1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Getriebe bei Opel Vivaro, Renault Trafic

Getriebe bei Opel Vivaro, Renault Trafic

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:09

So nun hat es mich auch erwischt.(Trafic 2,5 DTI, 6-Gang, 350km)

Nachdem ich die Kiste über Nacht im Kalten stehen hatte, ging der 2. Gang zunächst gar nicht rein. Danach habe ich noch mal die Kupplung getreten, der Gang ging zwar rein, aber nur unter Krachen. Als ich aus dem Hof fuhr und wieder in den zweiten Gang musste, krachte es wieder leicht, ebenso wie im Dritten. Nach ein paar Kilometern schaltete sich das Auto wieder halbwegs normal, allerdings immer noch sehr hakelig, besonders im zweiten und dritten Gang.

Das gleiche ist mir später noch mehrfach passiert, wenn das Auto kalt war. Zwar hat es nur noch einmal ein bisschen gekratzt,aber teilweise geht der Gang aufs erste mal Kupplungtreten nicht rein und auch danach nur extrem schwer. So schwer dass ich fast Angst habe den Gang reinzuhauen, weil ich denke es könnte was kaputtgehen.

Die Werkstatt meinte nur, ich solle das Auto erst einfahren.

Ich habe so etwas allerdings noch nie erlebt. Normalerweise wird die Schaltung schlechter, wenn die Autos älter werden. Dass die Gänge bei einem neuen Auto nicht bzw. nur schwer einzulegen sind, ist mir neu.

Dass es etwas schwerer geht, wenn es kalt ist, ist auch klar, aber nicht dass man mit dem Vorschlaghammer draufhauen muss.

Was meint Ihr dazu?

Vielleicht schreibe ich gleich mal an die Auto Bild.

viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2008 um 9:01

Hallo,mein Trafic ging auf einmal etwas scwerer zu schalten,hab 110tkm runter.Da schaute ich nach dem Getriebe ölstand....und? Über ein Liter fehlte.Man sieht min. ölspuren an der Entlüftung,aber da isses raus.Habs wieder aufgefüllt und alles ok,schaltet wie zuvor.Ich bin sicher die meisten Getriebeschäden kommen vom Ölverlust,denn der Ölverlust über die Entlüftung ist allseits bekannt.Kontrolliert alle 20tkm euer Öl und die Dinger halten!Gruß Tobias

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Prinzipiell geht ein Getriebe bei "Kaltstart" schwer zu schalten, weil das Öl im Getriebe zäh ist.

Ob sich "schwergängige" Schaltbarkeit kurz nach dem Start bei niedrigen Temperaturen noch in "normalen" (technisch üblichen) Bereichen bewegt oder ob ein Mangel vorliegt läßt sich aus der Ferne schwer sagen, eventuell solltest du mal das Fahrzeug in der Werkstatt (draußen stehen lassen, wenns kalt ist) lassen und dann den Mechaniker das Auto starten und fahren lassen. Vielleicht ist die Kupplung und/oder die Schaltung nicht optimal einegstellt, ich meine auch (???) mich vage daran zu errinnern, daß es eine Opel Feldabhilfe zur Thematik "schwergängiger 2. Gang im Vivaro" gab, aber darauf schwören kann ich nicht-frage da mal nach, der FOH soll doch bitte mal -bei Ratlosigkeit- im TIS nachsehen.

Erst mal den FOH nett um Service bitten, AutoBild ist schon relativ schweres Geschütz, das würde ich mir für später aufheben, wenn' sgar nicht mehr geht.So sehe ich das....naja, und mein Vivaro hat die Werkstatt nun auch schon ca. 15 X außerplanmäßig gesehen und ist in nicht ganz 3 Jahren 4x liegengeblieben...immer wegen echten "Schwachsinn"...

Grüße, vectoura

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 7:38

Also normal ist die Schwergägngigkeit bei mir sicherlich nicht.

Wenn die Gänge teilweise nur noch mit Kratzen reingehen oder man an der Kreuzung steht und abbiegen müsste, um den nachfolgenden Verkehr nciht zu behindern, man aber mindesten 3mal die Kupplung treten muss, um vom Fleck zu kommen, ist das sicherlich nicht mehr normal.

Sicher ist Autobild schweres Geschütz. Wenn man sich in Foren umhört scheint es allerdings große Probleme mit den 6Gang Getrieben zu geben, die in der Masse keine Einzelfälle mehr sein können. Da handelt es sich wohl eher um einen Konstruktionfehler oder extrem schwankende Produktionsqualität. Mir geht es da auch nicht um mein Getriebe.Im Moment habe ich eh noch 2 Jahre Garantie.

Der Depp ist der, dessen Getriebe nach der Garantiezeit kaputtgeht.

Es geht mir einfach drum einen Fehler aufzudecken von dem sowohl Renault als auch Opel wissen und ihn bewußt nicht beseitigen. Ähnlich wie damals die eingefroren Polomotoren bei VW oder der Zahnriemen im T4, bei denen die Zahnriemenspanner vorneweg einen zu kurzen Spannweg hatten.

Hallo,

bei kalten Temperaturen hat mein Fahrzeug auch das Problem vom 1. in den 2.Gang zu Schalten.

Da hilft nur leichter Druck und warten.

 

Ich habe aber schon öfter dazu was im Forum gelesen.

Als Abhilfe wurde von Renault das Getriebeöl durch ein anderes ersetzt, danach soll die Schaltbarkeit besser sein.

getriebe vivaro

 

Habe meinen Vivaro seit September 2002 nach 85000km ist mein Getriebe kaputt, die reperaturkosten bei Opel kosten mich mal eben schlappe 1900 Euro! Gruss Jörg

am 30. März 2008 um 9:01

Hallo,mein Trafic ging auf einmal etwas scwerer zu schalten,hab 110tkm runter.Da schaute ich nach dem Getriebe ölstand....und? Über ein Liter fehlte.Man sieht min. ölspuren an der Entlüftung,aber da isses raus.Habs wieder aufgefüllt und alles ok,schaltet wie zuvor.Ich bin sicher die meisten Getriebeschäden kommen vom Ölverlust,denn der Ölverlust über die Entlüftung ist allseits bekannt.Kontrolliert alle 20tkm euer Öl und die Dinger halten!Gruß Tobias

Abhilfe : Schwergängige Schaltung / defektes Getriebe Vivaro / Trafic / PrimastarAbhilfe !!!!!

Leute laßt Euch von Eurem Händler nicht verarschen !!!

Habe meinen Vivaro letzte Woche hingebracht, nachdem man mir vor 2 Monaten neue Schaltzüge eingebaut hatte.

Jetzt wo es so kalt wurde, ging die Schaltung immer schwerer....Schließlich mußte ich ,wenn er kalt war mit zwei Handen die Gänge reinquetschen.....wenn er dann warm war, flutsche es wieder....!

Mein erster Gedanke...wohl falsches Fett an den Zügen/der Mechanik, welches bei Kälte hart wird!

Ich also wieder hin zum Händler !

Zwei Tage hat man Ihn dann dortbehalten um mir schließlich mitzuteilen, daß ich ein neues Gertriebe und ne neue Kupplung bräuchte...ca. 4500 Euro.....

Meine Einwände, daß das nicht die Ursache sein könne, belächelte man nur....

Schließlich bot man mir einen günstigeren Getriebezulieferer an... nur noch 2700 Euro !!!

Ich also die Karre so schwergängig schaltend abgeholt!

Im Zubehlör ein Schlosspflegeöl mit Frostfrei geholt und die Schaltwelle zum Getriebe damit getränkt....... und siehe da.... bei minus 20 Grad flutschten die Gänge nur noch so rein............Kosten der "Reparatur"..... 3,45 Euro !!!!!

Noch Fragen ?????

Hi

Mein Vivi macht auch Schwierigkeiten nach Kaltstart beim 2. Gang einlegen.

Das Getriebe kratzt.

Ich fahre zu Zeit 1. und dann schalte ich die 3..

Nach 5 km ist der Spuck vorbei. Es ist der Synchronring von 2. Gang deffekt.

Mein vivi ist BJ 2002 und ich habes gebraucht gekauft. Keine Garantie.

Ich muss mit dem Deffekt leben.

Bei einem Garantieauto würde ich sofort reklamieren gf einen Anwalt einschalten.

lg

robert

am 7. Februar 2012 um 9:25

Hört sich ja alles sehr ähnlich an...Wir haben bei den aktuell kalten Temperaturen mit unserem Vivaro ( 2002,71 Tkm) aktuell ebenfalls das Problem, dass wenn das Auto ein paar Stunden draußen stand, man nur noch nach vorne und zurück schalten kann! Wenn das Fahrzeug ca. 5-10 Min an ist, bzw. der Motor warm wird, gibt es keine Probleme mehr.

Zumindest am Telefon teilte man uns mit, dass man wohl erstmal von den Schaltzügen ausgehen kann.

Komisch finde ich es irgendwie schon, hatten das Problem so noch nie( egal was für ein Wagen)

Tja ich kann nur sagen.......

Ölt die Schaltwelle, welche in das Getriebe führt !!!

Synchronringe wollte man mir auch einreden....

Die Gänge ließen sich bei mir nur noch reinquetschen.....fühlte sich an, als sei ein gummiartiger Widerstand da...

Nach dem Schloßpflegeöl mit mit Enteisungsfunktion läuft selbst heute bei -22 Grad alles flutschig !!!!

Einfach stumpf rund herum um die Welle sprühen und anschließend schalten...schalten...schalten..... :O)

 

Aber gleich mal ne Frage von mir.....

Kommt bei Eurem 2,5er unten warme Luft in den Fußraum ???

Also bei meinem 2004er 1,9 kam wenigstens ein wenig......

Bei dem 2,5er EZ 2006 so irgenwie gar nichts.......ständig kalte Füße...:O(

Ist das normal ?

Oder kennt kemand den Fehler ?

am 8. Februar 2012 um 11:46

@vont4zuvivaro

Habe null Peilung von Autos, kann ich es trotzdem selbst machen? Sprich, sind die Schaltwellen im Motorraum sichtbar und hast eventuell nen Tip, wie ich sie erkenn?( Oder jemand schalten lassen und im Motorraum schauen, was sich bewegt?

am 11. Februar 2012 um 8:49

Hallo, bin seit 14 tagen auch Besitzer eines Renault Trafic dci 150/Passenger. 155 tkm. Motor läuft einwandfrei, getriebe macht keine Geräusche, jedoch anfangs Problem beim Schalten vom 1 in 2 Gang. Schwergängig, kein knarksen. Jetzt gehen alle Gänge sehr schwer, wenn er warm ist etwas einfach aber auch mit Kraftaufwand. Renault sagte Getriebschaden!, Hab jetzt den Wagen bei einem Freund der einige Transporter stehen hat die in Betrieb sind. Er meinte könnten die Schaltzüge sein. Nachdem ich das hier gelesen habe mit dem ölen/schmieren der Welle möchte ich das ausprobieren. Wie kommt man an die Getriebewelle? Von unten oder von oben? . Vielen Dank, Mfg Maschnune

Ergebnis, heute früh bekam ich ein Anruf von der Werkstatt wo ich meinen Trafic hingebrahct hab,Diagnos von renault, getriebschaden. 4-5000 euro Auatauschgetriebe ohne Garantie, 2600 euro.Das war der stand vor 14 Tagen.Heute Ergebnis, alles flutscht wieder, lässt sich Butterweich schalten.Schaltzüge, mechanik und und die 2 Wellen die ins getriebe gehen wurden gängig gemacht.Öl, fett etc. Reperatur 50 euro!!!!!!! Vielen Dank noch für den Tip mit den Wellen!!! Sollten wir uns mal sehen, geb ich einen aus. Wünsche allen einen schönen Tag. Mfg Maschnune

Schön, ein richtiges Hapy End.

Hallo

Kann mir zufällig einer sagen, wie ich bei meinem Trafic 2,5 Liter Bj. 2009 mit automatikgetriebe die Kupplung entlüften kann. ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life