- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk1, Mk2 & Mk3
- Getriebe defekt ?
Getriebe defekt ?
Hallo,
Hab da mal eine frage an etwas basiertere Autoschrauber als ich es bin.
Gestern abend als ich Meinen Ford Fiesta GFJ III abstellte und kurz drauf nochmal weg wollte gin plötzlich kein gang mehr rein, die gänge lassen sich nur "reinschieben" wenn der Motor us ist sobald dieser an ist bekomme ich keinen gang rein.
Nun zu meiner frage ... ist das ein getriebeschaden ? (ich vermute mal ja, hoffe aber irgentwie nein )
vileicht ist es ja auch nur eine macke von älteren autos und man kann es mit irgentwelchen tricks selbst beheben.
Naja ich geh mal vom schlimmsten aus und hoffe mir kann jemand sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege und wenn ja was da auf mich zukommt, denn ich würde mein Ford sehr ungern weg geben.
MFG
Joekah
Danke im vorraus an alle die mir bei meinem Problem zur Seite stehen !
Ähnliche Themen
18 Antworten
mal gucken ob dein kupplungsseil noch hängt oder dein kupplungsseilnachspanner richtig sitzt, hatte das auch mal da hat beim kuppeln der autom. seilspanner das seil locker gelassen somit bekahm ich auch keinen gang rein. lässt sich dein pedal anders treten als sonst?
hallo, ich hbe gerade mal versucht den wagen im 1. gang anzuschieben, also es ging ziemlich schwer was eigentlich ja heissen müsste das es nicht am getriebe liegt.
wenn ich den motor anmache und den ersten gang soweit es geht versuche einzulegen (bekomme ihn nicht komplett rein) dann fängt er auch ganz langsam an zu rollen.
zu deiner frage ich kann es ehrlich gesagt nicht 100% sagen weil das kann jetzt auch einbildung sein aber ich glaube die kupplung lässt sich ein wenig leichter als sonst tretten.
hoffe du kannst was damit anfangen
danke für die antwort
MFG
Welcher Motor haste den drinne habe noch ein Getriebe da incl antriebswellen da...
Zitat:
Original geschrieben von MarcRamona1983
Welcher Motor haste den drinne habe noch ein Getriebe da incl antriebswellen da...
ford feista GFJ III 1,3 Kat (44kw) reicht das als angabe ?
Joar habe eins da vom 1,1Liter 50PS da das würde auch passen wenn es defekt sein sollte könntest du es haben natürlich Günstiger wie ebay versteh sich von Selbst
Zitat:
Original geschrieben von MarcRamona1983
Joar habe eins da vom 1,1Liter 50PS da das würde auch passen wenn es defekt sein sollte könntest du es haben natürlich Günstiger wie ebay versteh sich von Selbst
ok , danke
dennoch möchte ich erstmal 100% sicher sein woran es liegt aber sollte es ein schaden sein werde ich mich in kürze mit dir in verbindung setzen, danke
MFG
Kein Problem
ich denk mal das seil ist zu locker, du müßtest einen automatischen kupplungsseilspanner haben oder dein seil löst sich langsam auf, wäre mal ratsamm wenn du nach den seil guckst und nach den spanner. weil wenn du beim gang einlegen schon ein vorwärtstrieb da ist ist das seil zu locker, seil spannen geht durch pumpfunktion des kupplungaspedal bis zum anschlag da sollte es "ratschen" od knacken
Ok, ich werd das gleich mal überprüfen und schauen ob ich da was feststellen kann ....
ich werde mich dann aufjedenfall melden wenn ich weiteres rausbekommen habe.
Danke !!!
MFG
Das selbe problem hatte ich bei meinem Ford Fiesta 1.8D Bj 93 auch.Ich brauchte einen neuen Kupplungssatz und neues Getriebeöl.Es kann passieren wenn der Belag an der Mitnehmerscheibe stark abgenutzt ist, reiben die Nieten, die den Reibbelag halten an der Schwungscheibe und beschädigen diese.
Ich denke die Kupplung trennt nicht richtig, versuche die Gegenprobe mit dem unsynchronisierten Rückwärtsgang , geht der rein , wahrscheinlich mit Krachen und geht dann der erste Gang rein ? Habe das Problem auch schon einmal mit meinem Oldie MK 2 gehabt, nach langer Standzeit geht der erste Gang nicht mehr rein, dann Rückwärts schalten , das geht dann mit Krachen und dann den ersten Gang rein, dann klappt es . DEr Tipp steht auch in "Jetzt helfe ich mir selbst"
wenn du vorher noch gefahren bist ist es nicht die kuplung der kolege mit der schwarzen plakette hat recht. seil oder spanner eins von beiden. hatte das auch schon das der spanner nach gab und ich erst wieder pumpen musste ist einfach so. oder dein drucklager hat sich verabschiedet,kann auch sein das dein automat ein weg hat
ich gehe mal davon aus das die kupplung den tag zuvor richtig funktionierte, er schrieb er ist den tag davor noch gefahren und am nächsten tag konnte er keinen gang mehr einlegen, von daher schließe ich erstmal zum grroßen teil die druckplatte und lager aus.
grüße
edit: dadurch das ich den automatischen seilspanner sowieso zum kotzen finde bei ford weil es einfach nur "billige" qualität ist. da bin ich für manuelle einstellmöglichkeit, da der spanner ab und zu gerne mal selber "entspannen" lässt.
ich denke spanner er hat das auto abgestellt und wollte nochmal los und da ging´s net mehr. hatte das auch mal aber irgentwie hatte ich kein bock drauf und habe die kache in den schrott gepackt. bin auch vor die garage gefahren und kurz drauf ging nix mehr. das fenomen kenn ich, aber was ist das wenn der spanner löst und dann wieder greift?