- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Getriebe Ausgleichswelle / Synchronringe
Getriebe Ausgleichswelle / Synchronringe
Hi,
bin ich der einzige mit dem Problem?
Getriebe: 6 Gang manuell, der erste und der zweite Gang lassen sich sehr schwer einlegen.
Meiner hat genau dieses Problem und anscheinend bin ich nicht der einzige, denn bei MB ist eine detailierte Rep. Anweisung für mein BJ und Model (A180/ 03.13) hinterlegt:
Getriebe ausbauen und Ausgleichswelle /Synchronringe tauschen.
Das wird wieder mal spannend, drei Tage Leihwagen und ich hoffe inständig das es nicht genauso läuft wie bei VW.... nach der Werkstatt war das Auto immer verschlimmbessert oder besser vermurkst.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
bin ich der einzige mit dem Problem?
Getriebe: 6 Gang manuell, der erste und der zweite Gang lassen sich sehr schwer einlegen.
Meiner hat genau dieses Problem und anscheinend bin ich nicht der einzige, denn bei MB ist eine detailierte Rep. Anweisung für mein BJ und Model (A180/ 03.13) hinterlegt:
Getriebe ausbauen und Ausgleichswelle /Synchronringe tauschen.
Das wird wieder mal spannend, drei Tage Leihwagen und ich hoffe inständig das es nicht genauso läuft wie bei VW.... nach der Werkstatt war das Auto immer verschlimmbessert oder besser vermurkst.
Meinst du im Stand oder während der Fahrt.
Bin mir von meinem vorherigen Wagen schon was anderes gewöhnt, hätte es jetzt aber nicht als "defekt" angesehen.
Was mich mehr nervt ist das man manchmal den Rückwärtsgang nicht reinbekommt. Erst wenn ich den 1. Gang einlege, die Kupplung leicht kommen lasse und nochmals versuche geht es. Zum Glück hatte das noch kein Schüler an der Prüfung :-)
Der Effekt zeigt sich Wenn der Wagen kalt ist, über Nacht gestanden ist. Dann bekommt man den ersten im Stand und Rollen sehr schwer rein und den zweiten fast gar nicht.
Erst nachdem man etwas im Getriebe "gerührt" hat. Wenn der Wagen warm ist geht es ziemlich gut.
Vom Rückwärtsgang hat der :-) bei der Symptom Aufzählung nichts gesagt. Meiner Meinung sollte man diesen aber auch " relativ" easy einlegen lassen. Vielleicht etwas streng aber zumindest ohne Widerstand
.... Fortsetzung:
Die Reparatur im Mai hat leider nichts gebracht.
Die Gänge 1 und 2 lassen sich schwer einlegen im rollen, wenn es draußen kälter ist (im Stand absolut perfekt und leichtgängig).
Der 3. Gang lässt sich dafür im Sommer, bei höheren Temperaturen hakelig einlegen. Das Schaltverhalten ist einfach anders wie bei den übrigen Gängen.
Wie ich auch befürchtet hatte, bei der Reparatur wurde wieder richtig gemurkst und im Gesamten ist das Auto eher schlechter geworden (kenne ich doch schon von einer anderen Automarke).
Die Reparatur hatte eine Woche gedauert (Getriebe ausbauen und Ausgleichswelle /Synchronringe tauschen), seitdem ist das Auto lauter, der Auspuff unterm Getriebe schon einmal gerissen (wieder repariert...) ... und immer noch nicht besser schaltbar.
Jetzt, nachdem es wieder etwas kälter geworden ist ist der Effekt wieder deutlich spürbar.
Man beschleunigt und möchte in den 2. Gang schalten und bekommt ihn nicht rein. Das dauert bis kurz vor dem Stillstand und dann geht es langsam.
Ich sage nur "... das Beste oder nichts..."
Nächste Woche probiere ich es in einer anderen MB Werkstatt, habe ja noch Garantie, aber lustig ist was anderes.
Hallo bastlwastl999,
"schön" zu lesen, dass nicht nur ich dieses Problem habe/hatte. Meiner ist Bj. 07/13.
Ich habe mittlerweile eine Odyssee an Werkstattbesuchen hinter mir und auch schon einen Werkstattwechsel.
Während der ersten "Reparatur-Versuche" kam man irgendwann auf die Idee, dass die Schaltzüge falsch eingestellt gewesen sind. Dies wurde korrigiert, hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich die Werkstatt gewechselt.
Ich muss hierzu sagen, dass komischerweise von sämtlichen MB-Mitarbeitern die Schaltung nie als problemhaft angesehen wurde ... erst, wenn irgendeine Maßnahme ergriffen wurde, war das Problem auf einmal nachvollziehbar. Sehr strange!
Nun gut, nach dem Werkstattwechsel ging es weiter ... auch hier wurde wohl wieder irgendetwas auf Verdacht gemacht, was natürlich keine Besserung gebracht hat. Erst, als ich meinem Service-Berater eine Aufnahme (per Handy ) meiner "problemlosen" Schaltvorgänge gezeigt habe, wurden die Augen groß und das Werk wurde wieder angeschrieben. Daraufhin gab es die Freigabe für die o.g. Maßnahme für die Gänge 1+2. Zusätzlich wurde auch noch die Kupplung ausgetauscht. Das Ganze ist jetzt über eine Woche her und ich habe aktuell das Gefühl, dass es besser geworden ist, aber mal schauen, was die kalte Jahrezeit bringt.
Jetzt habe ich nur noch mit einem knackenden Kupplungspedal zu kämpfen, das auch nach 3 Versuchen noch nicht behoben wurde.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Ganze echt traurig ist und ich maßlos enttäuscht bin von Mercedes.
"... das Beste oder nichts ... " darüber kann ich schon nicht mal mehr lachen.
Ich habe meine A-Klasse seit 05/14 und war seitdem fast 10 Mal in der Werkstatt (auch wegen diverser anderer Probleme) ... so oft wie mit noch keinem meiner vorherigen Fahrzeuge.
Ich kann dich absolut verstehen und drücke dir die Daumen, dass das Problem behoben wird.
Ich habe mir schon so manches Mal einen Automatik-Wagen gewünscht ... während der letzten 6 Monate.
Es ist ein echt lästiges Problem, dass ja auch ständig present ist.
Viele Grüße
Jenny
Hallo,
ich bekomme den rückwärts gang oft gar nicht rein außerdem, lassen sich die Gänge von zeit zu zeit immer schlechter schalten auch beim fahren bekomme ich manchmal den 3. Gang nicht rein. Interessiert mich aber nicht, weil ich das ganze auto demnächst weg gebe. War in einem halben Jahr 7 mal in der Werkstatt und das ist einen totale Frechheit. harman Kardon Soundsystem ist ständig kaputt habe fast alle Lautsprecher getauscht bekommen.
ein Whirlpool im Kofferraum ist auch inklusive gewesen und von dem billigen kristallgrauen leder habe ich auch schon mehrmals die gleichen Teile gewechselt bekommen.
Wer will mein Auto haben?
Teuer abzugeben, nach der Devise " das Beste oder nichts"...... oder .... viel Geld für nichts... oder mängelbehaftetes Auto für richtig viel Asche.....
Herr Zetsche.... so wird das nichts, in der Schule wäre das Ergebnis der heutigen Werkstattdiagnose bei meiner A-Klasse ein Mangelhaft, Ungenügend nicht da die Werkstatt ja einen Versuch der Fehleranalyse vorgenommen hatte.
Die Entscheidungung "behalte ich das Auto, werden wir dauerhaft Freunde oder gebe ich es wieder zurück" wurde soeben von meiner Werkstatt besiegelt.
Ich werde das Auto in zwei Jahren zurück geben.
Derweil werde ich die Gänge je nach Lust und Laune des Getriebes reinwürgen, hoffentlich hält der Mist noch für die Dauer, wegen der Lautstärke mache ich einfach das Radio lauter und noch besser ich lasse einfach meine Frau damit fahren, die ist noch ein wenig entspannter.... "aber putzig ist er ja.... und zum Urlaub fahren haben wir ja ein anderes... äh... richtiges.... äh... großes Auto"
Super... "putzig" ist mir zuwenig, zumindestens für das Geld.
Es ist absolut egal wieviel etwas kostet, wenn es nicht so funktioniert wie versprochen ist es das Geld nicht wert.
Die Werkstatt ist der Meinung die Leichtgängigkeit des Getriebes ist als Normal zu betrachten
Das die Tür an der Fahrerseite lauter ist als auf der Beifahrerseite.... alles im Normbereich.
Das der Grurthöhenversteller "tickert" ..... wieso wir hören nichts.... kein Grund zur Beanstandung.
Das der Auspuff röhrt (bei 122 PS).... das bilde ich mir ein (komisch der Werkstattmeister war sich auch nicht ganz so sicher ob dieser "leicht" sportliche Klang normal wäre).
Ois is easy.... und ich bin auch relaxt, aber nicht doof.
Bei Mercedes beginnt das Fahren mit Mercedes Feeling anscheinend doch erst ab der C-Klasse.
Darunter sollte man richtig kompromissbereit sein.
Merkt man das ich angepisst bin? Ups.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter und vielleicht auch Auto's die einfach nur funktionieren, in den Standarddisziplinen.
Toi, toi, toi für alle W176er die problemlos, sorgenfrei fahren und zufrieden sind.
"Putzig" ist er ja .... aber sonst kann ich auf meine A-Klasse ein Ei hauen.
Schade hatte mir mehr erhofft.
Hallo bastlwastl1999
Bzgl.:
....doch erst ab der C-Klasse..
Da wäre ich mir bei den vielfach verwendeten Gleichteile gar nicht sicher:-)
Gruß
wer_pa
Servus... Also bei mir wurden auch die Kupplungseile nach korrigiert.. Es ist bedeutend besser geworden... Was nur noch ist... Wenn der Wagen länger steht.... Schalte dann beim anfahren, vom ersten in den zweiten.. Habe ich das Gefühl, das beim durchtretten des kupplungpedal, während des schalten sich irgendwas auf das kupplungpedal überträgt.. Das ist aber nur einmal... Dann ist es weg...