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Getriebe am Sterben?
Hallo Zusammen
Seit einiger zeit ca. 30tkm will mein V70 T6 mit Heico den Gang nicht immer einlegen. Gestern gab es einen Knall der seines Gleichen sucht. Ich frage mich ernsthaft ob noch alle Zähne an den Zahnrädern sind. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Das ganze viel mir mit etwa mit 75tkm das erste mal auf, also ab zum freundlichen und Getriebe Spülen. Leider brachte dies nur kurzfristig Besserung. Mit 95tkm nochmals kontrolliert und Adaption zurück gesetzt ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt mit 108tkm tritt es vor allem im S-Mode auf wenn ich die Leistung verlange.
Nun geschieht immer öfter und ich kann seit kurzem auch ab und an provozieren. Im Tiptronic Mode den ersten einlegen und den Kick-down betätigen. Heute konnte ich das zum ersten mal Filmen.
Was meint ihr? Die Garantie läuft im Mai 2015 aus und ich habe keinen Bock dann mit einem defekten Getriebe dazu stehen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Silverstar24 schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:07:50 Uhr:
Denn Knall Effekt kann es eigentlich ja nur geben wenn Antrieb und Motor nicht sauber getrennt sind.
Das wäre logisch. Diese "Knallerei" hatte ich gelegentlich bei meinem ollen V70 auch. Ursache war das Steuerteil. Das wurde getauscht.
Gruss
Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest @all.
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22 Antworten
Also das Einzige was ich höre ist der Schlüssel der gegen die Lüftungsdüse klackt ...
Zitat:
@Squire schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:32:01 Uhr:
Also das Einzige was ich höre ist der Schlüssel der gegen die Lüftungsdüse klackt ...
Geht mir auch so...
Zitat:
@charles164 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:36:58 Uhr:
Zitat:
@Squire schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:32:01 Uhr:
Also das Einzige was ich höre ist der Schlüssel der gegen die Lüftungsdüse klackt ...
Geht mir auch so...
Dann beobachtet mal den Drehzahlmesser und die Geschwindigkeit... Das ist definitiv nicht normal es dauert viel zu Lange bis er den nächsten Gang einlegt. Zum Glück hat es nicht geknallt!
Häufig gefolgt von einem heftigen Schlag und gestern mit einem riesen Knall. Ich dachte das Getriebe liegt auf der Strasse.
Es scheint das am Begrenzer nicht sofort geschaltet wird, des kann verschiedenste Ursachen haben.
Interessant wäre zu wissen, ob der Fehlerspeicher etwas registriert hat und ob ohn Heico der Effekt auch auftritt.
Eine Möglichkeit könnte noch sein, das durch leichten Schlupf an den Rädern (Winterreifen) die Werte zum hochschalten nicht ganz mit den Sollwerten übereinstimmen. Tritt der gleiche Effekt auch in "S" auf, sprich ohne zuerst von Hand einen Gang zu wählen?
Das Problem des "Hängenbleibens am Begrenzer" gab es hier doch vor Kurzem schon mal bei einem S80 V8, welcher anschliessend mit Motorschaden stehen geblieben ist, oder? Den, der auf der Nordschleife verendet ist meine ich?!
Zitat:
@TomOldi schrieb am 22. Dezember 2014 um 22:22:12 Uhr:
...und ob ohn Heico der Effekt auch auftritt.
In der Tat das wäre mal zu Prüfen. Ich kann ja einige Tage das Steuergerät abklemmen.
Zitat:
@TomOldi http://www.motor-talk.de/.../getriebe-am-sterben-t5153563.html?...:
Tritt der gleiche Effekt auch in "S" auf, sprich ohne zuerst von Hand einen Gang zu wählen?
Definitv, ab und an kommt es beim anfahren an der Ampel schon vor. Und da bin ich noch weit vom Begrenzer entfernt.
Zitat:
@Roadrunner_1970 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:51:31 Uhr:
Das Problem des "Hängenbleibens am Begrenzer" gab es hier doch vor Kurzem schon mal bei einem S80 V8, welcher anschliessend mit Motorschaden stehen geblieben ist, oder? Den, der auf der Nordschleife verendet ist meine ich?!
Also so habe ich meinen Dicken noch nie bewegt. Wollte es immer einmal... Wenn ich das aber so lese wird mir Angst und bange.
Denke aber nicht das etwas am Motor vorliegt. Der macht keine Komischen Geräusche. Es sieht mir viel mehr danach aus als könne die ATM nicht genügend Öldruck aufbauen um den Gang einzulegen.
Denn Knall Effekt kann es eigentlich ja nur geben wenn Antrieb und Motor nicht sauber getrennt sind.
Zitat:
@Silverstar24 schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:07:50 Uhr:
Denn Knall Effekt kann es eigentlich ja nur geben wenn Antrieb und Motor nicht sauber getrennt sind.
Das wäre logisch. Diese "Knallerei" hatte ich gelegentlich bei meinem ollen V70 auch. Ursache war das Steuerteil. Das wurde getauscht.
Gruss
Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest @all.
Der S80 V8 hatte auch deutlich vernehmbare Geräusche beim Kaltstart. War wimre ein Kolbenkipper bzw. -klemmer. Der hatte unabhängig davon aber auch ein ähnliches Problem beim Schalten. Ich tippe da aber auch eher auf Steuergerät oder Schieberkasten.
Aber Du hast doch eh noch Garantie, oder habe ich das falsch verstanden? Den vermeindlichen Mangel auf jeden Fall in dieser Zeit anmelden und protokollieren lassen, das hilft evtl. wenn ein Schaden daraus wenige Wochen nach Ablauf der Garantie entsteht.
So heute scheint er ins Notprogram geschaltet zu haben. Also stimmt wirklich etwas nicht. Heute hatten wir auch Zeugen im Wagen die bezeugen können das ich Opa mässig gefahren bin...
Er steht im D und schaltete nicht, ebenso im S und auch Manuel lies er sich nicht vom 3 Gang wegbewegen.
Zitat:
@Silverstar24 schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:00:18 Uhr:
So heute scheint er ins Notprogram geschaltet zu haben. Also stimmt wirklich etwas nicht. Heute hatten wir auch Zeugen im Wagen die bezeugen können das ich Opa mässig gefahren bin...
Er steht im D und schaltete nicht, ebenso im S und auch Manuel lies er sich nicht vom 3 Gang wegbewegen.
Hallo Silverstar24
Im Oktober hatte ich das gleiche Problem mit meinem XC60 GT an einem Samstagnachmittag!
Hab meinen Elch abgestellt und abgeschloßen,damit sich die ganze Elektronik runterfahren und eventuell regenieren kann.
Als ich nach ein paar Minuten weiterfuhr,trat nach dem nächsten Ampelstop das Problem nochmals auf und ich machte das ganze erneut!
Als dann nach dem nächsten Stop wieder die GT in Notlauf ging und beim abstellen ein ordentliches Krachen aus dem Getriebe kam,wo man auch am Schaltknauf spürte,rief ich bei Volvo die Notrufnummer an,die meinten ich sollte keinesfalls weiterfahren und sie würden den ADAC schicken.
Dieser kam dann um den Fehler auszulesen und meinte das er nichts machen kann,so endete meine Fahrt dann auf dem Abschlepper und somit in der Werkstatt!
Was angenehm war,ist das ich einen Ersatzfahrzeug gestellt bekam,wo aber leider nicht beim stand,da dieser eben nicht mehr da war!
So bin ich mit dem Taxi ca. 20km gedahren zu einer Autovermietung,wo ich direkt auch wieder die Kosten der Taxifahrt erstattet bekam!
Letztendlich Schuld an dem ganzen Ärger war nur die Software.
Es wurde eine neue Aufgespielt und seitdem schaltet die ganze GT wieder butterweich und ohne irgendwelche Vorkommnisse!
Hoffe das ich Dir in irgendeiner Weise etwas hilfreich sein konnte und drück Dir die Daumen,das sich Dein Problem auch recht schnell beheben läßt!
Gruß
Harreg7
Der T6 ist ja meines Wissens nach immer ein AWD. Daher mal ein These meinerseits zur Diskussion: ggf. ein Problem mit Winkelgetriebe, Verbindungshülse zum Getriebe oder gar mit der Haldex-Kupplung bzw. einem der zugehörigen Sensoren oder Steuergeräte? Wäre allerdings beim V70 III neu bzw. sehr selten.
Der AWD hat aber ja nichts mit den Gangwechseln zu tun. Da wird das Problem weiter vorne im Antriebsstrang liegen.
Wenn man den T6 scharf fährt braucht der alle 60tkm spätestens frisches Getriebeöl. Merkt man bei meinem ganz deutlich das die Schaltvorgänge immer härter werden bis zum Ölwechsel.
Ich mache das so seit ich ihn habe inzwischen ist schon drei mal das öl gewechselt worden.
Was hier defekt ist kann nur die Werkstatt sagen, sieht aber schon so aus als wäre das Getriebe defekt.