ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe Defekt und nun?

Getriebe Defekt und nun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:45

Hallo Leute

Da mein 4. Gang seit längerem raus springt bzw. Schlecht rein geht, war ich heute mal in der Werkstatt mit ernüchtertem ergebniss. Der gute Mann meinte das die syncronringe vom 4. Und 3. Gang kaputt wären und ich um einen Getriebetausch nicht vorbei kommen würde. Er könnte eins besorgen für 300€ und der Einbau soll nochmal das selbe kosten, Kupplung wäre noch gut in Schuss.

Bekomme ich selber günstig eins bei oder was darf ein Getriebe kosten. Welches Getriebe passt überhaupt in meinen 320 m50 Coupé .

Ist schon sehr bescheiden da mein Fahrzeug jetzt gerade mal 79.000 runter hat... Bin ein wenig entäuscht von der Qualität von BMW. Oder kennt ihr eine günstige Alternative. Vieleicht hat ja noch jemand von euch eins über :-D bin aus dem Raum 36169

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

das hat mit bmw nix zu tun, wenn du bei 79tkm n neues brauchst, hast du gravierend was falsch gemacht oder aber dein getriebe hat nen fehler.. normalerweise laufen die doch ewig!

also 300 euro wären mir VIIIEEEELLL zu teuer für n getriebe! da bekommt man ja schon teilweise nen motor inkl. getriebe! und für den einbau 300 zu verlangen, ist mMn auch total unverschämt, das dauert doch keine stunde!

gruß ;)

cob, hast das Getriebe beim M50 schon mal gewechselt? Das kann ich nicht ganz glauben mit der Stunde. Da muss der komplette Auspuff und die Kardan dazu ab. Wenn die 600€ Festpreis sind, finde ich das ganz O.k. Ich würde allerdings das Ausrücklager mitmachen

jau hab ich, und zwar schon öfters... klar, n bisschen aufwand isses schon, aber trotzdem find ich 300 euro arbeitszeit schon ziemlich hoch. da würd ich dann gleich auch noch die kupplung mitmachen lassen, die reisst es dann auch nimmer raus...

gruß

am 10. Mai 2012 um 17:33

Also ich finde den Preis auch völlig in Ordnung, und ich würde in dem Zug auch die Kupplung erneuern wenn man schon auf hat. Am billigsten wäre es wenn du jemanden hättest der dein Getriebe repariert, Syncronringe tauschen und gut ist es. Bei einem Gebrauchten Getriebe weißt du auch nicht genau was es schon gelaufen ist, und du kannst bald wieder Probleme bekommen.

Wenn er dir auch noch Gewärleistung mit verkauft,find ich den Preis Ok,sicher kannst du auch eins für 199€ bei Ebay kaufen ,dann fährst du noch durch halb Deutschland um am Schluß festzustellen das das Austauschgetriebe auch nicht besser ist.

Sollte man die Kupplung nicht auch gleich mit machen lassen ?

Ist doch ein Abwasch und du hast die nächsten 100000 Km deine Ruhe. :)

am 10. Mai 2012 um 18:10

Wenn man die Gänge immer durchreißt als würde man in der WRC fahren kann so ein Synchronring auch mal früher als üblich hops gehen ;) den zu tauschen lohnt sich jedoch nicht, da man afaik das komplette Getriebe zerlegen muss

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:11

Getriebe Reparatur soll 800€ kosten und nein ich habe nix falsch gemacht, ist nicht mein erstes Auto ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Wenn man die Gänge immer durchreißt als würde man in der WRC fahren kann so ein Synchronring auch mal früher als üblich hops gehen ;) den zu tauschen lohnt sich jedoch nicht, da man afaik das komplette Getriebe zerlegen muss

Ich lege die Gänge immer butterzart ein. Habe das Auto aber erst 10.000km davor Opa!

am 10. Mai 2012 um 18:13

das Problem ist nicht das Getriebe zu zerlegen, aber beim BMW braucht man einiges an Spezialwerkzeug.

am 10. Mai 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

 

Ich lege die Gänge immer butterzart ein. Habe das Auto aber erst 10.000km davor Opa!

War der Vorbesitzer zufällig Walter Röhrl :D Spass beiseite hmm das ist ärgerlich dann hast du vllt einfach ein Montagsprodukt erwischt...

@Waggi damit kenn ich mich nicht so aus kann nur auf die Aussage eines Freundes zurückgreifen (Azubi Kfz-Mechatroniker 2. LJ bei Audi) der sagte dass es "abartig" sei, ein Getriebe zu zerlegen und zu Überholen :D

am 10. Mai 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

 

Ich lege die Gänge immer butterzart ein. Habe das Auto aber erst 10.000km davor Opa!

War der Vorbesitzer zufällig Walter Röhrl :D Spass beiseite hmm das ist ärgerlich dann hast du vllt einfach ein Montagsprodukt erwischt...

@Waggi damit kenn ich mich nicht so aus kann nur auf die Aussage eines Freundes zurückgreifen (Azubi Kfz-Mechatroniker 2. LJ bei Audi) der sagte dass es "abartig" sei, ein Getriebe zu zerlegen und zu Überholen :D

Ja ich weis bei Audi wird nur noch getauscht, hat meiner Meinung nichts mehr mit Mechaniker zu tun, eher Teile Tauscher ;-) Nun ein kleines Beispiel ich hatte mal einen Toyota MR2 W3 dort war ein Lager im Getriebe defekt. Toyota Werkstatt wollte für die Rep. 3000 Euro, ich hab mir dann ein Reparaturhandbuch geliehen und Getriebe selbst repariert. Zwei Lager erneuert für knapp 100 Euro. Leider sind die Leute die das können in den Werkstätten am aussterben.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:56

Das ist ja das Problem, nur immer alles austauschen...

Leider gabs da bei den frühen Coupebaujahren Getriebeprobleme,is mir damals bei meinem 320i Coupe auch passiert,hab das Ding dann auch austauschen lassen.

Getriebe passen alle S5D250G,also alle 320i Getriebe,die Vierzylindergetriebe sind etwas kürzer.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Leider gabs da bei den frühen Coupebaujahren Getriebeprobleme,is mir damals bei meinem 320i Coupe auch passiert,hab das Ding dann auch austauschen lassen.

Getriebe passen alle S5D250G,also alle 320i Getriebe,die Vierzylindergetriebe sind etwas kürzer.

 

Greetz

Cap

Also nur vom m50 320 und wenn ich eins von 320 m52 bekomme oder vom 325? Karosserie spielt keine Rolle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe Defekt und nun?