren es ?
Gurtschloß hab ich durchgemessen, ist definitiv ok.
1. Sitzmattensimulator wird zum Teil erkannt? Was muss man sich darunter vorstellen? Ich denke mal er funktioniert nicht.
4. Gurtschloßschalter ist o. k. - welchen Widerstand hat der Schalter im nicht gesteckten Zustand?
Welchen Widerstand hat die Leitung zum STG? Masse am Schalter vorhanden?
3. Hier drüfte der Widerstand der Zündpille oder der Stecker davon die Ursache sein.
2. Bevor du das STG entsorgst lass noch mal mit der Stardiagnose auslesen. Wenn der gleiche Fehler dort auftritt dann ist dein STG hin. Bei diesem Fehler steht als Abhilfe der Tausch des STG dahinter.
Die Fehler im SRS die noch vorhanden sind lassen sich nicht löschen.
Hallo Reiner,
der Simulator hat zwei Einstellungen bis Bj 1999, ab Bj 1999 .. bei ab Bj 1999 verhält sich die Airbag-OFF Funktion wie vorgeschrieben: Leuchtet auf, geht aus, blinkt nochmal auf, bleibt aus. Ohne Simulator oder bei Stellung auf bis Bj 1999 bleibt die Airbag-OFF Leuchte dauerhaft an (die SRS Leuchte bleibt immer an da der Fehlerspeicher sich nicht löschen läßt). Das Sitzsteuergerät hat für die Sitzmatte und das Gurtschloss ja nur "durchschleifende" Funktion, sozusagen eine Trennstelle im Kabelsatz.
Ursprünglich war es nur ein Sitzmattenproblem. Ich werde nun mal die Mittelkonsole ausbauen und den Gurtschloss Widerstand bis an den Airbagsteuergerätestecker / gegen Masse durchmessen (hatte ich schon direkt unterm Sitz gemessen, Wert aber nicht mehr im Kopf, messe ich nochmal), ebenso den Widerstand vom Zündkreis Beifahrerairbag. In der Zeit der defekten Sitzmatte wurde das Schloß der Beifahrertüre ausgetauscht (Airbag dabei abgesteckt) sowie die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole ausgetauscht. Nicht das mangelnder Kontakt herrscht oder ein Kabel ggf. gegen Masse eingeklemmt wurde.
Der Verdächtige ist für mich das Airbagsteuergerät oder die Verkabelung. Problem ist die Fehlersuche am Abend ohne Tageslicht an der Strasse. Oder warten bis zum Wochenende .. Ohne ausreichend Licht ist ätzend, da hilft auch Flutlicht nicht viel, immer Schatten wo man es nicht brauchen kann.
Äh B 1000= Steuergerät defekt!?
Fehler beseitigt:
Batterie Masse abgeklemmt, Mittelkonsole ausgebaut, Kabelstrang vom Airbagsteuergerät abgezogen und durchgemessen. Alle Airbags-, Sidebags-, Gurststraffer mit ca. 4 Ohm auf der Leitung, keine Verbindung gegen Fahrzeugmasse, Gurtschloß Fahrer und Beifahrer jeweils 400 Ohm geöffnet und 100 Ohm geschlossen = Kabelstrang ok und damit Steuergerät defekt. (Die Fehlermeldung Gurtschloß defekt sowie Zündkreis 1 falscher Wert sind nicht zutreffend) Also das Steuergerät ersetzt, Batterie wieder angeklemmt, Fehler zurückgesetzt. Alles ok, SRS-Lampe bleibt aus,. Der Sitzmattensimulator arbeitet perfekt. ML darf nun zum TÜV :-)
Harry
müsste dann also der hier sein.... viel Erfolg.
grad gesehen...zu spät...herzlichen Glückwunsch!
Musstest du was Codieren ? Hast du ein Neues oder ein Gebrauchtes Eingebaut ?
Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug, gleiches Modell, gleiche Teilenummer. Nur Fehler gelöscht. Auslösung des Airbag etc. erfolgt bei Überschreitung des festgelegten, negativen Beschleunigungswert beim Crash. Verantwortlich dafür ist die Karosseriestruktur und die ist bei allen gleich.