ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe...Gänge gehen kaum noch rein!

Getriebe...Gänge gehen kaum noch rein!

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:43

Hallo,

ich hab in letzter Zeit ein Problem, dass sich von Tag zu Tag scheinbar verschlimmert.

Ich bekomm kaum noch ohne große Gewaltanwendung ein Gang eingelegt. Es ist sehr schlimm, wenn man vom 1. Gang in den 2. Gang schalten möchte, wenn man den 1. Gang etwas ausgedreht hat, gehts wirklich verdammt schwer.

Im 3. und 4. Gang gehts genauso schwer. Im 5. Gang gehts eigentlich ganz gut.

Mit Zwischengas gehts auch nicht wirklich besser, also können es die Synchronringe im Getriebe doch schon mal nicht sein?

Seit kurzem habe ich eine Schaltwegverkürzung vom Z3 2.8 eingebaut, aber das Problem war vorher auch schon da.

Getriebeöl und Diff Öl wurden bei der 2. Inspektion II gewechselt, die war bei 115.000 km. Jetzt hat das Fahrzeug 159.000 km!

Problem tritt eher auf, wenn das Auto warm ist, bzw. das Getriebe. (Am Schaltsack wird es auch relativ warm)

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kupplung?

aber dann würde mit etwas Gefühl das Zwischnegas helfen...

also dass der schaltsack warm wird hört sich mal nicht gut an find ich

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:53

Kupplung schließe ich aus!

Beim Schaltsack und davor unterm BC wirds relativ warm!

Auspuff liegt ja direkt darunter!

Warum könnte es so schwergängig sein?

bei keinem e36 den ich gefahren bin wurde es dort warm es sei denn die sonne schien drauf

ist die schaltstange warm ?

oder is in der gegend undefinierbar wärme

am 6. August 2006 um 20:25

Haste mal kontrolliert, wieviel Öl auf dem getriebe drauf ist, bzw. ob überhaupt obere Füllöffnung erreicht ist?

Würde ansonsten mal Getriebeöl prophylaktisch wechseln....(is ja nicht sooooo teuer).....

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:30

Werd ich mal kontrollieren.

Woher die Hitze kommt kann ich nicht sagen. Ich vermute mal vom Auspuff. Der ist ja da in der Nähe! Sowie die Kardanwelle.

Die Kupplung trennt noch sehr gut. Lässt sich aber recht schwer drücken. So ähnlich wie bei Sportkupplungen.

Also ich hab bisher noch in keinem anderen Auto gesessen, wo die Kupplung so schwer ging...

zumindest dient ein E36 316 als vergleich, und diese geht sehr leicht dagegen! Aber ansonsten ist alles top mit der kupplung

am 6. August 2006 um 20:58

weder der auspuff noch die kardan welle kann bis dahin wärme abstrahlen. Da müsste der auspuff schon glühen um die wärme über die welle durch den teppichund durch die mittelkonsole ect durchzubringen.

wie kann ich eigentlich gucken ob in meinem getriebe genug öl oder fett oder was da drin is halt drin is?

mfg

einfüllschraube raus und es sollte bis unterkante stehen

keine gewähr

am 6. August 2006 um 21:09

ich denke dein Problem ist die Kupplung. Habe das selbe Problem in Einheit mit Kupplungspedalklappern und da ist wohl das Ausrücklager dran schuld. Wenn ich den Gang dann ganz rausnehme, mehrmals das Kupplungspedal durchtrete und dann wieder versuche den Gang einzulegen funktioniert das meistens ganz leicht. Das könntest du ja mal ausprobieren. Irgendwo ist da nicht genug Druck um zu trennen.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

einfüllschraube raus und es sollte bis unterkante stehen

keine gewähr

kann mir das dann auch net entgegengeflogen kommen?

am 6. August 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

kann mir das dann auch net entgegengeflogen kommen?

wie denn????? dann müsste es ja beim Befüllen hineingeflogen sein:D Geht doch nicht mehr rein, als Einfüllschraubenöffnung....;)

naja

wenn man so nen geiles gerät hat womit man das auto auf die seite rollt geht auch mehr rein :)

dann bekommt einfüllen bis unterkante öffnung ne neue bedeutung :D

am 6. August 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

naja

wenn man so nen geiles gerät hat womit man das auto auf die seite rollt geht auch mehr rein :)

dann bekommt einfüllen bis unterkante öffnung ne neue bedeutung :D

U.U. würde dann ja sogar etwas über die Ablassschraube einzufüllen gehen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe...Gänge gehen kaum noch rein!