Getriebe eventuell defekt?
Hallo, habe einen 206CC 1,6 109PS Benziner BJ 2003 200.000 KM folgendes Problem......... Vor ca. 2 Wochen fing es an Morgens....... Beim Anfahren 1 u 2 Gang ein rattern im Getriebe auch dann sehr im schubbetrieb wenn ich den ersten und zweiten Gang drin hab und das Auto einfach rollen lasse. Im 3 Gang fast nichts zu hören im 4 u 5 Gang gar nichts zu hören. Hab das Getriebe öl schon gewechselt aber kein Erfolg.
Antriebswelle Fahrerseite zum Getriebe drückt öl raus evtl der Wellendichtring. Kann der aber auch das furchtbare Rattern im ersten und zweiten Gang verursachen? Oder was kann das Getriebe rattern sein???
Besten Dank im voraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn alle Inspektionen gemacht wurden bisher, dürfte das ein Schaltproblem sein.
Gerade in den letzten Tagen bei den kalten Aussentemperaturen, braucht jedes Öl (Motor wie Getriebe) etwas länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Daher sollte man feinfühliger die Gänge schalten. Zumindest solange, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. (an der Öltemperaturanzeige ablesbar)
Tritt der Fehler/das Problem auch bei einer wärmeren Temperatur auf und bringt ein Getriebeölwechsel nichts, könnte die Antriebswelle im Getriebe defekt sein....?
AT-Getriebe inkl. neuer Kupplung wird dann fällig....
Erst einmal Danke für deine Bemühung. Ist auch nach 30 Km im warmen Zustand noch deutlich zu hören nur nicht mehr ganz so laut wie bei warmen Motor/Getriebe. Getriebe öl wurde bereits gewechselt mit hochwertigem vollsynthe Getriebeöl von peugeot orginal. Antriebswelle? Hm hatte auch schon überlegt einfach mal die Antriebswelle Fahrerseite inkl Wellendichtring zu wechseln. Oder was meinst du mit Antriebswelle im Getriebe?????
Zitat:
Erst einmal Danke für deine Bemühung. Ist auch nach 30 Km im warmen Zustand noch deutlich zu hören nur nicht mehr ganz so laut wie bei warmen Motor/Getriebe. Hm hatte auch schon überlegt einfach mal die Antriebswelle Fahrerseite inkl Wellendichtring zu wechseln. Oder was meinst du mit Antriebswelle im Getriebe?????
Ja ich meinte die Antriebswelle komplett vorne (Frontantrieb) bis zur Ausgleichswelle am/im Getriebe. Es könnten auch noch zwei weitere Teile davon betroffen sein (wovon ich nicht ausgehe, laut deiner Fehlerbeschreibung und sieht man erst nach Abbau der Antriebswelle): Servomotor der Lenkung und die Zahnstangenlenkung selbst...
Dieser Getriebetyp ist Anfällig auf defekte Schulterlager Differential.
Kann auch den Getriebeölverlust erklären, hervorrufen. Spiel der Antriebswelle beim Differential.
Antriebswelle hat spürbar Spiel bei vor und zurück drehen. Was meinst du genau mit Schulterlager Differential.? Meinst du wenn ich dann die komplette Antriebswelle inkl Wellendichtring wechsel ist es ok?
Nein.
Schulterlager sind im Differential drin.
Lass das von einem Fachmann beurteilen.
Dann entweder Getriebe komplett Revidieren oder Austauschgetriebe, Neues oder Verwerter.
Können aber auch Zahnräder an der Primär- oder Sekundärwelle sein.
Also geht das eher in Richtung komplettes Austauschgetriebe? Und ist nicht mit der Antriebswelle getan?
Getriebe aus einander nehmen ist mir zu aufwendig und zu kostspielig dann lieber ein gutes gebrauchtes vom Schrotti rein
Hallo, mein Getriebecode ist nicht mehr ablesbar sichtbar. Kann mir jemand anhand der FGN/Vin den Getriebecode sagen
peugeot 206CC 1,6i 16 V Benziner,109 PS, BJ 2003 3003/529
VIN
VF32DNFUF43106402
CP91
CN24
QE06
CP47
CNB4
Ohne Gewähr.
Hallo Danke für deine Bemühungen aber ich müsste es genau wissen die Auswahl ist zu groß
Was willst Du denn noch genaueres?
Das sind mögliche Varianten.
Natürlich ist die Auswahl gross, diese Getriebe sind in X-Tausenden Fahrzeugen verbaut.
Hallo hat jemand zufälliger Weise ein gutes ausgebautes Getriebe Peugeot 206 er Getriebecode 20cn24
Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Habe einen 206 S16 (2 Liter, 135 PS) Baujahr 1998 mit defektem Getriebe. Drauf steht der Code BE4R aber die Austauschgetriebe im Internet haben Codes wie 20DM16 oder 20DL78. Kann bitte jemand nachsehen, welches ich brauche und ob es wirklich für den Austausch relevante Unterschiede bei den Getrieben für die 2 Liter Motoren gibt? Die neuere Version ab Baujahr 2000 hat ja 136 PS, keine Ahnung ob da auch am Getriebe was geändert wurde.
Vielen Dank vorab!
Stefan