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Getriebe draussen: Wadd mudd neu?
Moin.
Was macht der gemeine GTI Schrauber neu, wenn er das Getriebe (GKB 9A) draußen hat?
Öl hab ich abgelassen, Neues liegt parat. Ausrücklager? Haken dahinter. Mach ich neu. Simmerringgedöns, bestell ich auch mal mit.
Gibt's sonst noch irgendwelche Lager, Dichtungen, oder Kram der neu muss?
ODER:
lässt man von einem dichten intakten Getriebe die Finger von den Dichtungen/Simmerringen?
Bisher war das Ding trocken, nicht dass ich es jetzt kaputtrepariere und es nachher undicht ist durch mein semiprogessionelles Amateurrumgefummele.
Was würdet Ihr sagen?
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17 Antworten
Kommt drauf an, zB was du da für neues Öl reinkippst.
Ich weiss ja nicht wie Empfindlich die Führungsbuchse für den Anlasser bei dem Getriebe ist, aber die könnte man Sicherheitshalber auch tauschen. Kostet nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von oOSahneOo
Kommt drauf an, zB was du da für neues Öl reinkippst.
dieses hier (klick)
- kannst du mir bitte (oder irgendwer) den Zusammenhang zwischen Ölsorte und zu erneuernden Lagern/Simmerringen näher bringen?
Oder sollte ich lieber die Füße von allem davon lassen und die (bisweilen dichten) Simmerringe nicht tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Zitat:
Original geschrieben von oOSahneOo
Kommt drauf an, zB was du da für neues Öl reinkippst.
dieses hier (klick)
- kannst du mir bitte (oder irgendwer) den Zusammenhang zwischen Ölsorte und zu erneuernden Lagern/Simmerringen näher bringen?
Oder sollte ich lieber die Füße von allem davon lassen und die (bisweilen dichten) Simmerringe nicht tauschen?
Generell gilt, was nicht undicht ist, wird nicht gewechselt. Auch muss man nicht auf jedes dünne Vollsynthese/Ebay/Hochleistungs Öl abfahren.
Auch im eingebauten Zustand ist das abdichten der beiden Antriebswellenflansche keine Hexerrei.
Danke oOSahneOo für deine Einschätzung. So in die Richtung ging meine Überlegung auch.
Aber das castrol Getriebeöl was ich da jetzt hab ist schon okay, oder ?
m.....x: Ja, das Castrol kannste ruhigen Gewissens nehmen, hab ich auch drin!
Und bisher ist alles dicht geblieben...
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
m.....x: Ja, das Castrol kannste ruhigen Gewissens nehmen, hab ich auch drin!
Und bisher ist alles dicht geblieben...
Wie gesagt kann das auch nach hinten losgehen, habe ich bei 2 Getrieben gehabt nach Wechsel auf dünneres Öl wurden Sie undicht.
Muss aber nix heissen - In Ordnung ist dein Öl allemal !
Also ich halte es für Humbug, Dichtungen die dicht sind drin zu lassen.
Denn die sind alle auch schon 20 Jahre alt... Egal ob dicht oder nicht.
Die Antriebswellenflansche mögen ja noch gehen.
Aber Getriebeingangswelle und Ausrückstange, wenn die undicht werden ist
die Kupplung gleich mit hin.
Ich hab als ich mein ATH eingebaut habe, alle Simmeringe nach aussen, Ausrücklager,
also alles wo man ran kam neu gemacht.
Lieber jetzt das Geld als im Zweifelsfall das Getriebe nochmla ausbauen.
Castrol hab ich nun auch drin. Dern Ersatz fürs TAF-X (Syntrans schmeißmichtoto)
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Also ich halte es für Humbug, Dichtungen die dicht sind drin zu lassen.
...
Die Antriebswellenflansche mögen ja noch gehen.
Aber Getriebeingangswelle und Ausrückstange, wenn die undicht werden ist
die Kupplung gleich mit hin.
Kann mir das einer erklären? Gibt es etwa noch andere Dichtungen, als diese hier??
Ich hatte schon des öfteren hier im Forum in diversen Threads gefragt, welche Dichtungen es gibt an einem Getriebe. Aber leider hat sich noch nie jemand dazu geäußert.
Also: Ich habe: Ausrücklager und diese Druckstange (Zentralausrücker) neu.
1 Zentralausrücker, Kupplung FEBI BILSTEIN 15916 13,32 €
1 Ausrücklager LuK 500 0249 11 7,88 €
Dann kenne ich dies hier was ich offensichtlich zweimal benötige.
Was ist jetzt die Getriebeeingangswelle? Gibt es da wieder was zu beachten? Was brauche ich da noch?
vergiss den kupplungshebel nicht. der kleine, der auf das ausruecklager drueckt. der iss ne schwachstelle an den 020er getrieben...
die simmerringe macht man neu, auch wenn die noch dicht sind. einfacher als jetz wirds nicht, die zu tauschen
Tja Magixx
Die Reperatursätze für die Flansche hast du ja schon
Dann gibt es noch die Dichtungen an der Tachowelle (O-Ring und Gummiplatte)
Und dann die Welle die ins Getriebe geht. Schau dir dein Getriebe an.
Unschwer zu erkennen:
Einmal ist ein Simmering von Getriebegeäuse zur Eingangswelle.
Und in der Verzahnten Hauptwelle sitzt vone noch ein Simmering,
aus dem in der Mitte der von dir so genannte Zentralausrücker kommt.
Wird eine Von denen undicht süffts dir die Kupplung voll
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Tja Magixx
Die Reperatursätze für die Flansche hast du ja schon
Dann gibt es noch die Dichtungen an der Tachowelle (O-Ring und Gummiplatte)
Und dann die Welle die ins Getriebe geht. Schau dir dein Getriebe an.
Unschwer zu erkennen:
Einmal ist ein Simmering von Getriebegeäuse zur Eingangswelle.
Und in der Verzahnten Hauptwelle sitzt vone noch ein Simmering,
aus dem in der Mitte der von dir so genannte Zentralausrücker kommt.
Wird eine Von denen undicht süffts dir die Kupplung voll
"Verzahnte Hauptwelle" Simmering ist das hier (Anhang)? Kennt da jemand ne Teilenummer von? Wie wird der gewechselt? Von vorne rausziehen und neuen wieder drüberstülpen?
Ist doch dieses Teil hier, (VW 020301227) oder?
Und was meint Timo mit "Simmering von Getriebegeäuse zur Eingangswelle" ? Wo sitzt die denn? Teilenummer? Das Scheiß Getriebe macht mich noch fertig. Ausrücklager hab ich jetzt neu drin und grünen Deckel wieder drauf.
...hast PN.
Und guck Dir die komplette Seite mal an, da gibbet noch mehr Interessantes!
Wenn man dann doch alles macht, kannste auch gleich den Kurbelwellenwedi hinten neumachen.