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Gesundheitszustand der Batterie im Neufahrzeug
Hallo liebe Community,
von der Kaufentschlossenheit meiner Frau überrascht, werden wir wohl schon in der nächsten Woche einen vorkonfigurierten Fiat 500 (Modell "by Bocelli") kaufen.
Nun habe ich im Netz und im Forum keine Info darüber gefunden, ob der Batteriezustand eines Neufahrzeuges beim Kauf ausgewiesen sein muss, bzw. eingefordert werden kann.
Mein Bedenken ist, dass zwar der Ladezustand im Display mit 100% angegeben wird, diese aber nicht mit der tatsächlichen Akkuleistung korrespondiert, also ähnlich wie beim Mobile Phone, dort steht auch zu 100% geladen, aber in dem "Gesundheitszustand" des Akkus werden geringere Leistungswerte ausgewiesen.
Klar, dies gilt vornehmlich für gebrauchte e-Fahrzeuge, aber auch ein Neufahrzeug hat z.B. Wochen des Transports hinter sich, oder sonstige Ruhezeiten, ohne dass eine Ladung getätigt wurde.
Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Erfahrung, um deren Mitteilung ich gerne bitte.
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21 Antworten
Wir haben einen vorkonfigurierten Fiat 500e Cabrio "by Bocelli" vom Hof gekauft und haben keine Reichweiteneinschränkung feststellen können. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
(Wir sind übrigens sehr zufrieden mit dem Wagen.)
Eine sehr interessante Frage. Wir fahren seit 6/21 einen 500e Action mit der kleinen Batterie, WLTP Reichweite 190 km. Angezeigt bei Start und 100 SoC wurden aber immer nur max. 150 km. SoH kannst du ja abschätzen, indem du schaust, wieviel kWh aus der Wallbox geflossene Energie wieviel Prozent SoC entsprechen.
Man kann übrigens WLTP im Winter und auf der AB bei 120 km/h gerne durch zwei teilen.
Nettes Auto für zwei - auch als großer Mensch.
Eine dritte Person kann sich reinklemmen zu viert wird es dann sehr eng, aber ansonsten ein tolles Auto. Wir haben allerdings damals noch knapp 25.000 EUR (nach Förderung 15.000 EUR) bezahlt. Mittlerweile beginnen die Preise ja bei deutlich über 30.000. Das ist für einen Kleinstwagen eigentlich zu viel.
Ein echter Konkurrent ist meines Erachtens der Ora Funky Cat und der für 2024 angekündigte Citroen C3e.
@jens43 Schau doch einfach mal bei Amazon o.ä. nach: dort findest du Akkutester für e-Autos. einfach "e-Auto Akku auslesen" als Suchbegiff eingeben. Da findest du Tester in allen Preisklassen. Den kannst du ja später bei einem Verkauf anstecken und dem Käufer den SoH nachweisen.
Ich denke aber, dass sich das bei einem Neu(!!)wagen mit neuem(!!) Akku erübrigt, zumal es darauf ja Garantie bibt.
Was soll sein? Hab doch Vertrauen!
Mir dem Fiat machst du übrigens nichts verkehrt. Wir (2 Rentner ohne Hund) haben seit einem Jahr einen "Icon", damals noch für 31.000€ und sind aber sowas von zufrieden. Besonders die Farbe "Ocean Green" mit dem Changieren zwischen blau und grün hat es uns angetan. Welche Farbe hat eurer? Unseren Benziner mit den drei Buchstaben haben wir keinen Tag vermisst.
Vielen Dank erst einmal an alle, die hier eine Antwort erstellt haben. Tatsächlich beschäftigt man sich in dem Moment des Kaufentschlusses intensiver mit dem Thema der e-Mobilität und kann sich je nach Stimmungslage im Netz dann aussuchen, ob man mit dem Kauf alles richtig macht, oder sich nach dem Kauf ein fürchterliches Desaster abzeichnen wird. Die positiven Antworten hier stimmen mich auch positiv. Vielen Dank dafür (es geht hier auch um eine Menge Geld, eine ganze Menge für einen Kleinwagen).
Ja klar, den State of Health kann man später mit gekauften Messtools auslesen, nur dachte/denke ich, der Händler ist im Vorfeld in der Pflicht den einwandfreien Zustand des Fahrzeuges zu belegen.
Und ja, Vertrauen, vertraue keinem Autohändler hieß es immer und keinem Pferdehändler :-).
Und zur Farbe; erst war meine Frau ganz auf Rose Gold, aber ich muss wohl in einer Albtraumnacht gerufen haben "NEIN, nicht Rose Gold!!". Es ist nun das Antrazit-Grau geworden. Eine sehr schöne Farbe wie ich finde. :-)
Kurzes Update, der Kauf wurde heute getätigt. Mit dem Verkäufer haben wir über unsere Unsicherheit bezüglich des Batteriezustandes gesprochen. Er sagte, dass noch nie jemand Zweifel am Zustand der Batterie bei seinem Neufahrzeug gehabt hat. Nun, ich entgegnete, da es sich ja bei uns um einen Kauf handelt und wir das Auto länger halten wollen, das Fahrzeug als Bestandsfahrzeug schon einige Monate im Verkauf steht, sei ich schon sehr an dem Nachweis des Batteriegesundheitszustands interessiert. Das erschien dem Verkäufer einleuchtend und nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt wurde eine Prüfung zugesichert. Ich bin also gespannt.
Wenn das Auto nicht gerade mit 100% Ladung gestanden hat kann gar nichts passieren. Ansonsten kann es so lange stehen wie es will: solange es nicht bewegt wird kann der Akku nicht Kapazität verlieren oder Schaden nehmen. Dein Händler ist ein netter Mensch. Er macht etwas völlig Sinnloses um dich zu beruhigen.
Zitat:
@fritze500e schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:20:21 Uhr:
Wenn das Auto nicht gerade mit 100% Ladung gestanden hat kann gar nichts passieren. Ansonsten kann es so lange stehen wie es will: solange es nicht bewegt wird kann der Akku nicht Kapazität verlieren oder Schaden nehmen. Dein Händler ist ein netter Mensch. Er macht etwas völlig Sinnloses um dich zu beruhigen.
Na ja, Lithium Ionen Akkus entladen sich auch ohne angeschlossene Verbraucher und da ich nicht weiß, ob dieses Fahrzeug nicht doch mal im Ausstellungsraum zwischengeladen wurde, gibt mir der Test die nötige Sicherheit.
Und da ich auch ein netter Mensch bin, kaufe ich das Fahrzeug mit Vertrauen auf die Aussage des Verkäufers, dass alles in Ordnung sein wird.
Ob es sinnlos war, wird sich dann schwarz auf weiß zeigen. Werde berichten.
naja, dass da gar nichts passiert, würde ich nicht sagen. Es soll ja auch Verschleiss auf Zeit geben, nur nicht durch Laden bzw. Entladen.
Ich bin schon gespannt, wie sich der Akku über die Zeit so macht. Wir haben den Luigi als Jahreswagen geleast, weil ich es einfach nicht einschätzen kann. wäre auch eher der Käufer. Also, wenn ich 30-40 TEuro auf den Tisch lege, wäre ich auch etwas übervorsichtig.
Zitat:
Experten rechnen für Lithium-Ionen-Akkus mit rund 3 bis 5 Prozent Verlust pro Monat.
Was heißt das?
Es heißt dass dieser Akku bei einem SoC von 80% nach 10 Monaten noch etwa einen SoC von 30% hat. Na und?! Das hat mein Fiat jedesmal, wenn ich ihn an die Wallbox hänge, dann wird er eben wieder aufgeladen und fertig. Ob das durch Verbrauch oder selbst Entladung passiert ist völlig egal. Selbst wenn er mal zwischengeladen wurde, dann ist das exakt nichts anderes als wenn du ihn nach dem Kauf zu Hause auflädst.
Ein guter Händler wird das Auto mit bis zu 80% SoC übergeben.
Du meinst vielleicht SoH, Sate of Health, und der dürfte bei einem Neufahrzeug über bei ca. 99 Prozent liegen.
Ich kann uns verrecken nicht verstehen wo dein Problem liegt.
Zitat:
@cki77 schrieb am 24. Oktober 2023 um 23:09:18 Uhr:
naja, dass da gar nichts passiert, würde ich nicht sagen. Es soll ja auch Verschleiss auf Zeit geben, nur nicht durch Laden bzw. Entladen.
Ich bin schon gespannt, wie sich der Akku über die Zeit so macht. Wir haben den Luigi als Jahreswagen geleast, weil ich es einfach nicht einschätzen kann. wäre auch eher der Käufer. Also, wenn ich 30-40 TEuro auf den Tisch lege, wäre ich auch etwas übervorsichtig.
Ich glaube es ja nicht....
Verschleiß auf Zeit: ja, in mehreren Jahren vielleicht. Aber doch nicht bei einem neuen unbenutzen Fahrzeug und sicher nicht in den paar Wochen, in denen es beim Händler steht. Das geht jetzt echt ins irreale. Noch nie hat es nach meiner Kenntnis ein solches Problem je gegeben. Ich würde es nicht (nur)übervorsichtig nennen, sondern vielmehr misstrauisch.
Ehrlich gesagt: Ich als Händler würde ein solches Maß an Misstrauen mir gegenüber, und die Tatsache, dass einem Kunden mein Wort als "ehrbarer Kaufmann" nicht reicht, nämlich dass ich ihm ein vollkommen einwandfreies Fahrzeug samt ebensolchem Akku verkaufe, als persönliche Beleidigung empfinden!
@fritze500e, der Händler fühlt sich persönlich nicht beleidigt, du solltest es (warum auch immer) auch nicht sein.
Ich hoffe, dass die Diskussion über die Sinnhaftigkeit damit beendet ist.
Der (Fiat)Händler kann natürlich die Batteriedaten ausführlich auslesen und die Daten dem Kunden mitteilen, das ist eine Sache von 5 Minuten.
Ein SoH von 100% ist auch bei Neuwagen eher unwahrscheinlich, liegt meißtens etwas darunter. Bei der letzten Inspektrion bat ich meinen Händler mir die Batteriedaten zu übermitteln, das tat er auch. Mein SoH liegt nunmehr bei 95,7% bei einer Laufleistung von ca. 10000 km und Erstzulassung 07/2021.
Zitat:
@jens43 schrieb am 25. Oktober 2023 um 05:19:41 Uhr:
@fritze500e, der Händler fühlt sich persönlich nicht beleidigt, du solltest es (warum auch immer) auch nicht sein.
Wenn er beleidigt wäe würde er es als klugfer Mensch dem Kunden nicht zeigen.
ich bin auch nicht selbst beleidigt.
ich schrieb
Zitat:
Ich als Händler würde ein solches Maß an Misstrauen mir gegenüber(...)als persönliche Beleidigung empfinden!
Das ist etwas unglücklich formuliert.
Ich meinte das im Sinne von "Wenn ich Händler wäre...." Womit auch das geklärt wäre.
Demnächst ist die erste Inspekton fällig, vielleicht kann man den SoC für mich auslesen. Ich werde berichten!
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:00:13 Uhr:
Der (Fiat)Händler kann natürlich die Batteriedaten ausführlich auslesen und die Daten dem Kunden mitteilen, das ist eine Sache von 5 Minuten.
mein "Puccini" hat demnächst die erste Inspektion. Ich kann dann schnell mal den SoC auslesen lassen. Weiß jemand was das kostet? @etiswieetis Hast du was dafür bezahlt, und wenn ja wieviel?