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Getriebe Golf 2 turbo FAQ

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:45

Hallo Leute,

 

klar schreibt gleich wieder jemand: SUFU....

 

Problem ist allerdings: 200 Seiten zu lesen, wo auf Seite 10 jemand schreibt, was auf Seite 5 stehen würde sei Quatsch hilft nur wenig weiter... Hab versucht mich einzulesen, aber naja... Bei Eingabe der Worte 16v + Turbo bekommt man über 3000 Treffer. Gibt es eigentlich keine FAQ so wie bei den 35i? 

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: bei meinem Umbau auf 16v Turbo beschäftige ich mich gerade mit der Frage nach einem geeigneten Getriebe. Meine Frage wäre ganz konkret darauf gestellt, welches Getriebe bei folgenden Vorraussetzungen geeignet wäre:

 

- Leistungssteigerung auf ca. 250 PS

- Haltbarkeit größte Vorraussetzung,  Wagen soll nicht für 1/4 Meile aufgebaut während

- Endgeschwindigkeit bei 240 würde völlig reichen

 

Desweiteren ist mir im Thread über 020er Umbau auf 02A nicht klar geworden, was jetzt wirklich am geeignesten ist für einen beinahe Alltagsbetrieb: Umbau komplett auf Seilzuggetriebe am sinnvollsten? Passen die Teile vom Toledo alle komplett?

 

Über shopping-Empfehlungen würde ich mich auch freuen, die alten Links waren vielfach auch nicht mehr gültig...

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2010 um 11:11

Jo, genau so siehts aus!!!! Und da meine Leistung nicht ausreichend ist baue ich mir nen kürzeren 5. Gang rein...

 

MfG René

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am 22. März 2010 um 19:18

Hi,

also erstens sind PS Angaben bei der Getriebewahl nicht sooo wichtig. Das Drehmoment interssiert da schon viel mehr.

Und wenn man schon auf 16VT umbaut, dann kommt man um nen 02A / 02J Getriebe nicht drumherum. Das sind MQ250 Getriebe und für 250Nm ausgelegt. Die erreicht man mit nem 16VT zwar spielend, aber mit dem kleinen 020 Getriebe würde ich gar nicht erst anfangen.

Will man sich richtig Arbeit machen, so kann man auf das 02M - 6 Gang Getriebe Umbauen. Das ist ein 3 Wellen Getriebe und für 350Nm ausgelegt. Da muss denn aber alles umgebaut werden. Angefangen von Antriebe anpassen, entsprechende Getriebehalter bauen und 240mm Kupplung verbauen.

Die 02A/02J Getriebe lassen sich eigentlich plug&play umbauen. Wenn man will kann man noch eine Differentialsperre von Peloquin, Quaife oder was auch immer verbauen. Das genietete originale Differential ist nämlich nen Schwachpunkt. Und mit der Sperre tut man ordentlich was für die Traktion und schaltet auch gleich eine Schwachstelle mit ab.

mfg

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:43

Danke schon einmal für dei kompetente Antwort! Das mit den NM Zahlen hatte ich so gelesen, stimmt. Hatte die PS Zahl angegeben, weil einige scheinbar die Endgeschwindigkeit hochrechnen können und man dafür die Kraft braucht???

 

Vom Aufwand her würde ich sagen reicht ein 02A Getriebe, dass so ein Umbau nicht wirklich Alltagstauglich ist, davon gehe ich aus. Ein Getriebewechsel ist sicherlich nix schönes, aber wenn ein 02A Getriebe wegraucht, dann wird es nicht allzu teuer, nicht oder?

 

Welcher Getriebekennbuchstabe ist bei den 02A Getrieben gut? Bei nem Dieselgetriebe komme ich zu lang raus, oder?

am 22. März 2010 um 19:47

Naja also die Getriebe halten schon einiges aus. Es kommt ja auch drauf an wie man mit umgeht. Wenn man(n) nur Ampelstarts macht und immer kräftig von unten raus beschleunigt, dann belastet das so ein Getriebe schon ungemein.

Manche fahren das 02A Getriebe auch mit über 400Nm und teilweise auf der 1/4 Meile mit wesentlich mehr. Man muss sich halt nur im klaren drüber sein, dass es jeden Moment kaputt gehen KANN, aber nicht muss.

Es gibt sehr viele verschiedene 02A Getriebe. Und die Frage ist ja auch wann willst du deine 240km/h erreichen. Bei ner geringen Drehzahl oder nahe der Abregeldrehzahl?!

mfg

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:06

Wenn ich nicht schneller wie 240 fahren will, dann kann der ja kurz vor Begrenzer sein. Getriebe und Kupplungsmäßig bin ich leider ein Killer. Deshalb habe ich auch viel Erfahrung beim Getriebewechsel :D  Aber an meinem Passat 16v hab ich das nicht nicht geschrottet, das Getriebe dreht aber bei 210 aus/da bin ich beim roten Bereich...

 

Von daher welche GKB wären vorstellbar? Wenn mehere möglich sind kann ich ja erst einmal Ausschau halten...

am 22. März 2010 um 20:15

Naja wenn du aber viel Autobahn fährst, dann wäre nen längeres Getriebe schon gut. Weil es ist schon nen Untschied ob man 240 bei ruhigen 6.000 U/min fährt oder bei 7.500 U/min.

Ich fahre eigentlich nur Landstraße und Stadt. Da reicht mir nen kurzes Getriebe. Ich habe ein 02J Getriebe vom Golf 4 GTI genommen und den 5. Gang etwas verlängert. Ich fahre jetzt 250 (Navi) bei glatt 7.000 U/min.

GKB müsste ich mal nen paar raussuchen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:29

So eine Übersetzung hört sich gut an! Letztlich habe ich in 1,2 km Entfernung eine Autobahnauffahrt und in beide Richtungen habe ich 80 km lang keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Kann ich die komplette Schaltung von nem Seat Toledo ABF 16v nehmen? Wenn ich das richtig gelesen habe passt da der Schaltkasten ohne neue Löcher zu bohren? Nen Kumpel von mir hat da noch so eine Karosse stehen...

am 22. März 2010 um 20:38

Joar, also ich glaub schon das das passt... Und was nicht passt wird passend gemacht. Daran muss man sich ganz schnell gewöhnen wenn man nen 16VT bauen will... ;) Wer mit Anpassen ner kleinen Schaltbox überfordert ist, der sollte gar nicht erst nen 16VT Projekt anfangen.

Ich musste bei mir z.B. die komplette Schaltbox aus dem Golf 4 übernehmen, und da hat mal gar nichts gepasst.

PS: welche Übersetzung hört sich denn jetzt gut an?! Hab ja nun 3 verschiedene genannt... ;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:00

Nee, anpassen ist nicht wirklich ein Problem. Drehbank und ähnliches ist auch vorhanden, nur wenn es passende Teile gibt, dann brauch man ja nicht basteln, zumal Toledo Teile eher billig sind, da müßte sich auch auf dem Schrott gut was machen lassen.

Das gebastelt werden muß ist klar, das ist überhaupt erst der Grund, dass mein Kumpel mir hilft, der sieht das als Herausforderung und liebt Projektarbeit ;-)

 

Von der Übersetzung her: wenn Dein Getriebe mit verlängertem 5. Gang 250 läuft, hört sich das passend an, ja nach dem wie stark der Gang verlängert ist. Wenn am Ende 230 auf der Uhr stehen, wäre das wohl auch ok, ich glaube sonst verabschiedet sich meine Pommestheke vielleicht eh... Wobei 250 seinen Reiz hat, da steigen sehr viele BMW`s und ähnliche ja aus...

am 22. März 2010 um 21:08

Wenn du richtig Leistung hast dann sind die 230km/h schneller erreicht als gedacht. ;) Das wäre mir schon nen bisschen kurz.

Nen Kumpel fährt ein "CES" Getriebe aus nem Passat, das ist recht kurz. Da biste bei 7.000 U/min bei 238km/h. (Reifen rechne ich mit 215/35 R16, da ich die fahre)

An deiner Stelle würde ich nach den normalen G60 Getrieben Ausschau halten. Nur zum TDI Getriebe würde ich denn halt nicht raten wenn du es recht kurz magst. Guck einfach mal ob du was findest mit dem GKB: AYN, AYC, CBA... Aber es gehen auch sicher viele viele andere. Es gibt einfach zu viele 02A Gertriebe.

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:19

Empfiehlst du die G60 Getriebe, weil die eher grundsätzlich von der Übersetzung passen?

Passen die Antriebswellen vom normalen 16v dann noch oder brauche ich andere?

SChwungmasse /Kupplung muß dann auch vom G60 sein?

 

Die G60 Getriebe sind ja günstig zu haben, allerdings kauft man ja leider auch "die Katze im Sack". Tipps zu der Problematik? Shoppingempfehlung?:D

am 22. März 2010 um 21:25

Die Katze im Sack kaufst du ja grundsätzlich immer bei einem Getriebe was man nicht Probegefahre hat. ;)

Und zu Kupplung, Antrieben etc steht eigentlich schon alles hier im 02A Umbauthread. Keine Lust jetzt wieder alles neu aufzuschreiben, steht ja alles schon da.

Bei den o.g. Getrieben biste bei 7.000 U/min bei ca. 260km/h. Sollte also ganz gut zu deiner Vorstellung passen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:27

G60 Getriebe

 

Was hälst Du /haltet Ihr davon?

am 22. März 2010 um 21:30

Naja ist halt nen normales 02A Getriebe... Kannst ja mal nach dem GKB fragen.

Aber zum Zustand und den km kann man so ja nie was sagen. Auch wenn er schreibt 87tkm, kann es trotzdem schon 200tkm runter haben. Kannst es ja nicht nachvollziehen. ;)

Man muss nun mal auch bedenken das die Getriebe teilweise 20 Jahre alt sind. Da weiß man nie was man kauft. Bisschen Glück gehört dazu..

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:40

Getriebekennbuchstabe hat der Anbieter ja ergänzt: AYN. Also eines von denen, die Du genannt hast.

 

Im Umbauthread (21 Seiten) habe ich jetzt wieder 10 Minuten gelesen, und schon wieder 3 verschiedene Aussagen konsumiert... Spaß ist was anderes. Außerdem würde ich mich auf Deine Aussagen schon verlassen Koni, aber was ist mit den anderen Akteuren? Da ist so mancher schon gar nicht mehr hier angemeldet...

Ich probier es dann mal mit google, bei Motortalk ist das sehr mühsam...:(

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