getriebe - an schaltstange undicht
hallo
mein getriebe ist scheinbar an dem aus/eingang der schaltstange undicht...
kann man die dichtung? so tauschen oder muss das getriebe ab ?
mfg
Beste Antwort im Thema
Mal langsam, Herr Kapitän. Dein Fachwissen in allen Ehren. Aber ich finde es schon fast beschämend, diese herablassende Art gegenüber Laien, die eine einfache Frage stellen.
Fakt ist doch, das erstmal definiert werden müsste, was "Ölfeucht" beim Tüv überhaupt bedeutet.
Das hier kein Kostenvoranschlag gemacht werden kann, sollte auch jedem einleuchten. Aber man darf ja wohl mal unwissend fragen, wo das Problem bestehen "könnte"?! Ansonsten würde das Forum keinen Sinn machen, wenn du von jedem erwartest, dasselbe Fachwissen zu besitzen wie du.
Wenn dir Laienfragen auf den Sack gehen, KapitaenLueck, steht es dir ja frei, drauf zu antworten, oder nicht. Aber mit deinem aggressiven Unterton in deinen Beiträgen krieg ich Plaque. Dein Beitrag ohne die letzten zwei Sätze hätte durchaus gereicht.
Sorry, nur meine Meinung.
@bvb38
Ölfeucht ist in meinen Augen noch nichts gravierendes, solange keine Tropfenbildung von Öl vorhanden ist. "Getriebe verölt" wäre ein viel schlimmerer Mangel, der behoben werden müsste. Ölfeucht bedeutet lediglich, dass Teile mit einer Ölschwitze bedeckt ist. Wenn es irgendwo tropfen würde, hätte dir der Prüfer das sicher mitgeteilt. Ich persönlich würde bei diesem Mangel garnix machen. Und wenn es schlimmer werden sollte, dann kannst du immernoch handeln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ölfeucht' überführt.]
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hi Leute,
Hab wieder ine "weiteres" Problem...
Mein Getriebe ist undicht, Sprich der Simmerring ??? Da wo es weiter zur Antriebswelle/Kardanwelle geht... Kann man das selber machen mit ner Grube oder lieber machen lassen??? Was muss dafür alles raus????
Mfg tom
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
Auf jeden Fall machen lassen! Dafür brauchst einiges an Spezialwerkzeug, und kannst auch viel kaputt machen am Getriebe. Das Getriebe mußt dafür aber nicht ausbauen, dürft also nicht sehr teuer sein. Und wenn Du's machen läßt, dann würd ich gleich beide Simmerrinnge wechseln, auch den von der Schaltwelle.
Raus muß nur der Auspuff, und dann die Kardanwelle vorn gelöst, und Getriebe hinten absenken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Auf jeden Fall machen lassen! Dafür brauchst einiges an Spezialwerkzeug, und kannst auch viel kaputt machen am Getriebe.....
@ VW-Tom85
Dafür brauchst Du überhaupt kein Spezialwerkzeug, kannst auch nicht viel kaputt machen, musst das Getriebe nicht absenken und bist mit einer Grube schon mal ganz weit vorne!
Kurzbeschreibung hier:
http://www.motor-talk.de/.../...tz-neuer-simmerringe-t1445607.html?...
Einziger Fallstrick: Bevor Du den Auspuff vom Krümmer trennst, sollten die Schrauben mit einem Gasbrenner (notfalls einer mit Gasdose für 20,- € aus dem Baumarkt) vorher zum Glühen gebracht werden, sonst reißen die Schrauben gerne mal ab.
Gruß
herrlocke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
Habe den Wechsel beider Wellendichtringe gerade hinter mir. Den oberen Simmerring (Schaltwelle) musste ich eine Woche später nochmal ersetzen, da er wieder undicht war. Wenigstens hat der nur ca. 6€ gekostet. Der an der Kardanwelle stolze 32€. Leider gibt es die Teile nur beim BMW-Händler.
Damit wollte ich nur sagen, dass die Ringe wirklich ganz gerade und wirklich kein bisschen verkanntet eingesetzt werden dürfen. Also Vorsicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
hab da zusammen mit anlasser wechsel und neuer schwungscheibe 100€ arbeitskosten gelöhnt.ich würds machen lassen in der freien.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Dafür brauchst Du überhaupt kein Spezialwerkzeug, kannst auch nicht viel kaputt machen, musst das Getriebe nicht absenken und bist mit einer Grube schon mal ganz weit vorne!
Lol! Des will ich sehn - wirklich noch'n paar ganz harte Freaks dabei
(Nen Simmerring würd ich NIE ohne Spezialwerkzeug einsetzen, sonst geht's Dir wie MadMax, gell?)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
Na ja, jetzt ist ja dicht. Welches Werkzeug soll es denn da geben? Hab jetzt ein passendes Stück Rohr verwendet um den Ring einzudrücken. Das Getriebe muss dazu echt nicht abgesenkt werden! Auspuff ab, Hitzblech ab, Kardan weg, Schaltgestänge weg, usw. (wie oben beschrieben), dann geht das.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
@MadMax: Klar geht's auch ohne, da hast dann aber (wie Du selbt gemerkt hast) das Risiko, daß nachher alles für die Katz war. Wie stellst Du z.B. sicher, daß der Getriebe-Abtriebsflansch mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird (was extrem wichtig ist)? Da laß ich's doch lieber machen für 'n paar € und hab 2 Jahre Garantie drauf!?
Ansichtssache, ich weiß....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
bei meinem alten bock wollte die Werkstatt 140€mit arbeit. Würde es auch machen lassen....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
(Nen Simmerring würd ich NIE ohne Spezialwerkzeug einsetzen, sonst geht's Dir wie MadMax, gell?)
Jetzt lach ich mich gleich kaputt!!! Simmeringe wechsle ich seit 20 Jahren ohne "Spezialwerkzeug" und seltsamer Weise ohne nachträgliche Undichtigkeiten. (Das "Spezialwerkzeug" ist übrigens nichts anderes als als eine Metallscheibe mit knapp dem Außendurchmesser des jeweiligen Simmerings, z.B. hier
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
was aber kein Mensch benötigt, da z.B. Stecknüsse aus dem Knarrenkasten die Funkion mindestens genau so gut erfüllen)
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Wie stellst Du z.B. sicher, daß der Getriebe-Abtriebsflansch mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird (was extrem wichtig ist)?
Jetzt habe ich schon Bauchschmerzen vom lachen!!! Meine Empfehlungen:
1. Mit dem technischen Verständnis auf dem Niveau von Gerry08 lässt man derartige Dinge wirklich besser vom Fachmann machen
2. Das Anzugsdrehmoment des Getriebe-Abtriebsflanschs ist relativ uninteressant, da beim Schaltgetriebe hierüber nicht das Zahnflankenspiel eingestellt wird. Relevant ist das Anzugsdrehmoment des Getriebe-Antriebsflanschs am Hinterachsgetriebe. Hier behilft sich der "Selbsthelfer" durch das Markieren der Stellung der Mutter relativ zur Antriebswelle.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
@VW-Tom85: Ich nehm alles zurück. In Anbetracht der Tatsache, daß da draußen "Profis" rumlaufen, die schon seit 20 Jahren Simmerringe mit abgesägten Rohren und Stecknüssen eintreiben, würd ich's dann doch lieber selbst machen
Zitat:
Original geschrieben von Herrlocke
Jetzt habe ich schon Bauchschmerzen vom Lachen!!!
-> Nicht traurig sein - es gibt für alles eine Lösung: www.frag-mutti.de
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechseln' überführt.]
Das kann man so tauschen, ist aber ne super Fummelei, weil da so ein sicherheits sprengring drum ist und wenn da Öl fliesst... rutschhhhh Würde ich in der Werkstatt machen lassen mit ner Bühne und so.
ok
sollte also in der werkstatt nicht zu teuer werden ... halbe bis 3/4 stunde ?
würds gern selber machen aber kommt nich so gut wenn man da scheitert nehm ich mal an...
wie gestaltet sich denn der wechsel genauer ?
oder kann es an der entlüftlung liegen die liegt ja etwas weiter vorn und oben drauf ?
sieht man die im eingebauten zustand ?
Also nix für ungut, selber als "ungeübter" denke ich wird das nix.
Kommt man recht blöd ran, ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, ob da der Auspuff runter musste...
Denke aber man braucht insg. schon ne Stunde, rechne mal 2 aber mehr wohl nicht.
'Wie das im ausgebauten Zustand aussieht oder generell kann ich nicht sagen, habs ja machen LASSEN