ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Getriebe-(elektronik-)Probleme 1.2tdi

Getriebe-(elektronik-)Probleme 1.2tdi

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 13:44

Wie schonmal geschrieben hatten wir Problem mit der Automatik (weigerte sich sporadisch mal zu schalten, erst nach Neustart wieder).

Wagen war beim "Freundlichen"...Signalgeber ausgetauscht, alles resettet...gestern abgeholt, 300 Euro. Heute 15min gefahren, plötzlich geht während der Fahrt im 3. Gang der Motor aus.

Wieder Fehlerdiagnose, Meldung Druckabfall im Getriebe sporadisch. "da müssen wir wieder eine geführte Diagnose machen" oder sowas..."aber haben sie das nicht schon gestern gemacht?"...."Ja aber das kann ja jetzt ein ganz anderer Fehler sein, der erst durch das Beheben des anderen Fehlers auftritt"

Wobei sie beim ersten Mal schon andeuteten, dass der Austausch des Signalgebers auch eher ein Schuss ins Blaue war.

Meine Frage ist aber weniger technischer Natur sondern wie geht man mit sowas um? Hab keine Lust jetzt ein halb Dutzend mal den Wagen für 2 Tage wegzugeben und jedes Mal 300 Euro dazulassen, bis die mal ins Schwarze treffen, weiss aber auch nicht was die Alternativen sind, anscheinend sind Autos ja irgendwie scheißkompliziert geworden.

Aber früher schien man noch zu schauen, ob vielleicht was kaputt ist (der Druckabfall muss ja einen Grund haben) und sich nicht über die Software von einem Teil zum andern zu hangeln.

Wie sieht das rechtlich aus, hab ich da irgendwelche Möglichkeiten? Wahrscheinlich war der Austausch ja völlig überflüsig, aber wie beweis ichs?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2007 um 15:37

hi,

das klingt ja echt übel.

Genau so ist es aber leider, wenn man in die händer der völlig inkompetenten "fach"händler gerät.

Also zu deinem problem kann ich leider nicht viel beisteuern. Plötzlicher druckabfall klingt aber nach zu wenig hydrauliköl oder sowas.

rechtlich wirst du wohl leider nix machen können. die dürfen so lange an deinem wagen rumprobieren und rechnungen schreiben, bis du aufgibst oder die nen zufallstreffer landen.

An diesem fall sieht man wieder, wie toll die werkstätten auf die fahrzege ausgebildet wurden. Die schrauber heutzutage können offenbar wirklich garnix mehr, ausser laptop anschließen und fehlerspeicher auslesen und dann die vorgegebenen module tauschen.....

da sag mir noch einer, der wagen müsse immer scheckheftgepflegt sein. völliger quatsch...

Jedenfalls lasse ich an meinem keinen azubi rumprobieren und zahle dafür auch noch horrende stundensätze..

gruß

b

am 13. Juli 2007 um 20:46

Hallo,

da bist du nicht der erste mit solchen Problemen http://www.audi-a2club.de/thread.php?...

und gebe in der Suche Getriebeprobleme ein.

Da findest du mehr infos.

Bei der Auftragserteilung mußt du doch beim Tausch von

Teilen zustimmen, damit auch die Kosten nicht davonlaufen. Wenn die sich nicht sicher sind woran es liegen kann, dann sollte der Meister sich mal bei anderen schlaumachen.

Aber so läßt sich mehr verdienen.

Und wenn er sich immer noch nicht entscheiden kann was zu tun ist, dann solltest du mit im schriflich klären wer welche kosten/Teile/arbeitszeit zu tragen hat. (und dieses Ver/Aushandeln ist immer vorher zu klären)

Oder doch eine Kompentere Werkstatt suchen.

Viel erfolg.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 5:54

Danke für eure Antworten, den Link hab ich mir angeschaut, sehr interessant.

Werd denen das nächste Mal etwas auf die Finger schauen und mal hören, ob sie vielleicht mal nach dem Hydrauliköl schauen, irgendwie scheint mir das sinnvoller, als wieder eine "geführte Fehlersuche" oder wie die das nennen.

Aber die machend das ja geschickt. Man macht für morgens 7:30 einen Termin, denkt, schön da fangen die ja direkt an, aber nein, vor mittags war niemand frei. Auf meine Rückfrage, warum ich einen Termin mache: "Das war nur der Termin um den Wagen abzugeben".

Das nächste Mal haben wir dann einen "Notfalltermin". Wenn die wieder den gleichen Mist abziehen, sind wir direkt wieder weg.

Eine andere Sache, wie kann es sein, dass die Software bei Problemen einfach den Motor ausschaltet, wie kann eine solche Software vom TÜV oder wem auch immer zugelassen werden, das ist doch gefährlicher als die meisten anderen Sachen, die der TÜV prüft.

am 14. Juli 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

...

Eine andere Sache, wie kann es sein, dass die Software bei Problemen einfach den Motor ausschaltet, wie kann eine solche Software vom TÜV oder wem auch immer zugelassen werden, das ist doch gefährlicher als die meisten anderen Sachen, die der TÜV prüft.

darüber hab ich auch schon nachgedacht. offenbar war den zuständigen prüfbehören garnicht bekannt, dass unsere feine elektronik den motor einfach mal eben abschaltet, egal ob man grade mit 140km/h auf der linken spur nen lkw überholt....halte ich für äusserst zweifelhaft und eigentlich müsste man audi mal fragen, was die sich dabei gedacht haben....offenbar nicht viel.

gruß

b

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:24

Wow, sie haben dann festgestellt, dass das Hydrauliköl zu niedrig ist, was für Genies...

am 18. Juli 2007 um 12:37

da kann ja nur ne fachwerkstatt drauf kommen.. ;-)

immerhin nix schlimmeres.

fragt sich jetzt nur, wo ist das öl hin? gibt's ne undichtigkeit am getriebe? normal darf m.e. kein hydrauliköl verloren gehen. is ja ein geschlossenes druck-system..

gruß

b

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:45

Tja, gute Frage, aber nu ham wir ihn schon wieder. Aber wir fahren zur "Nachkontrolle" noch mal bei unserem Lieblings-Freundlichen im Osten vorbei, werd den mal fragen.

Hydraulik-Öl auffüllen hat dann insgesamt 255,45 Euro gekostet, weil da muss man anscheinend das halbe Auto auseinandernehmen und die "Geführte Funktion" war auch auch mal wieder mit 78,40 netto dabei.

Die Batterie ist wohl auch schon was schwach un die ham sie beim Rumbasteln leergezogen...weitere 9,80 Euro fürs Wiederaufladen, was sie aber nicht über Nacht machen konnten, sondern der Wagen war dann heute - obwohl eigentlich schon fertig - noch den ganzen Tag da.

Wer den tollen Service mal selber testen möchte, Auto Delta in Köln Porz, Ersatzwagen oder Hol-/Bring-Service gibt es "erstaunlich günstig" (wir haben besser nicht gefragt was das heisst).

btw. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Michl

am 19. Juli 2007 um 10:23

danke für die glückwünsche, martin :-)

tja, delta ist mir genauestens bekannt. meine nichte arbeitet da ;-) .....aber ich denke, die anderen, verbliebenen audiwerkstätten sind da auch nich besser. Die glänzen mit strahlender inkompetenz.

Das nachfüllen des hydrauliköls ist m.e. tatsächlich nicht ganz so einfach, aber 255,- sind da nich gerechtfertigt. is schon krass, wenn man solchen wegelagerern ausgeliefert ist :-(

hoffentlich ist dann jetzt bei eurem alles wieder in ordnung und er läuft die nächsten 200tkm problemlos.

gruß

b

am 19. Juli 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

... Aber wir fahren zur "Nachkontrolle" noch mal bei unserem Lieblings-Freundlichen im Osten vorbei, werd den mal fragen.

Wie bereits im A2-Forum geschrieben, solltest Du dich auf jeden Fall bei 1.2 typischen Problemen mit Fleischhauer Aachen in Verbindung setzen.

Herr Holger Otto

0241/5180371

Europaplatz 10, Aachen

Es gibt in D wohl kaum jemand mit mehr Erfahrung in Sachen Getriebeproblemen beim 1.2 A2 und 1.2 Lupo.

Von Köln aus bist Du in nur 30 Minuten am Europaplatz.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:01

hab ich Hinterkopf fürs nächste Mal.

Ich weiss, Audi Werkstätten sind allgemein nicht die günstigsten und ich bin auch bereit, die Stundensätze zu zahlen, wenn man denn das Gefühl hat, die Leute verdienen die auch. Wenn aber das Gefühl bleibt, dass da auf gut Glück ausgetauscht wird und trotzdem alles in Rechnung gestellt wird und teilweise doppelt, dann gehe ich das nächste Mal woanders hin.

Auch fühle ich mich verarscht, wenn ich 5 Tage vorher für 7:30 Uhr morgens einen Temin mache, um dann zu erfahren, dass sie spätnachmittags erst anfangen und der Termin nur für die Abgabe des Wagens ist.

am 20. Juli 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Schnelletrecker

Wie bereits im A2-Forum geschrieben, solltest Du dich auf jeden Fall bei 1.2 typischen Problemen mit Fleischhauer Aachen in Verbindung setzen.

Herr Holger Otto

0241/5180371

Europaplatz 10, Aachen

Es gibt in D wohl kaum jemand mit mehr Erfahrung in Sachen Getriebeproblemen beim 1.2 A2 und 1.2 Lupo.

Von Köln aus bist Du in nur 30 Minuten am Europaplatz.

Gruß

würden die aachener sich auch dranwagen, das getriebe evtl. zu reparieren, oder tauschen die auch lediglich aus, für reichlich euronen?

gruß

b

am 20. Juli 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von bmichl

würden die aachener sich auch dranwagen, das getriebe evtl. zu reparieren, oder tauschen die auch lediglich aus, für reichlich euronen?

gruß

b

Das ist sicherlich problemspezifisch.

Wenn also das jeweilige Problem genau bekannt ist, kann man die weitere Vorgehensweise vorab (schriftlich) gemeinsam festlegen. Am besten sich direkt mit Herrn Otto verbinden lassen...

am 20. Juli 2007 um 12:12

das klingt auf jeden fall schonmal erheblich besser, als das was die "freundlichen" einem sonst sagen. die kennen alle nur " kapott...neu...geld her"

ich bin sicher, dass es bei dem automatisierten schaltgetriebe auch reparaturmöglichkeiten gibt, man muss es nur wollen/können...

gruß

b

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:35

So, jetzt war unser Kleiner auch mal bei Herrn Otto, nachdem beim letzten Service wieder Öl am Gangsteller festgestellt wurde. Die Zuleitungen zum Gangsteller sind wohl in einem üblen Zustand, alles ist nach ein paar tausend KM wieder ölverschmiert.

Ich kann nur sagen, das ist für mich grobe Fahrlässigkeit, dass die beim letzten Mal einfach nur Hydraulik-Öl nachgekippt haben, ohne diesen offensichtlichen Missstand irgendwie zu beachten.

Das hat für mich auch nichts mehr mit Unkenntnis dieses Modells zu tun sondern einfach nur mit völliger Inkompetenz oder dem schierem Unwillen diesen ungeliebten Kleinwagen zu beachten.

Das waren 550 Euro komplett für die Tonne, für 350 Euro wird dann diesmal der Schaden wirklich behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Getriebe-(elektronik-)Probleme 1.2tdi