ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht wird: Ein neuer Kombi, aber welcher?

Gesucht wird: Ein neuer Kombi, aber welcher?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:52

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Familienkombi/Van. Im Moment scheint ja nicht so viel los zu sein auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Gefahren werden hauptsächlich Kurzstrecken, auch ab und an mal Langstrecke oder weitere Fahrten. Insgesamt kommen wir auf 12-14000 km im Jahr.

Wichtig wären uns folgende Dinge:

Zuverlässigkeit

Langlebigkeit (soll gefahren werden, bis er auseinander fällt)

Wartungsarm bzw. nicht reparaturanfälllig , dabei kostenkünstig auch in Vers. und Steuer

Weiterhin sollte man noch relativ schnell an Ersatzteile kommen.

Mögilchst unter 3-4 Jahre

Möglichst wenig gelaufen

Relativ wenig Verbrauch.

Es sollte kein Automatik Fahrzeug sein, sondern eine Handschaltung.

 

Jetzt sind wir schon einige Mal rumgefahren und haben jetzt noch 2 Fahrzeuge entdeckt.

1. BMW GRAN TOURER 216 i ADVANTAGE + AHK 1.100 KG

EZ 2021

KM- 65.000

Unfallfrei: Preis 17500 Euro

(Jemand Erfahrungen mit diesem Modell)?

2: VW Golf Variant Comfortline 2020, 35000 km gelaufen, Preis 18000 Euro

 

Was sagt ihr zu den 2 Modellen?

BMW kenn ich so gar nicht und kann den 216i auch gar nicht einschätzen.

Der Golf wird überall gelobt in allen Testberichten, Pannenstatistik etc. und hat weniger gelaufen.

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also mein BMW GRAN TOURER 220i ist kein Kombi sondern ein Van und mit Automatik Getriebe

Den Gran Tourer 220 i habe ich gefahren. Großräumig - vor allen die variable Größengestaltung des Kofferraumes.

Der GT 220 i hatte einen Motor mit 4 Zylinder. Ich meine, daß der Motor vom 216 i mit drei Zylinder auskommen muß.

Als Van war / ist der GT einer Schönsten und wohl auch Größten.

Ceed SW kriegst du ab ca 20000€ in NEU/fast NEU

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357040564

->ich würd immer irgend einen lagerwagen/tageszulassung/jungen gebrauchten nehmen und kein bestellfahrzeug. beim besteller weiß du nie wie lange du wirklich warten mußt(einige besteller warten wohl beim ceed fast 1 jahr. manche kriegen ihn nach 3 monaten)

->wenn du 13tkm im Jahr fährst ist der BMW mit seinen 65tkm was Kilometerbedingten Verschleiß angeht 5 Jahr jahre alt

nun mal bei 65tkm in 2 jahren auch nicht viel verschlissen sein aber in ein paar jahren stellst halt eher fast dass das auto in die kilometer gekommen usw. und sowas wie reifen oder bremsbeläge ggf auch scheiben könnten sogar relativ zeitnah dran sein je nachdem wie der vorbesitzer halt unterwegs war

->willst platz kann der bmw sicher punkt. bzgl fahrleistung trifft hier halt ein 1.5er dreizylinder mit 190nm dreimoment auf 1.5 tonnen , beim ceed ein 1.0er dreizylinder mit 172nm auf 1.3 tonnen. reicht beides zum fahren aus - 130 auf der bahn oder auch mal 150 kein thema. aber ständig wechselndes 120-160 linke spur mit dichtem abstand wie es auf manch vollem autobahnabstand manchmal der fall ist dafür ist der motor nichts da gleitest lieber in der mitte mit 120 dahin

->verbrauch: den ceed sw mit dem 1.0er kannst im schnitt mit unter 6 litern bewegen (wir sind laut tankheft bei 5.6 fahren aber wirklich sehr ruhig). klar kurzstrecke hast du in der regel erstma eine 7.x stehen was sich dann bei warmem motor relativ schnell richtung 6.5 einpendelt und wenn die strecke länger ist und ruhig gefahren wirds dann weniger. eine 4.4 hab ich auch schon hinbekommen (auf der bahn tempomat 100, etwas landstraße ruhig gefahren bei kaum verkehr. quasi sonntagsfahrermodus. und das ganze im sommer). ist aber natürlich kein dauerzustand sich so durch den verkehr zu bewegen

->versicherung hp14/vk17 also vergleichsweise günstig. steuer sind ca 140€ (abhängig vom wtlp wert. kann austattungsbeding schon verschieden sein usw)

->i30 cw kriegst auch für das geld. dort hat der 1.0 t-gdi glaub inzwischen immer 120ps, beim ceed gibts dann austattungsabhängig auch (kann aber im grunde das gleiche. gleicher hubraum. gleiches drehoment. die 20ps mehr halt weil er höher drehen kann....einen bereich den man normal nicht ausnutzt).

->beim i30 gibts auch noch einen 1.5er DPI (vielzylinder sauger mit doppelzündung ohne direkteinspritzung). sicher auch ein guter motor aber glaub nur mit recht karger fahrzeugautattung zu kombinieren. aufgrund von mehr hubraum und höherer co2 angabe zahlst etwas mehr kfz steuer. verbrauch dürfte auch etwas höher sein - der motor hat keinen turbo und keinen ladeluftkühler usw - wirkungsgrad insgesamt halt etwas schlechter. klar macht ein halber liter mehr verbrauh den kohl jetzt nicht fett aber über 100tkm hochgerechnet zum spritpreis von 2€/liter (es wird ja nicht über zig jahre bei den jetzigen 1.6€ bleiben) ist eben auch geld. spart man 500 oder 1000€ durch den kauf eines 1.5 dpi anstelle des 1.0 t-gdi 120ps legt man das über die jahre an steuer und mehrverbrauch wider drauf - lohnt sich also unterm strich dann nicht. vielleicht hält er länger weil kein ladeluftkühler, kein turbo, keine direkteinspritzung...das zeigt sich aber dann irgendwo jenseits der 200tkm...da hast du vermutlich eh schon wieder das nächste auto. wartung dürfte auch keinen unterschied machen. ölmenge gleich, ölsorte vieleicht günstiger aber generell bei der vertragswerkstatt apothekenpreise. der dpi hat 8 zündkerzen, der t-gdi nur 3 ....beim turbo sind die alle 75tkm zu erneuern, ggf reicht auch ne prüfung. beim dpi keine ahnung ob das gleiche intervall oder ob das doppelte.

beim golf wär die frage ob golf vii oder golf viii. letzterer hatte zu anfang softwareprobleme, ob die inzwischen vollständig ausgemerzt sind keine ahnung. mit 35tkm dann im vergleich zum verlinkten ceed quasi auch 3 jahre alt, was ja bei 2020 auch im alter sich dann wiederspiegelt. herstellergarantie vermutlich schon rum (es sei denn der hat verlängerung auf 5 jahre). ob golf varaiant oder ceed sw: letztendlich hilft da probefahren, austattung und preise vergleichen, alter/garantie ggf berücksichtigen und sich dann halt für was entscheiden.

-----------

wenns gut läuft hast du bis zum fahrzeugalter von 10 jahren mit den karre keine oder zumindest keine größeren probleme. von der laufleistung steht dann auch erst eine 130tkm - das doppelte wäre eigentlich auch kein thema. im höherem alter weißt du nie wie sich die karre schlägt. wie lange halten wasserstutzen, verzieht sich eine kunststoffölwanne, leiden irgendwelche kühler an alukorossion, sitzt sich der ansaugtrakt über die jahre zu. was sagt die steuerkette. zahnriemen ist dann irgendwann halt mal dran die kette ist eigentlich lifetime, kommt die eher(spanner, längung, schienen) ist's halt pech (bisher ist bei den 1.0/1.4/1.5 t-gdi da aber nichts negatives bekannt meine ich. jährlichen ölwechsel sollte man dem fahrzeug gönnen nicht nur wegen der kette sondern auch bzgl der simmeringe, kolbenringe etc pp...wenn einem das nach garantieablauf in der vetragswerkstatt zu teuer ist dann halt selbst erledigen)

->ob du dann vom jahr 10 - 20 weiterhin glücklich bleibst ist irgendwo glückssache. hast du das vor dann nicht nur die technik im augen haben sondern bzgl konservierung auch langfristig was tun (wie sich eine karosse bzgl rost schlägt ist bei aktuellen modellen noch nicht wirklich gut absehbar. neben der karosse sind auch achsen mitunter ein thema - die kannst du zwar wechselt geht aber bei heutigen werkstattlöhnen auch ins geld)

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:29

@newt3 Danke. Das war ein Golf 7 den wir gesehen hatten.

In Frage käme auch noch ein Skoda Kamiq, 1.0 TSI, 70KW, 27000km gelaufen, 2020 Baujahr, 16500 Euro.

Den fanden wir auch ganz ansprechend.

Ebenso fanden wir einen Opel Grandland, 26000 km, Bj. 2021, 131 PS ganz gut, 16500 Euro.

Wie sind die Fahrzeuge einzuschätzen?

Um die 17000 ca. ist Schmerzgrenze.

Wir sind 3 Jahre lang den Skoda Scala mit 70 KW Motor gefahren. Der Scala ist ja vergleichbar mit dem Kamiq nur kein SUV. Schon alleine aufgrund vom 5 Gang Getriebe würde abraten. Der Motor ist zu schwach, jetzt fahren wir wieder den Scala, allerdings mit der 81 KW Maschine. Ein riesen Unterschied.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369961470

du kannst auch ma auf die händlerhomepage gehen er hat mehrere von den i30 cw 1.0 120ps handschaltern zum verkauf.

die trend haben led scheinwerfer und die select in der regel nicht. auch sonst paar austattungsunterschiede (klimaanlage vs klimaautomatik usw)

Beim BMW stört mich, dass er kein Android Auto kann, der Abstandstempomat nur bis 140 kmh geht und es trotz schlechter Übersichtlichkeit keinen Totwinkelassistenten gibt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:06

Gefallen hat uns auch der Renault Megane 1.3. TCe Limited Kombi auch von 2020, 25000 gelaufen, um die 16500.

Bin mir da wegen den Langzeiterfahrungen unsicher und der Qualität des Wagens.In einer aktuellen Testzeitschirft ist er nicht so dolle bewertet.

Den Megane mit dem 1,33 L Motor kannst du kaufen.Das ist ein Gemeinschaftsmotor mit MB zusammen.Die Langzeiterfahrung stammt wahrscheinlich noch vom alten 1,2 L.Das war eine Gurke.Egal,ob bei MB,Nissan,Renault oder Dacia,ich habe noch nichts negatives zu diesem Motor gehört.

Ich fahre einen Astra K 1,6T.Mein Tempomat geht bis 180 Kmh,aber das ist schon grenzwertig.Wo willst du heute 180 Kmh durchbolzen.Selbst auf meiner relativ freien AB ist das kaum möglich.Ich hatte das einmal eingestellt,aber das war nix für mich.Ich bin da immer noch etwas oldscool und skeptisch,ob die Technik bei der Geschwindigkeit hinterher kommt.

Skoda Octavia oder etwas größer/geräumiger Skoda Superb gefallen dir nicht?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:24

@patnic03 Doch, die gefallen uns auch. Fallen aber vom Budget hier wieder raus.

Das ist dann natürlich schade

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:56

Mehrere stehen nun auf der Auswahlliste, auch kleinere SUVS.

Was haltet ihr von folgenden Fahrzeugen:

1: T-Roc 1.0, 110 PS, 25000 km gelaufen, 16900 Euro, BJ. 2/22

2: Skoda Kamiq Active, 3/21, 21000km gelaufen, 95 PS 15600 Euro

3: BMW 216i Grand Tourer,3/21, 9800 km gelaufen, 109 PS, 18800 Euro

5: VW Golf VII Variant, Bj. 2020, 30000 km gelaufen, 18500 Euro mit TÜV und Inspektion NEU, 116 PS

Alles Handschalter, Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht wird: Ein neuer Kombi, aber welcher?