ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebe bei Golf 7 GTE für 17.000€ ? (Hybrid, Trennkupplung, Kulanz)

Getriebe bei Golf 7 GTE für 17.000€ ? (Hybrid, Trennkupplung, Kulanz)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:47

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 1,5 Jahren für stolze 22.000€ den teuersten Gegenstand meines Lebens zugelegt: Einen gebrauchten Golf 7 GTE (NP in 2017, 50k€) von einem Bekannten mit 65.000 km. Nach 1,5 Jahren und knapp 15.000 km weiter, habe plötzlich eine Meldung angezeigt bekommen. Daraufhin ich zur VW Fachwerkstatt: Getriebeschaden. Die „Trennkupplung“ gibt langsam den Geist auf (das Ding, was zwischen Verbrenner und Elektro reguliert). Da VW nur ganze Teile austauscht der Schock: Ich benötige eine neue Kupplung für 12.000€. Daraufhin den Wagen abgeholt, mit Einbau wären es knapp 15.000€. So viel Geld habe ich natürlich nicht. Kulanzantrag des Autohauses abgelehnt. Privater Kulanzanztag nach 5 Wochen zugesagt. Autohaus sagt: 60% Schadenübernahme (50% VW, 10% das Autohaus). Heute wollte ich einen Termin vereinbaren: Mit Teilen für den Einbau plötzlich 17.000€ !!!!!! Leute, 17 Tausend Euro. Wären knapp 7.000€ durch die Kulanzübernahme.

Ich bin seit 10 Jahre VW Kunde, seitdem ich meinen Führerschein habe. Mein erstes Auto ein gebrauchter Golf 4, für sein Alter lief der super. Dann ein Polo GTI 1.4 der viel Öl geschluckt aber sonst auch ok. Und jetzt, dieser Schock. Ich frage mich wo VW „das Auto“ für „das Volk“ sein soll.

Kann jemand eine Meinung zu dem Schaden abgeben, sind 17.000€ realistisch?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber mein Tipp: schau dich in deiner Gegend nach einer gut bewerteten Getriebe-Fachwerkstatt um, stell dein Auto vor und lass dir ein Angebot machen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:54

Danke! Leider habe ich schon einige Getriebefachwerkstätten angerufen. An einem Hybrid traut sich kaum einer / gar keiner ran…. (Region Düsseldorf)…. VW macht Druck, ich müsse mich jetzt entscheiden sonst läuft die Kulanz aus.

Grüße! Check doch mal bezüglich Verkauf was Du angeboten bekommen würdest !

( ggf. Polen etc. )

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:20

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 10. Juli 2024 um 19:04:27 Uhr:

Grüße! Check doch mal bezüglich Verkauf was Du angeboten bekommen würdest !

( ggf. Polen etc. )

Pendelt sich so bei knapp 9.000€ ein… bei Reparatur erhoffe ich mir mind. 17.000-18.000€ (= +2.000/3.000€ als direkt Verkauf über die üblichen Seiten). Der Fehler kommt sogar ja auch nur sporadisch auf. Ist ja nicht so, als wäre der Wagen nicht mehr fahrbereit.

Hallo,

ich bin auch ein Golf 7 GTE Fahrer, und habe schon Getriebe unnötig ausgetauscht bekommen.

Was für Fehler wird angezeigt? Wurde Fehler über Diagnosegerät ausgelesen, wenn ja, was stand drinne?

Wie wird der Wgen gefahren - immer Hybrid oder meistens E-Mode?

Zum Preis Getriebetausch habe ich komplette Rechnungen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:41

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Klingt sehr interessant.

Auf dem Schreiben stand: „Im System der Trennkupplung wurde eine Beschädigung festgestellt. Dies erfordert derzeit einen Austausch des Getriebes“.

„Trennkupplung (K0) prüfen“

Der Wagen wurde fast ausschließlich im Hybrid Modus gefahren, habe ihn kaum aufgeladen. Der Vorbesitzer ist ihn immer auch mit E-Modus gefahren. Der Akku funktioniert an sich aber super.

Ist zwar off topic, bestärkt mich aber in meiner Meinung, derzeit die Finger von der E-Mobilität zu lassen.

Diese Kisten kann man nur leasen, alles andere ist ein zu hohes Kostenrisiko.

Lohnt sich eigentlich nur für Dienstwagenfahrer wegen der geringeren Besteuerung oder Eigenheimbesitzer mit Wallbox und Photovoltaik auf dem Dach.

Zitat:

@DerletzeGolf schrieb am 10. Juli 2024 um 19:41:12 Uhr:

 

Auf dem Schreiben stand: „Im System der Trennkupplung wurde eine Beschädigung festgestellt. Dies erfordert derzeit einen Austausch des Getriebes“.

„Trennkupplung (K0) prüfen“

Ja, die tauschen nicht die Kupplung, sondern Getriebe komplett.

Zitat:

@DerletzeGolf schrieb am 10. Juli 2024 um 19:41:12 Uhr:

 

Der Wagen wurde fast ausschließlich im Hybrid Modus gefahren, habe ihn kaum aufgeladen.

das kann evtl. auch ein wenig eklären den Schaden (weil Motor wird ständig mit diese Kupplung auch gestartet = Verschleiß)

Wurde Getriebeöl schon gewechselt(sollte bei 60tkm passieren)?

Zitat:

@schweik6 schrieb am 10. Juli 2024 um 19:53:07 Uhr:

Ist zwar off topic, bestärkt mich aber in meiner Meinung, derzeit die Finger von der E-Mobilität zu lassen.

1.

Diese Kisten kann man nur leasen, alles andere ist ein zu hohes Kostenrisiko.

2.

Lohnt sich eigentlich nur für Dienstwagenfahrer wegen der geringeren Besteuerung oder Eigenheimbesitzer mit Wallbox und Photovoltaik auf dem Dach.

1. das ist so nicht richtig. Allerdings gibt es Hersteller, die erheblich mehr technisches Knowhow in diesem Bereich haben.

 

2. das wird meist so sein.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:32

Zitat:

@AVF schrieb am 10. Juli 2024 um 20:55:14 Uhr:

Zitat:

@DerletzeGolf schrieb am 10. Juli 2024 um 19:41:12 Uhr:

 

Auf dem Schreiben stand: „Im System der Trennkupplung wurde eine Beschädigung festgestellt. Dies erfordert derzeit einen Austausch des Getriebes“.

„Trennkupplung (K0) prüfen“

Ja, die tauschen nicht die Kupplung, sondern Getriebe komplett.

Zitat:

@AVF schrieb am 10. Juli 2024 um 20:55:14 Uhr:

Zitat:

@DerletzeGolf schrieb am 10. Juli 2024 um 19:41:12 Uhr:

 

Der Wagen wurde fast ausschließlich im Hybrid Modus gefahren, habe ihn kaum aufgeladen.

das kann evtl. auch ein wenig eklären den Schaden (weil Motor wird ständig mit diese Kupplung auch gestartet = Verschleiß)

Wurde Getriebeöl schon gewechselt(sollte bei 60tkm passieren)?

Wie hoch war der Preis für den Getriebewechsel denn bei deinem Golf GTE?

Ich habe Rechnung von ca. 11600€ für den Getriebetausch bekommen. Es wurde neue Getriebe eingebaut.

Welche Getriebe hast du (ich meine Getriebebuchstaben, steht neben Motorkennbuchstaben (bei dir bestimmt CUKB?))?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebe bei Golf 7 GTE für 17.000€ ? (Hybrid, Trennkupplung, Kulanz)