Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Getriebe Ärger 206

Getriebe Ärger 206

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:50

Hallo!

Bei meinem 206 gibt das Getriebe so langsam den Geist auf. Der fünfte Gang heult, der vierte Wimmert und im Leerlauf gibts mahlende Geräusche.

Laut Werkstatt auf jedenfall das Hauptlager und das von Gang 5 fällig.

Allerdings wollen die allein fürs Getriebe öffnen und nachsehen, was wirklich alles ist (vor allem wegen den Synchronringen) 1000 €

Hab jetzt 115tkm, da darf sowas echt noch nicht sein.

Hat irgendwer schonmal Kulanz oder ein "vernünftiges" Angebot für eine Instandsetzung / Austausch bekommen?

Kupplung ist auch schon neu, ne Antriebswelle wurde instandgesetzt und ein Getriebeölwechsel hat die Geräusche nur geringfügig gemildert.

Murxer

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2007 um 9:45

Geh in eine freie Werkstatt...

oder zum getriebespezi

am 14. April 2007 um 17:03

hallo :)

oh, das kommt mir bekannt vor.

war bei mir sogar schon 10000 km früher fällig.

habs damals auch in ner freien werkstatt machen lassen.. war aber trotzdem schweine teuer.

peugeot qualität :(

Themenstarteram 14. April 2007 um 17:48

Oi, ein Leidensgenosse

@Hasinger was wurde damals bei dir alles gemacht und was hats gekostet?

Ich trau mich gar nich wirklich zu fragen.

Ein Austauschgetriebe bringts ja sicher auch nich, da geht der Mist dann später wieder los.

Murxer

mhmm ich hatte auch getriebeprobleme und fürs nachschaun wollte meine pug werkstatt 400 euro... da aber dann der fehler festgestellt wurde bekomme ich auf garantie ein neues da ich schon ein AT getriebe hab

am 20. April 2007 um 16:12

Getriebeprobleme!!!

 

Ich persönlich bin kein Peugeot-Spezialist, aber ich habe erfahren, dass die Getriebe nicht für die PS-stärkeren Motoren ausgelegt sind. Auch beim 106 fangen die Probleme in der Regel mit dem 75 PS Motor an. Alle drunter bleiben verschont. Dies hat sich beispielsweise auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt.

am 19. Mai 2007 um 21:22

Ich kenn das auch irgendwoher...

Habe meinen 206 (1,6l, 109 PS) letzten August an eine Kollegin verkauft. Mit 38.000 km. Jetzt hat sie 45.000 drauf und nen kapitalen Getriebeschaden. 1. und 2. Gang lassen sich nicht mehr einlegen. Sie darf jetzt lt. Peugeot ca. € 2.000 berappen für Austauschgetriebe plus Einbau.

Jetzt kann man sagen - Glück für mich. Ist mir aber trotzdem peinlich. Auch wenn ich beim Verkauf definitiv keinen Schaden bemerkt habe.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:50

So, heute aus der Werkstatt geholt, hier die Lösung!

 

Hallo!

Hab meinen Wagen heut aus der Werkstatt geholt.

Das Zahnrad des fünften Ganges war eingelaufen und das Lager dadurch ausgeschlagen. Ursache war wohl ein Heißlaufen des Zahrades, was auf den hohen AUtobahnanteil geschoben wird.

Ih überlege jetzt, vorbeugend bei jedem Ölwechsel das Getriebeöl wechseln zu lassen. Bin mir abernoch nich ganz sicher, ob es Sinn macht.

Da is die Karre wohl wirklich nur für Vmax 130 wie in Frankreich erlaubt ausgelegt. Schöner Mist.

Naja, die nächsten 100tkm wirds wohl halten und dann mal sehen wie es um den Rest des Wagens steht.

Murxer

 

PS: 980€ in ner Pug Werke für neues Zahnrad, neue Synchrone, n Haufen Kleinteile und 8,5 Std Arbeit

am 31. Mai 2007 um 19:49

Re: So, heute aus der Werkstatt geholt, hier die Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Das Zahnrad des fünften Ganges war eingelaufen und das Lager dadurch ausgeschlagen. Ursache war wohl ein Heißlaufen des Zahrades, was auf den hohen AUtobahnanteil geschoben wird.

Hauptursache duerfte eher sein, dass die Sicherungsmutter sich loest. ;)

Ob die nun aber (werksseitig) nicht richtig festgezogen wurde, oder die sich durch vibrationen loest, wird man wohl nicht rausbekommen...

am 31. Mai 2007 um 19:55

du willst ein getriebeöl mit absolut maximalem verschleißschutz?

mischung aus castrol taf-x + liquimoly gear-protect!

aber vorsicht, der reibwert ist sehr niedrig und damit können erfahrungsgemäß der 1. und gelegentlich der dritte kleinwenig schwerer reingehen.

wenn du korrekte synchronisation willst nimm bei viel bab-anteil das motul motylgear 75w-90, im normalbetrieb das 75w-80.

gruss ricci

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:02

Re: Re: So, heute aus der Werkstatt geholt, hier die Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Hauptursache duerfte eher sein, dass die Sicherungsmutter sich loest. ;)

Naja, vor ca 15tkm war meine Kupplung runter, die dann auch ziemlich vibriert hat, als das bei der neuen Kupplung zwar schwächer, aber immernoch da war, kam raus, dass das Getriebehauptlager wphl auch ne Macke hatte. HM.

@ricci

danke für den Öl-Tipp.

Ich werd mich da mal schlaumachen.

Welche Getriebeölwechselintervalle schlagt ihr vor?

Is sowas vom Herstelle eigentlich auch vorgesehen?

Murxer

am 1. Juni 2007 um 7:20

offiziell ist da ne füllung "auf lebenszeit" drin. ein getriebeölwechsel ist also offiziell nicht vorgesehen. würde das getriebeöl aber alle 80-100tkm mit wechseln. kostet nicht die welt und kann viel ärger ersparen. die erstbefüllung sollte nach spätestens 30tkm raus:D

gruss ricci

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

die erstbefüllung sollte nach spätestens 30tkm raus

Da ja jetzt soviele Teile neu sind, hab ich ja jetzt quasi n Erstbefüllung. Da mach ich mich mal schlau und beim nächsten Ölwechsel kommt dann was ordentliches rein.

Danke für die Tipps

Murxer

am 25. März 2008 um 9:42

hey leute

 

 

werd mich auch mal über peugeot auskotzen, ich fahre einen 206sw 1,4(75ps) bj.2002

ich habe jetzt 95000km runter, bin immer sachte gefahren und hab die sau nie grossartig die sporen gegeben

und habe jetzt auch ein getriebe schaden (hat bei gaswegnahme tierich gerasselt),

ich darf heute mein auto wieder abholen

und muss gleich mal 2708.82€ berappen, auf kulanz brauch ich auch nicht hoffen, da der zeitwert überschritten sei.

meiner meinung nach voll der schwachsinn, ich hatte bis vor einen halben noch garantie

(um 2 jahre verlängert "peugeot assistance")

eigendlich hatte ich damit auch eine garantie bis 120tkm (auf mechanik)

jedoch is da mit peugeot nicht zu reden, nicht mal teilkulanz.

bin mir sicher das dies mein letzter peugeot is nie wieder franzosenrotz

hier mal ne auflistung was von km 0 - km950000 gewechselt wurde

 

-4x bremsbeläge

-2x bremsscheiben

-2x querlenker

- hintere bremsleitung + trommeln

- 1x endtopf

- 2x einspritzanlage

- zylinderkopfdichtung

- zahnriehmen

- spannrollen 2stk

- keilriehmen

- diverse elektronik bausteine (abs;esp..etc)

habe alle werkstadtintervalle eingehalten !!!!!!!!!!!!!!!!!(scheckheft gepflegt)

das auto hat schon soviele macken gehabt das ich sicher noch was vergessen habe,

hab glaube meinen werkstadtmeister öffter gesehen als meine frau

Deine Antwort
Ähnliche Themen