ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe für Signum/Vectra

Getriebe für Signum/Vectra

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:56

warum bietet opel kein wirklich sportliches getriebe / schaltung wie vw z.b. das DSG an?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2006 um 16:59

Weil Opel noch keins entwickelt hat..........

Naja, ich denke die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst: OPEL ist auf dem Sparkurs, und da passt die Entwicklung eines DSG z.b. nicht wirklich ins Konzept.

Und wie man an VW's "Erfolgen" in der letzten Zeit sieht, scheint das DSG das Unternehmen auch nicht wirklich aus der schlechten Lage zu befreien !

Außerdem bietet OPEL für alle größeren Motoren im Vectra/Signum eine Manuelles-sowie ein automatisches 6-Gang Getriebe an (zumindest für fast alle Motoren)!

Zudem soll bei VW das DSG das Automatikgetriebe ersetzen!

Ach ja, mir ist's sowieso egal ob DSG oder Wandlerautomatik...hauptsache ein Handschaltgetriebe :D ! (...wer will sich schon mit 2 Pedalen zufrieden geben, wenn auch drei oder bei MB sogar 4 gehen ?!? :D )

MfG F-D

am 9. März 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

(...wer will sich schon mit 2 Pedalen zufrieden geben, wenn auch drei oder bei MB sogar 4 gehen ?!? :D )

MfG F-D

Für was ist das vierte Pedal beim MB???

am 9. März 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von steini123

Für was ist das vierte Pedal beim MB???

Feststellbremse vielleicht????????:)

Zitat:

Für was ist das vierte Pedal beim MB???

Soll das ne Fangfrage sein ??? :rolleyes:

Die MB-Fahrer brauchen doch immer was "besonderes" was sonst keiner hat (...on das in diesem Falle sinnvoll iss, sei mal dahin gestellt :D), deswegen haben die MB noch ne'n 4. Pedal links neben der Kupplung ... die NOTBREMSE, falls die eingebaute Vorfahrtfunktion mal ausfällt :D (...wird auch als Fuß-Handbremse bezeichnet...und hat den Nachteil das man im Winter bei Glätte nicht driften kann ...hehehe !!!)

MfG F-D

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Feststellbremse vielleicht????????:)

hat 2 Bremspedale....linke und rechte Seite sind voneinander getrennt :-P

Hat unser Fendt Xylon neben den 72 Fahrstufen auch :-P

Zitat:

hat 2 Bremspedale....linke und rechte Seite sind voneinander getrennt :-P

Nee, du sprichst jetzt vom 5. MB-PEDAL ...das geteilte Bremspedal für linke und rechte Wagenseite ... so'ne Art mechanisches ESP :D !!

PS: Der Xylon hat auch nur 44 "Fahrstufen" ...natürlich in beide Richtungen ;) !

MfG F-D

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

PS: Der Xylon hat auch nur 44 "Fahrstufen" ...natürlich in beide Richtungen ;) !

Kann sein...wirds vermutlich auch mit unterschiedlichen Getrieben usw. geben. Ich hab damals nachgerechnet...und auf 38 vorwärts und 38 rückwärtsgänge gekommen ;)

Btw: Mit Kupplung und Wandler...

 

Zum eigentlichen Thema...find es auch schade, das Opel kein Direktschaltgetriebe anbietet....aber was nicht ist, kann ja noch werden....

MfG

W!ldsau

am 9. März 2006 um 18:23

Wird wohl auch werden.

Übrigens hat VW mit der DSG-Entwicklung nix am Hut. Das hat Porsche für den Rennsport gemacht, dann hat ZF das übernommen und die machen das jetzt für VAG, ab diesem Jahr auch für Porsche (Turbo!) und bald auch für BMW (M3). Hier liegt wohl eindeutig Zukunftspotential...

... man muß der Konkurrenz nicht alles nachmachen.

Bin noch keinen VW mit DSG gefahren, dafür aber alle gängigen Opel-Modelle.

Und da habe ich nix zu mäkeln. Gerade die 6-Gang-getriebe sind (meiner Meinung nach) sehr gut zu fahren. Und wer mit Schalten nicht viel am Hut hat, greift auf die Automatik zurück. Wozu also DSG ?

am 9. März 2006 um 20:19

Weil DSG tausendmal besser ist als ne normale Stufenautomatik und mit Wippen am Lenkrad auch mehr Spaß als ne manuelle Schaltung macht.

Das verspricht zumindest die Werbung... :rolleyes:

am 9. März 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Das verspricht zumindest die Werbung... :rolleyes:

Und in diesem seltenen Fall stimmt sie sogar. Hab des DSG im gti probegefahren und des muss auch jeder Opelfreund einsehn des des wirklich ne SPitzengetriebe ist.

Anstatt mit veralteten Vorurteilen zukommen sollte man lieber mal selber testen.........

Wie fährt sich solch ein Teil denn im Stop and Go?

Endet das in Übelkeitsanfällen der Insassen?

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen