Getriebe Geraeusche 5 Gang 300d Kombi
Hallo Leute,da ich seit Wochen schon der Meinung war,das ich deutlich Geraeusche am Getriebe hoere,hat sich die die Vermutung zur Zeit deutlich mehr gezeigt in dem das Geraeusch lauter wurde.
Vieleicht haben die schweren 17 Zoll Felgen den Schaden beschleunigt
1 Gang bis 3 Gang deutlich hoerbar,der 4 Gang komplett ruhig und der 5 Gang auch hoerbar.
der 1 und der 3 Gang ist deutlich staerker zu hoeren.
Der 4 Gang ist sehr ruhig wird wohl daran liegen das der direkt liegt,so will ich es verstehen.
Der zweite Gang ging bei hoher Drehzahl sowieso immer schwer rein,das wird ein Syncronring sein,hatte ich aber schon lange das Problem.
Die Geraeusche machten sich vor Monaten schon etwas bemerkbarm,wo etwa 1 Liter Oel im Getriebe fehlte,das verdank ich dem Simmering das ich bereits wechselte.
Und nun? Lagerschaden auf vier Gaenge? Auto hat ueber 300 tkm auf dem Buckel.
Alle Syncronringe oder nur eines wechseln? Und die Lager wechseln,mit welchem Aufwand ist zu rechnen?
Ersatzteile Kostenpunkt?
danke gruss
Jason
Beste Antwort im Thema
Moin Moin !
Geräusche von der Kardanwelle wären nicht gangabhängigi ,sondern geschwindigkeitsabhängig. Gerade weil das Getriebe im 4ten Gang relativ ruhig läuft,gehe ich davon aus ,dass es sich nur um die Hauptlager handelt,da dieser Gang direkt durch geht,der 5te Gang ist hinten dran gepfriemelt und übersetzt wieder ins Schnelle.Nach meiner Erinnerung war auch das Zahnrad für den 5ten Gang die einzige Stelle,wo ich einen Abzieher benötigte,obwohl es auf einer Verzahnung sitzt ,sass es bombenfest und ich musste es auch wieder mit einer Presse aufpressen.Soll aber nach Aussage eines Bekannten ,der schon viele Getriebe überholt hatte und mir auch den Tipp mit den Lagern gab, nicht normal sein. Möglicherweise habe ich da bei mir eine ungünstige Toleranzpaarung drin. Eigentlich habe ich das Getriebe als recht schraubfreundlich in Erinnerung ,jedenfalls wenn ich es mit anderen Getrieben vergleiche.
Ein zu geringer Ölstand dürfte nichts ausmachen,da das gesamte Getriebe wälzgelagert ist. Das wird nur wg. der womöglich schlechteren Wärmeabfuhr die Lebensdauer der Kunststoffkäfige verkürzt haben.
Bei mir wollte der freundliche auch gleich ein AT Getriebe verkaufen,da knapp 300000 km sowieso zu viel wären.Jetzt hats fast 600000 km runter und läuft und schaltet immer noch wie neu.
Ich glaube,dass nicht alle Getriebe passen ,da wird es Unterschiede geben,je nachdem ,ob ein 2-Massenschwungrad verbaut ist oder nicht.
Die Kupplung würde ich prüfen und ggf. das Ausrücklager erneuern.
Meine habe ich vor kurzen neu gemacht ,da sie verreckt war. War allerdings nur das Ausrücklager völlig zerlegt,die Kupplung selbst hätte noch einmal 600000 km gehalten.Fahre zwar öfter mit Anhänger ,dafür aber praktisch kein Stadtverkehr. Einen hinteren Simmerring glaube ich gibt es nicht ,da wird wohl immer noch der Burgmannring drin sein wie bei den Vorgängermotoren, d.h. zum Erneuern muss der Motor komplett zerlegt werden.
MfG Volker
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17 Antworten
Moin Moin !
Deine Einschätzung bzgl. der Geräusche ist richtig. Mach alle Hauptlager neu und es ist wieder Ruhe,vorausgesetzt,du bist mit dem Lärm nicht lange herumgefahren,was Folgeschäden nach sich gezogen hat.
Habe vor 6 Jahren beim freundlichen 104 E für alle Lager und den Dichtsatz bezahlt.
Fahre seitdem ohne die Getriebeverkleidung am Unterboden ,weil diese wohl die Ursache für das Problem war. Die Lager verfügen über Kunststoffkäfige ,die sich wohl bei erhöhter Temp. aufweiten. Leider sind die Lager nicht mit Messingkäfigen lieferbar,da es sich nicht um Standartlager handelt.
MfG Volker
Ich bin seit ein paar Tagen im Ausland,etwa 700 km gefahren,200km vor Ziel wurde das Geraeusch lauter. Hoffentlich komme ich noch nach Hause.
Was sind Folgeschaeden die mich noch erwarten koennen? Du meinst das das ganze Getriebe hops geht. Kann sich das Getriebe bei Fahrt sperren, sprich innen durch den Lagerschaden komplett kaput gehen? Bei der ganzen Investitation mit dem Auto platzt mir schon der Kragen
Welche Reperaturen kann ich bei der Getriebeueberholung noch mitwechseln wenn das Getriebe schon unten ist? Kupplung,Simmering Kurbelwelle Getriebeseitig usw
danke
Jason
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
wo etwa 1 Liter Oel im Getriebe fehlte
Alle Syncronringe oder nur eines wechseln? Und die Lager wechseln,mit welchem Aufwand ist zu rechnen?
Ersatzteile Kostenpunkt?
Mit einem halben Liter Öl sind alle Lager geschädigt worden. Die Geräusche stammen dann von der Vorgelegewelle.
Hast Du das Öl abgelassen (und Spähne und Metallabrieb geprüft) oder nur aufgefüllt?
Alle Lager und Synchronringe + Dichtungen haben 2007 schon 340€ bei MB gekostet. Ist also eine Rechenfrage. Und man benötigt natürlich entsprechende Innen- und Außenabzieher von Qualitätsherstellern. (die dann teurer als das Material sind)
Zitat:
Original geschrieben von Hanja
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
wo etwa 1 Liter Oel im Getriebe fehlte
Alle Syncronringe oder nur eines wechseln? Und die Lager wechseln,mit welchem Aufwand ist zu rechnen?
Ersatzteile Kostenpunkt?
Mit einem halben Liter Öl sind alle Lager geschädigt worden. Die Geräusche stammen dann von der Vorgelegewelle.
Hast Du das Öl abgelassen (und Spähne und Metallabrieb geprüft) oder nur aufgefüllt?
Alle Lager und Synchronringe + Dichtungen haben 2007 schon 340€ bei MB gekostet. Ist also eine Rechenfrage. Und man benötigt natürlich entsprechende Innen- und Außenabzieher von Qualitätsherstellern. (die dann teurer als das Material sind)
Nur aufgefuellt.
Wer ein Getriebetausch guenstiger?
Bei den gebrauchten Getriebe,weiss man auch nie die Vergangenheit,geschweige welche ich bei meinem verbauen kann,gibts ja viele verchiedene Getriebeversionen in 5 Gang,denk ich?
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
[
Nur aufgefuellt.
Wer ein Getriebetausch guenstiger?
Bei den gebrauchten Getriebe,weiss man auch nie die Vergangenheit,geschweige welche ich bei meinem verbauen kann,gibts ja viele verchiedene Getriebeversionen in 5 Gang,denk ich?
Aus diesem Grunde habe ich meines zerlegt..... War dann aber mit Zahnrädern und diversem Kleinkram bei fast 600 €. Und über den Winter war ich nicht auf das Fahrzeug angewiesen.
Der Diesel hatt glaube ich das gleiche wie der 6 Zyl., also je nach Bj. 731... bei Einmassenschwungrad und 733... bei 2 Massenschwungrad. Werden im Netz eher selten angeboten, da die meisten beim M103 mit Automatik geordert wurden.
Lass mal das Öl ab und dann musst Du dich entscheiden wie's weitergeht. Wenn kaum Brocken und Abrieb drinn sind reparieren. Meines fährt seit 2007 auch wieder.
733 und 731 sind wahrscheinlich die getriebenummer.
besteht die Moeglichkeit das der vom 5 Zyinder oder etwa vom 4 Zylinder Motor auch passt.
Oder haben die auch wie das Differintial verschiedene Uebersetzungen? Ich schau mich mal langsam in der Bucht um
Muss ich quasi auf den Massenschwung achten. Benziner Getriebe wird womoeglich ausgeschlossen sein,gruss
Jason
Hey Jason.
Nur mal so als Anregung. Vielleicht kann auch folgneder Grund die Ursache der Geräusche sein.
Habe auch einen 300er Kombi. Bei mir gibt es seit kurzen auch Geräusche. Hatte auch erst das Getriebe in Verdacht, da die Gänge 3 und 4 auch starke Geräusche machten. Dann ist mir aber aufgefallen, wenn ich runter schalte, das die Geräusche dann immer kurz lauter wurden und somit hatte ich die Kupplung in Verdacht. War letzte Woche in der Werkstatt auf der Bühne um das Problem genau zu lokalisieren.
Der Grund war weder Getriebe noch Kupplungsschaden, sonder es war die mittige Lagerung der Kardanwelle. Habe Montag einen Termin in der Werkstatt und werde berichten wie das Resultat ist.
Viel erfolg dir weiter hin bei der Problemlösung.
MFG Bernd
Moin Moin !
Geräusche von der Kardanwelle wären nicht gangabhängigi ,sondern geschwindigkeitsabhängig. Gerade weil das Getriebe im 4ten Gang relativ ruhig läuft,gehe ich davon aus ,dass es sich nur um die Hauptlager handelt,da dieser Gang direkt durch geht,der 5te Gang ist hinten dran gepfriemelt und übersetzt wieder ins Schnelle.Nach meiner Erinnerung war auch das Zahnrad für den 5ten Gang die einzige Stelle,wo ich einen Abzieher benötigte,obwohl es auf einer Verzahnung sitzt ,sass es bombenfest und ich musste es auch wieder mit einer Presse aufpressen.Soll aber nach Aussage eines Bekannten ,der schon viele Getriebe überholt hatte und mir auch den Tipp mit den Lagern gab, nicht normal sein. Möglicherweise habe ich da bei mir eine ungünstige Toleranzpaarung drin. Eigentlich habe ich das Getriebe als recht schraubfreundlich in Erinnerung ,jedenfalls wenn ich es mit anderen Getrieben vergleiche.
Ein zu geringer Ölstand dürfte nichts ausmachen,da das gesamte Getriebe wälzgelagert ist. Das wird nur wg. der womöglich schlechteren Wärmeabfuhr die Lebensdauer der Kunststoffkäfige verkürzt haben.
Bei mir wollte der freundliche auch gleich ein AT Getriebe verkaufen,da knapp 300000 km sowieso zu viel wären.Jetzt hats fast 600000 km runter und läuft und schaltet immer noch wie neu.
Ich glaube,dass nicht alle Getriebe passen ,da wird es Unterschiede geben,je nachdem ,ob ein 2-Massenschwungrad verbaut ist oder nicht.
Die Kupplung würde ich prüfen und ggf. das Ausrücklager erneuern.
Meine habe ich vor kurzen neu gemacht ,da sie verreckt war. War allerdings nur das Ausrücklager völlig zerlegt,die Kupplung selbst hätte noch einmal 600000 km gehalten.Fahre zwar öfter mit Anhänger ,dafür aber praktisch kein Stadtverkehr. Einen hinteren Simmerring glaube ich gibt es nicht ,da wird wohl immer noch der Burgmannring drin sein wie bei den Vorgängermotoren, d.h. zum Erneuern muss der Motor komplett zerlegt werden.
MfG Volker
Ich bin heil zu Hause angekommen,ich werds morgen mit einem Getriebeöl tausch testen,wird womöglich Geldverschwendung sein aber für mein Gewissen
Da ich nur aufgefüllt habe möchte ich schauen ob ich Späne im Öl befinden,wenn ja wirds für die Überholung wirklich spät,kann ja auch nichts dafür am Geld und der Zeit lags nicht.
Irgendwie sind die Getriebegeräusche bei kaltem Getriebe lauter?
Bei 3200 Umdrehungen irgendwie Getriebe leiser,eventuell der Motor dadurch lauter daher höre ich es nicht mehr.
Eventuell fahre ich mal ein wenig auf der Hebebühne ,der Mechaniker soll sich unten geneuer umhören
danke für eure Antworten
Hallo!
Bei meinem alten Getriebe war das genauso. Bei mir lag der Grund für den Schaden darin, dass falsches Öl eingefüllt wurde. Das war zäher und hat die Lager der vorgelegewelle nicht mehr erreicht.
Es gibt beiden getrieben unterschiede. Je nachdem ob der Wagen ein zweimassenschwungrad hat oder nicht. Beim 2 massenschwungrad ist die getriebeeingangswelle kürzer. Auch ist der flansch an die gelenkwelle evtl. Anders.
Am besten die getriebenummer genau ablesen. Die lauter zb. 717 412 06
Eigentlich kommt es nur auf die ersten 6 ziffern an (nicht mit der 10stelligen teilenummer verwechseln), ich fahre allerdings einen 200e und die gabs mit verschieden starken 2 litermotoren. Mein neues Getriebe hat demzufolge Schätze ich einen anderen tachoantrieb. Für den Tacho bis 220kmh, der Tacho geht allerdings bis 240.
Mit dem falschen Öl ging mein 2. Gang auch immer besonders schwer rein. Nachdem ich dann wieder atf drin hatte, ließen sich alle Gänge sauber schalten.
Ich werde mein Getriebe weiter zerlegen und ggfs. Nur das nötigste an Lagern tauschen.
Ansonsten habe ich einfach einen xbay suchauftrag eingerichtet und konnte ein Getriebe für 70€ ergattern. Es pfeift, aber funktioniert.
Viel Erfolg und Glück bei der getriebesuche wünscht,
Max
Mittlerweile habe ich das Getriebe unten,schaut nicht gerade gut aus wenn man mal das Öl als Beispiel nimmt.
Innen alles verklebt,2mm Ölschlamm sowie Schicht die hartnäckig sauber wird.
Die 3 Lager alle mit Geräusche und feine Spänne auf der Ablass-Schraube
Und gestern beim zusammenbauen ging so ein Stück im Getriebe kaputt,Auto liegt jetzt für die nächsten Wochen lahm da der Mechaniker auf Urlaub geht
Wemms intressiert die Fotos
Moin Moin !
Hm ,eigentlich gehört in das Getriebe ATF und nicht so eine Mischung aus Wasser und Currysosse.
Wenn die Späne hellgelb sind,sollten sie von den Synchronringen stammen.
3 Lager ??? Ich war eigentlich der Meinung,bei meinem 5 getauscht zu haben.
Eines davon war so ein Rollenlager mit geteiltem ( ! ) Kunststoffkäfig ,sass in der oberen Welle mittig drin , die Welle ist an dieser Stelle geteilt.
MfG Volker
Zitat:
Original geschrieben von 124 T-Modell
Hey Jason.
Nur mal so als Anregung. Vielleicht kann auch folgneder Grund die Ursache der Geräusche sein.
Habe auch einen 300er Kombi. Bei mir gibt es seit kurzen auch Geräusche. Hatte auch erst das Getriebe in Verdacht, da die Gänge 3 und 4 auch starke Geräusche machten. Dann ist mir aber aufgefallen, wenn ich runter schalte, das die Geräusche dann immer kurz lauter wurden und somit hatte ich die Kupplung in Verdacht. War letzte Woche in der Werkstatt auf der Bühne um das Problem genau zu lokalisieren.
Der Grund war weder Getriebe noch Kupplungsschaden, sonder es war die mittige Lagerung der Kardanwelle. Habe Montag einen Termin in der Werkstatt und werde berichten wie das Resultat ist.
Viel erfolg dir weiter hin bei der Problemlösung.
MFG Bernd
Hey wollte eben kurz Rückmeldung geben. Das Kardanwellenmittellager wurde in der Werkstatt getauscht. Geräusche sind aber leider immer noch da, besonders im dritten und vierten Gang. Muss mal schauen wo das noch dran liegen kann. Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit.
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von 124 T-Modell
Zitat:
Original geschrieben von 124 T-Modell
Hey Jason.
Nur mal so als Anregung. Vielleicht kann auch folgneder Grund die Ursache der Geräusche sein.
Habe auch einen 300er Kombi. Bei mir gibt es seit kurzen auch Geräusche. Hatte auch erst das Getriebe in Verdacht, da die Gänge 3 und 4 auch starke Geräusche machten. Dann ist mir aber aufgefallen, wenn ich runter schalte, das die Geräusche dann immer kurz lauter wurden und somit hatte ich die Kupplung in Verdacht. War letzte Woche in der Werkstatt auf der Bühne um das Problem genau zu lokalisieren.
Der Grund war weder Getriebe noch Kupplungsschaden, sonder es war die mittige Lagerung der Kardanwelle. Habe Montag einen Termin in der Werkstatt und werde berichten wie das Resultat ist.
Viel erfolg dir weiter hin bei der Problemlösung.
MFG Bernd
Bei mir waren es 3 Rollenlager schaut aus wie ein Radlager,zwei davon hatten definitiv spiel,die anderen waren unauffällig.
Mach mir Gedanken,über das eine Teil im Getriebe das durch der Montage kaputt gegangen ist zum nachbestücken ist.
Hat jemand eine Aufzeichnung vom Getriebeinneren?