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Getriebe/Differenzial Öl Tausch
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zu einem 330i E91 aus 09/2006. Mein Wagen hat demächst 300.000km runter und soweit ich informiert bin wurde das Getriebe-, und Differenzialöl noch nie gewechselt.
Macht es Sinn, es mal zu wechseln und wenn ja was genau kommt da rein?? Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Danke
Ingo
P.S der Wagen fährt übrigens einwandfrei ohne Probleme
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln!
Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Grüße,
BMW_Verrückter
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91 Antworten
Hallo!
Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln!
Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Grüße,
BMW_Verrückter
Schau aber mal wie Du das Öl aus dem Diff rausbekommst. Meins hat z.B. keine Ablaßschraube
Da gibt's doch gerade eine schon langandauernde Diskussionsrunde:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=37659689
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Schau aber mal wie Du das Öl aus dem Diff rausbekommst. Meins hat z.B. keine Ablaßschraube
Servus Pit.
In diesem Falle saugt man das Öl ab
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln!
Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Verrückter,
schön wieder mal was von Dir zu lesen!!! Danke für die Angaben zum Öl, kannst mir evtl. auch noch sagen wieviel wo rein komm?
Kann dann einfach alles kaufen und gleich erledigen.
Schönes WE
wünscht ingo aus Muc
Hallo Ingo!
In das Hinterachsgetriebe (Differential) kommen 1,0 Liter hinein.
In das Vorderachsgetriebe (Allrad"getriebe) kommen 0,6 Liter hinein.
In das Verteilgergetriebe kommen 0,52 Liter hinein.
In das Schaltgetriebe kommen 1,6 Liter hinein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
In das Hinterachsgetriebe (Differential) kommen 1,0 Liter hinein.
BMW_Verrückter
Ich meine im Diff. kommen 1,2l rein... das mag aber davon abhängen wie viel man rausbekommt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo Ingo!
In das Hinterachsgetriebe (Differential) kommen 1,0 Liter hinein.
In das Vorderachsgetriebe (Allrad"getriebe) kommen 0,6 Liter hinein.
In das Verteilgergetriebe kommen 0,52 Liter hinein.
In das Schaltgetriebe kommen 1,6 Liter hinein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi Verrrückter,
so habe heute alle Öle tauschen lassen und was soll och sagen ein TRAUM!!!!!!!
Die Schaltung ist wieder richtig KNACKIG einfach wunderbar. Kosten nahezu gleich NULL, DANKE für deine Info.
Kann jedem nur empfehlen sowas macl zu machen nach 100 odewr 150.000 km
Gruss Ingo
P.S nächste Woche kommen wieder 5000 km drauf
Servus!
Super, das freut mich!
Wünsche noch viel Freude am Fahren!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo Ingo!
In das Hinterachsgetriebe (Differential) kommen 1,0 Liter hinein.
In das Vorderachsgetriebe (Allrad"getriebe) kommen 0,6 Liter hinein.
In das Verteilgergetriebe kommen 0,52 Liter hinein.
In das Schaltgetriebe kommen 1,6 Liter hinein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Servus!
Mein E90 325i N52 hat jetzt 110.000 km auf dem Buckel. Macht die Aktion da auch schon Sinn, zumal ich gerne noch so 40.000 draufdrehen möchte. Ist ein Stadtauto, wird also viel geschaltet und hakelt manchmal schon ein wenig.
Danke und Grüße aus Wien, Michael.
Hallo!
Der 325i N52 2006 meines Cousins hatte bei 50.000 km eine hackelige Schaltung. Ich habe dann alle Öle getauscht und es ist geblieben. Scheint beim N52 ausgeprägt zu sein, die hackelige Schaltung. Auch habe ich bemerkt, dass ab und an beim ersten Gang dieser nicht eingelegt werden kann. Kupplung loslassen, erneut drücken - dann gehts wieder.
Aber, einen Versuch ist es wert
Grüße,
BMW_verrückter
Servus!
Danke für die Info, ist bei mir auch so beim 1. Gang einlegen, werde tauschen mal probieren, schaden kanns ja nicht (außer der Geldbörse).
Gruß, Michael.
Ja, Schaden wird es auf keinen Fall! Ein wenig besser wars bei ihm auch, aber eben nicht komplett weg
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von hoto59
Servus!
Danke für die Info, ist bei mir auch so beim 1. Gang einlegen, werde tauschen mal probieren, schaden kanns ja nicht (außer der Geldbörse).
Gruß, Michael.
Hallo Michael,
also nach dem Wechseln der Öle kann ich den ersten Gang wieder super einlegen!!
ALLERDINGS dauerte das wieder so 3000 KM !!
Gleich nach dem Wechsel war das Einlegen des ersten Gangs sogar SCHWERER als vorher!!
Wie gesagt nun aber seidenweich !!
Vielen Dank noch mal an den Verrückten