ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Zuverlässiges Pendlerauto bis 10.000 EUR

Gesucht: Zuverlässiges Pendlerauto bis 10.000 EUR

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 21:22

Guten Abend,

ich suche ein zuverlässiges Pendlerauto, das mit jeden Tag 30km zur Arbeit und zurück bringt.

Eckdaten:

  • max. 10.000 EUR
  • max. 7 Jahre alt
  • max. 100.000km
  • gerne etwas Stauraum (Sitze umklappen für den Ikea-Einkauf o.ä.)
  • gerne IsoFix
  • gerne eine integrierte Freisprecheinrichtung fürs Handy

Die "gerne"-Punkte sind tatsächlich optional. Alles andere ist mir wirklich egal.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

wieviel wird den noch privat mit dem Wagen gefahren? Wenn es lediglich die Fahrten zur Arbeit und zurück sind, lohnt sich noch kein Diesel.

Ich würde da mal nach nem Ford Focus Kombi mit dem 1.0 Ecoboost gucken, sowas zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-Syste...

Erstzulassung: 02/2015

Kilometerstand: 90.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 9.999 €

Die sind zuverlässig und sparsam, haben aber trotzdem ordentlich Leistung.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:12

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 28. Januar 2019 um 23:09:09 Uhr:

Moin,

wieviel wird den noch privat mit dem Wagen gefahren? Wenn es lediglich die Fahrten zur Arbeit und zurück sind, lohnt sich noch kein Diesel.

Ich würde da mal nach nem Ford Focus Kombi mit dem 1.0 Ecoboost gucken, sowas zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-Syste...

Erstzulassung: 02/2015

Kilometerstand: 90.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 9.999 €

Die sind zuverlässig und sparsam, haben aber trotzdem ordentlich Leistung.

Ok, Danke für diesen Tipp! Schaue ich mir mal an.

Privat kommen noch maximal 50km pro Woche hinzu. Auto wird ab und an genutzt um Getränke zu holen oder mal kurz zum Baumarkt.

Okay, dann auf jeden Fall keinen Diesel kaufen!

Ich würde es mir mit dem Diesel doch mal überlegen. Sind nicht teurer als ein Benziner, die Steuer ist fast zu vernachlässigen und 30 KM eine Strecke sind doch perfekt für so ein Auto.

Da wird ein Diesel grad mal warm bei 30 Kilometer...

Na klar.

Meiner wird deutlich früher warm :rolleyes:

Hast du eine Öltemperaturanzeige? Es dauert je nach Motor gute 20 km bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht.

@Ersteller: Gib am besten deine Eckdaten z.B. bei mobile.de ein, sortiere etwas vor und präsentiere deine Favoriten hier. Dann kann man gezielt auf Schwachstellen etc. eingehen.

Ich denke der Ford Focus 1.0 Ecoboost mit 125PS ist eine sehr gute Wahl. Der meist zu Ford empfohlene Alternativwagen Opel Astra J 1.4 Turbo hat im Vergleich ein leicht anfälliges Getriebe (nicht so schlimm wie VWs DSG Problematik, aber trotzdem nicht wegzurationalisieren) und wiegt recht viel.

Günstig, vernünftig zu haben wäre noch ein Renault Megane 3 als Grandtour.

Oder auch ein Kia Ceed Sportswagon ab 2012, aber hier bitte den 135PS starken 1.6er Motor nehmen, da die Motoren der Generation ein wenig nach unten streuen was die Leistung angeht. Baugleich zum Kia gäbe es auch den Hyundai i30 Kombi. Mir gefällt persönlich der Kia besser, aber das ist sehr subjektiv.

Der Honda Civic Kombi ist leider etwas zu teuer und geht erst ab 13t € gebraucht los, wäre aber auch eine solide Wahl denke ich.

Den Toyota Auris Sports Touring bekommt man mit deinen Eckpunkten dagegen gebraucht, klar, der Hybrid wäre hier optimal, da er einfach ausgereift, sparsam und sehr solide ist, wird aber zu teuer sein. Die normalen Benziner sind aber auch nicht übel. Wenig Emotion dafür sehr solide und praktisch, wofür Toyota eben bekannt ist.

Zur Diskussion Benzin vs. Diesel:

Naja, das ist bei der KM Jahresfahrleistung ziemlich eindeutig für die Benziner:

52 - (6 Wochen Urlaub + 1 Woche Feiertage) = 45 Arbeitswochen

45 * 5 Tage = 225 Tage

225Tage * 2 * 30 km = 13.500km

(ohne Krankheit, Überstundenausgleich, Beerdigung oder Sonstiges)

Dazu private Fahrten 50 km * 52 Wochen = 2.600km

Gesamt 16.100 km.

Die Diesel in der Kompaktklasse rechnen sich meistens erst bei 20-30.000 km im Jahr. Wenn man jetzt mal größere Autos wie eine E-Klasse, BMW 5er oder gar so etwas wie Audi A8 und S-Klasse will sieht die Rechnung wieder anders aus.

Hier mal ein recht aktueller Vergleich in dem einige Modelle (auch der Ford Focus) verglichen wurden die gut in deinem Budget liegen. Da aktuell der Diesel teilweise sogar noch teuerer ist, wegen dem Heizölmangel, denn Diesel kann teilw. statt dem Heizöl auch für das Heizen genommen werden und viel wichtiger, es hängt an der Produktionskette beim Heizöl näher dran als das Benzin.

https://www.autobild.de/.../...h-diesel-oder-benziner-3771818.html?...

Wer freilich einen Diesel will, den wird man nicht zum Benziner bekehren können, umgekehrt das Gleiche. Der eine mag das bullige Drehmoment und der spürt den Mehrverbrauch an der Tankstelle mehr als die Steuer, der andere hat ein Öko bewusstsein und denkt der Diesel wäre ein Unding. Klar ist, beide haben ihre Argumente, die Realität ist aber je nach Angebot sehr viel schwieriger zu sehen.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:41:51 Uhr:

Hast du eine Öltemperaturanzeige? Es dauert je nach Motor gute 20 km bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht.

@Ersteller: Gib am besten deine Eckdaten z.B. bei mobile.de ein, sortiere etwas vor und präsentiere deine Favoriten hier. Dann kann man gezielt auf Schwachstellen etc. eingehen.

Dies mag zwar stimmen, je kleiner der Motor (wie der 1.0 Ecoboost) desto schneller ist es allerdings auch warm. Auch entscheidend ist z.B. fährst du direkt auf die Autobahn/Landstarße ist der kühlende Effekt durch die Zugluft bei 130/100 km/h eine ganz andere wie im Stop and Go in der Stadt.

Aber wir reden hier von ausgereiften Allerweltsautos die schon etwas abkönnen und auch nicht wie ein Sportwagen mit riesigem Hubraum und zwei Turbos eine irre Masse an Metall und Öl zu Erwärmen haben und gleichzeitig einen riesigen Kühlkreislauf brauchen um diese dann auch kühl zu halten.

Ja, mein BMW 335i braucht aktuell bei -5-0° mit noch dem größeren Ladeluftkühler, anderer Ansaugung und optimierter Abgasanlage wirklich 20 Minuten (oder 20-30 km) bevor das Öl auf 70-80° ist, ist aber mit Biturbo und 3,0 Litern nicht zu vergleichen mit einem normalen 1,0-2,0 Liter Benziner/Diesel mit max. einem Turbolader, welche meist schon nach 5-10 Minuten auf Temperatur sind. Umgekehrt bringe ich den 335i im Sommer auf der AB bei Vollgas gerne in den Bereich der 130-140° Öltemperatur wenn ich es darauf anlege und mal Platz ist.

Vielleicht sollte man bzgl des Öls und der Temperatur etwas differenzieren. Bei 30 Grad Außentemperatur und 30 km zügiger Autobahnfahrt sollte das Öl sicherlich warm werden. Bei den derzeitigen Minustemperaturen und nur Landstraße im Berufsverkehr wird der Wagen nicht warm. Merke ich derzeit selber. Ebenso sollte ein Diesel regelmäßig mal "getreten" werden, was bei zusätzlichen 50 Kilometern in der Woche eher zu bezweifeln ist.

Man darf bei einem Diesel auch nicht nur Kaufpreis, Steuern und Verbrauch nebeneinander stellen, sondern man sollte auch die höheren Wartungskosten eines Diesels berücksichtigen.

Ich bleibe dabei: schau nach sparsamen Benzinern, wie den 1.0 Ecoboost. Für mich lohnt sich ein Diesel erst ab 25.000 km pro Jahr.

am 29. Januar 2019 um 8:46

Hyundai i30 cw mal angeschaut?

kann zwar nichts zu dem Auto sagen, aber Preis-Leistung soll bei Hyundai ja Bombe sein.

Zitat:

@frido919 schrieb am 28. Januar 2019 um 22:22:52 Uhr:

... suche ein zuverlässiges Pendlerauto, das mit jeden Tag 30km zur Arbeit und zurück

+ weitere "maximal 50km pro Woche"

also ca. 220 x 2 x 30 km Arbeitsweg + 52 x 50 km = 13.200 km + 2.600 km = 15.800 km

--> da bietet sich wohl ein Benziner an ...

Zitat:

@frido919 schrieb am 28. Januar 2019 um 22:22:52 Uhr:

Eckdaten:

  • max. 10.000 EUR
  • max. 7 Jahre alt
  • max. 100.000km
  • gerne etwas Stauraum (Sitze umklappen für den Ikea-Einkauf o.ä.)
  • gerne ...

Die "gerne"-Punkte sind tatsächlich optional. Alles andere ist mir wirklich egal.

...

normalerweise gilt:

je neuer, desto zuverlässiger ;)

wäre noch etwas Luft im Budget???

wenn ich ab EZ 2018 & bis 500 km (also nach Tageszulassungen) suche, dann finde ich z.B.:

Dacia Logan MCV TCe 90 S+S Comfort ... Neuwagen, 0 km, 66 kW (90 PS) EU-Ausführung, Kombi 10.790 €

"kurzfristig verfügbar" & "Überführungskosten frei einer unserer Filialen ..."

Fiat Tipo 1.4 95PS Klima P.sensor Radio Tageszulassung, 10 km, 70 kW (95 PS), ..., Verfügbarkeit: Ab 28.02.2019, 10.998 €

(die Bilder zeigen die Schrägheckversion)

 

oder wenn wirklich "ALLES andere ... wirklich egal" ist:

dann halt ohne Klima

(aber im Budget = unter 10.000 €)

Hyundai i20 1.2 Pure Tageszulassung, 10 km, 55 kW (75 PS) 9.974 €

 

PS:

wegen "etwas Stauraum" hatte ich Stufenheck-Tipos und Kleinstwagen aussortiert ;)

 

 

am 29. Januar 2019 um 9:24

Fiat und Dacia fällt unter zuverlässig?

Zitat:

@Montana187 schrieb am 29. Januar 2019 um 10:24:27 Uhr:

Fiat und Dacia fällt unter zuverlässig?

Kommt in der Praxis wohl darauf an, wie das Auto gewartet (und gefahren) wird ...

(sprich: auf den Käufer/Nutzer, und ggfs. den/die Vorbesitzer - wobei letzter "Risikofaktor" bei einem Neuwagen entfällt)

oder hast Du da irgendwelche BELASTBAREN Daten???

also eine Statistik, die:

- auch Pannen, zu denen (wegen herstellereigenem Pannendienst) kein ADAC gerufen wird, berücksichtigt!

- (bei der TÜV-Statistik) Fahrzeuge herausfiltert, die nicht zur Jährlichen Inspektion in die Werkstatt gebracht werden!

- usw.

? ? ?

am 29. Januar 2019 um 9:44

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. Januar 2019 um 10:41:15 Uhr:

Zitat:

@Montana187 schrieb am 29. Januar 2019 um 10:24:27 Uhr:

Fiat und Dacia fällt unter zuverlässig?

Kommt in der Praxis wohl darauf an, wie das Auto gewartet (und gefahren) wird ...

(sprich: auf den Käufer/Nutzer, und ggfs. den/die Vorbesitzer - wobei letzter "Risikofaktor" bei einem Neuwagen entfällt)

oder hast Du da irgendwelche BELASTBAREN Daten???

also eine Statistik, die:

- auch Pannen, zu denen (wegen herstellereigenem Pannendienst) kein ADAC gerufen wird, berücksichtigt!

- (bei der TÜV-Statistik) Fahrzeuge herausfiltert, die nicht zur Jährlichen Inspektion in die Werkstatt gebracht werden!

- usw.

? ? ?

nein nein, habe ich nicht. War auch nur eine Frage aufgrund der Dinge, die ich so über Fiat gehört habe (Rostlauben etc.). Aber das hat sich vielleicht auch schon gebessert. Wenn ne Marke mal einen "Ruf" hat, ist es schwierig den wieder los zu werden.

Dacia soll sehr "Untermotorisiert" sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Zuverlässiges Pendlerauto bis 10.000 EUR