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Getriebe gewechselt - Schaltknüppel bzw Gänge versetzt

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:32

Guten tag, ich brauche eure hilfe

hab gestern das getriebe gewechselt und jetzt sind die gänge versetzt, also der 2 und 4 sind zu weit

hinten und rechts. Der leerlauf auch. Der rückwertsgang, der 1 und 3 sind auch zu weit hinten und rechts. Woran kann das liegen? Schaltgestänge? Der mechaniker ist ein bekannter und der meinte bei anderen autos kann man das einstellen, aber bei BMW nicht und das getriebe was jetzt drin ist, ist nicht das gleiche, was bei mir drin war sagt er. Aber ich hatte bei BMW nachgefragt und die meinten, dass 320, 323 und 325 dasselbe getriebe haben. Hab jetzt eins vom 320 drin.

Hab auch bilder gemacht, aber bin grad unterwegs, lade die hoch wenn ich zu hause bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MFG

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17 Antworten

Fast das gleiche habe ich auch seit meinem Motorumbau, habe den 2. und 4. Gang weiter hinten als sonst...

Ist ein anderes Getriebe mit reingekommen, aber trotzdem eins ausm 323i.

Ich fahre allerdings eine Limo und mein Motor und das Getriebe stammen aus einem Coupé...

Hat die Schaltstange da vllt ne andere Länge... ?!

Werde wohl beide mal messen müssen und dann wieder auf mein Originales umbauen...

MfG

Servus,

mal ne blöde Frage, habt ihr die Schaltgestänge richtigrum eingebaut:D

Ich habe bei meinem 320i eine andere Schaltgestänge eingebaut, und zwar die vom Z3 3.0, die ist viel kürzer und mann kann die gänge sportlicher schalten.

Was ich sagen will ist dass ich die Schaltstange biegen musste damit die gänge in der gleiche position sind. Ohne die Schaltstange zu biegen waren die gänge total versetzt, der 1.te Gang war sehr weit links vorne usw.

Mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:13

Ich denke schon dass es richtig rum ist. Hat ein mechaniker gemacht. Meinste das geht mim biegen? Wenn ich in den 2 oder 4 schalte komm ich sogar an die hintere kante. Hab ein coupe und das getriebe ist von einer limo

Man könnte das Gestänge unten entweder länger oder kürzer machen - dann paßt´s wieder ;) Ist jetzt nicht wirklich tragisch...

Aber wie soll man das machen? Ich meine nämlich dass man den nicht einstellen konnte..

Ich meinte auch nicht den Schalthebel, sondern den "Hebel", wo die Schaltstange drin sitzt..!

Wie soll man da was einstellen?!

das problem ist bei bmw wohl schon länger, gabs schon beim e30.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:52

Mein mechaniker meint auch dass man das bei dem nicht einstellen kann

vielleicht das gestänge auftrennen und nen stück rausnehmen? hatte mich zwar gestört aber nie zeit gefunden mir das so genau anzuschauen

Klar kannst da nix einstellen... Entweder Schalthebel biegen, oder Gestänge dementsprechend ändern. Ist auch für nen Schrauber-Rookie machbar ;)

Hatte das selbe problem nach kupplungstausch..... Bei mir is immer der zweite un der vierte rausgesprungen! Hab einfach nochmal die 4 schrauben vom getriebehalter gelöst und den motor samt getriebe zwei cm vorgeschoben un alles wieder fest gemacht, scheinbar neigt sich der motor auf seinen gummis ein wenig sobald das getriebe und damit der dritte befestigungspunkt ab sind?! Danach war alles wieder schön....

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:07

hmm....auf jeden fall lässt sich das scheiße schalten und sieht auch genau so aus !!!

Werde mir das morgen mal genauer anschauen..Hoffe das klappt

am 4. November 2015 um 2:24

Bitte um Hilfe!

Habe das Problem bei meinem 320 Coupe (M50) dass der 2. und 4. Gang rausspringen nachdem ich Motor + Getriebe aus- und ein neues Getriebe eingebaut habe. Das neue Getriebe stammt auch von einem M50B20, ob es allerdings auch ein Coupe war kann ich nicht sagen. Das lösen der Schrauben von Getriebehalterung und Motorböcken mit anschließendem verschieben hat nichts gebracht. Die Lagerung vom Schalthebel, also der weiße Plastikring, wurde übrigens auch erneuert. Die oberen Gänge (R,1,3,5) lassen sich problemlos einlegen und halten auch. Hoffe auf Ratschläge, bin so langsam wirklich am verzweifeln.

am 4. November 2015 um 8:35

Alles klar. Hab den Fehler endlich gefunden. An dem neuen Getriebe war ein etwas kürzeres Schaltstangengelenk verbaut, gut dass ich das alte noch hatte :)

Ist mir an einem E34 auch mal passiert (mit M20 allerdings). Gab da verschiedene Getriebehersteller (BMW, ZF, Getrag) mit verschiedenen Getriebelängen und entsprechenden Längen dieser festen "Knochen", Schaltstangen und Kardanwellen (vorderes Stück).

Schaltstangen und Gelenke (9+12) gibt's jedenfalls auch beim E36 verschiedene :

http://de.bmwfans.info/.../

Schalthebel richtigrum drin ? Nicht daß der 180° verdreht ist ;-)

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