- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Getriebe beim Diesel
Getriebe beim Diesel
Guten Tag
Ich habe mich gefragt ob es unterscheide zwischen dem Automatik und dem Schaltgetriebe gibt ?
Gibt es Kupplungsprobleme?
Sind die Übersetzungen gleich? Gibt es Verbrauchsubterschiede?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung !
Ich bedanke mich für die Antworten im Vorraus.
Und wünsch noch einen schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn du unbedingt manuell in die Automatik eingreifen willst kannst du ja nach einem Fahrzeug mit Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad ausschau halten. Aber glaub mir du wirst sie selten nutzen. Vielleicht anfangs zum ausprobieren, aber nach einiger Zeit lässt du den Automaten schalten - er macht das hervorragend. Nicht umsonst sind viele der Meinung (ich auch) dass es zur Zeit das Beste Getriebe auf dem Markt ist.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Guten Abend,
nach 190.000km mit zwei 535D(E61), bei denen der wesentliche Mangel in der altmodischen Automatik lag, über deren Schaltverhalten ich mich oft geärgert habe, so dass ich immer im manuellen Modus unterwegs war, übernahm ich einen 330xD mit Schaltgetriebe, den ich 90.000km bewegt habe, weil ich glaubte, damit den Ärger überwunden zu haben.
Die Verbräuche lagen bei den Fünfern bei ca. 9,3l/100km, bei dem fast gleich schweren 3er bei 7,4l und verhaltenerer Fahrweise.
Nebenbei: Einen Allrad würde ich nie mehr nehmen (kopflastig und laut).
Jetzt habe ich einen 535D F11 aus 03/13 und bin - abgesehen von einigen Softwaregimmicks - begeistert!
Der Verbrauch liegt bei vorausschauender Fahrweise im "Comfort-Modus" um die 7,2l (gemittelt von Tachostand 20.000km bis 27.000km).
Mein Fazit
- die alte Automatik entsprach nicht mehr dem Stand der Technik - und des Fahrzeugs
- das Schaltgetriebe passt nicht so recht zum Fahrzeugcharakter eines 3l-Diesels
- der 3er ist das viel unkomfortablere Auto
- die 8-Gang-Automatik ist fantastisch und - wie ich finde - alternativlos
Jörg
Habe den F10 528i xDrive. Ist zwar ein Benziner, die Automatik ist aber absolut top!
Der größte Unterschied zwischen Handschaltung und Automatik dürften wohl die 2 zusätzlichen Gänge sein.
Danke für die antworten.
Wie hoch drehen denn die Motoren im 6. bzw 8. Gang bei 120?
Danke Lutz
Das ist abhängig vom Motor....
hast du den F10/11 denn schonmal selbst gefahren ?
versuche es und du wirst sehen, dass sich deine fragen erübrigen.
die 8 gang automatik ist das beste was man sich in dem wagen wünschen kann, benziner oder diesel.
Hey
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen f10 handschalter zu fahren.
Generell mag ich aber das Gefühl der bmw Schaltungen.
Es soll ein 3 Liter Diesel werden. Also 525 oder 530.
hat dir die automatik denn nicht zugesagt ?
mmn passt ein schalter nicht in diese fahrzeugklasse.
handschalter wirst du kaum finden.
der aktuelle 525 d ist ein 2 liter 4 zylinder !
Da das Auto zu 80% auf der Bahn genutzt wird ist es für mich einfach interessant ob es da unterscheide gibt im höchsten Gang.
Z.B hat ein S5 von Schalter zum Automatik im 6. eine Unterschied von 700U/min
MfG Lutz
F10/F11 und Schalter geht gar nicht! Zu einem komfortablen und sportlichen Auto der Oberklasse gehört einfach eine gut schaltende Automatik!
Bin bis dahihin eigene Autos nur als Schalter gefahren, aber bei dem heutiigen Stand der Technik ( ZF 8 Gang) möchte ich sie nie wieder missen.
Es soll ich 2 Jahr alter gebrauchter werden.
Ich hab zeit zum Kauf. Es soll einfach der richtige sein deswegen.
Schönen. Tag wünsche ich noch
bender -
der 530 d wird bei 120 auf der bahn knapp über leerlauf im 8. gang drehen.
wehr dich nicht und nimm die hervorragende automatik.
auf autoscout stehen i.m. 9 fahrzeuge mit schaltung im 200 km umkreis um düsseldorf.
mit automatik sind es über 900.
Danke für die Antworten.
@scooter17
Ich werde mir nochmal einen Schalter angucken glaube ich
Es sollte dann im Automatik schon die Sportautomatik sein.
Ich habe noch Zeit zum Kauf. Momentan fahr ich noch einen e60 aus 2007