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Getriebe hängt im 3. Gang fest.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. August 2022 um 11:41

Hallo zusammen,

unser Dicker mit jetzt 290 Tkm hat leider folgendes Problem:

Das Getriebe hängt im 3. Gang fest.

Somit zähes Anfahren.

Vor dem ersten Losfahren lässt sich von D bis nach unten 1 durchschalten.

Aber selbst wenn 1 angezeigt wird fährt er nur im 3. Gang.

Nach dem Losfahren kein runterschalten der Anzeige mehr möglich. Anzeige bleibt auf D und der Wagen fährt nur im 3. Gang.

Kein harter Ruck beim einlegen von D.

Vor ca. 3 Monaten wurde aus Jux und Tollerei ein Getriebeölwechsel nach Tim Eckhard Methode fachmännisch durchgeführt.

Es gab vorher wie nachher keinerlei Probleme.

Getriebesteuereinheit vorne im Motorraum ist trocken.

Was mir noch auffällt:

Tempomat funktioniert nicht.

Am Dienstag wird die Werkstatt den Getriebeölstand prüfen und gegebenenfalls Fehlerspeicher auslesen.

Ich vermute EHS Platine bzw. ein oder mehrere Drehzahlsensoren.

 

Können es evtl. auch nur die Drehzahlsensoren auf der Hinterachse sein?

Einer hier im Forum hatte diesen Fehler.

Was sagt eure Glaskugel?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Dieselspitze

 

 

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19 Antworten

Dritter Gang sind zu 99,9% die Drehzahlsensoren.

 

Ggf. hat sich durch die Spülung auch nur Dreck auf den Sensoren abgesetzt. Das Geld fürs auslesen würde ich mir fast sparen. Du musst nämlich im Nachgang den Fehlerspeicher löschen. ;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 5:21

Ok.

Vermute ich auch.

Hilft evtl. auch eine penible Reinigung der Sensoren oder besser gleich neue?

Was würdet du machen an meiner Stelle?

Neue Platine kostet 130 Euro. Lohnt wohl kaum eine Reinigung, oder?

https://m.motointegrator.de/.../...et-getriebe-febi-bilstein-32342?...

Mit anderen Worten ist der defekte Tempomat somit eine komplett andere Baustelle und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gut zu wissen.

Werde berichten wie die Sache ausgeht.

Mach das Teil neu. Bringt nichts, wenn du nachher nochmal neues Öl, Filter und Dichtung verbauen musst, weil die Reinigung nichts gebracht hat. :)

Funktioniert der Tempomat generell nicht, oder nur bei auftreten des Fehlers? Bei der zweiten Variante ist das völlig normal.

Auslesen lassen würde ich trotzdem.

Themenstarteram 21. August 2022 um 14:30

Beide Fehler sind permament.

Beim Getriebenotlauf ist es üblich, dass der Tempomat nicht funktioniert.

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:15

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. August 2022 um 09:16:10 Uhr:

Mach das Teil neu. Bringt nichts, wenn du nachher nochmal neues Öl, Filter und Dichtung verbauen musst, weil die Reinigung nichts gebracht hat. :)

So, Platine neu.

Leider hängt das Getriebe nach wie vor im 3. Gang fest.

Die einzige Möglichkeit den Wagen zu retten ist wohl eine Star Diagnose durchzuführen.

Die Frage ist wo machen lassen?

Beim Freundlichen um die Ecke oder ca. 100km zu @phoenix217 im 3. Gang zu kutschieren und wieder zurück.

Weiß jemand wieviel der Freundliche zur Zeit fürs Auslesen nimmt?

Na, meine Antwort kannst du dir sicher schon denken. ;)

 

Vorteil bei mir? Ich mache immer eine ausgedehnte Probefahrt und von mir gibt’s auch nur eine ehrliche Meinung.

 

Sag mir nochmal den Motortyp und das Baujahr. Ich hab’s beim EGS51 schon einige Male erlebt, dass der Fehler bestehen bleibt, bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

 

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:29

Motortyp? find ich im Schein nicht.

Zu1 ist: 0710 zu 2: 434

Ist der 220'er cdi Mopf mit 143 PS, Bj. 2001

Würde dir ein Fuffi reichen?

Och, den 220 CDI fahre ich ja aktuell auch als Daily. Freut mich, jemanden zu treffen der es mir gleichtut.

 

Schau mal in deine PN‘s. :)

Fahre einen 270er diesel(170ps), habe dasselbe problem mit getriebe, hängt fest an 3.gang und schaltet garnicht an 5.gang, wenn ich als bespiel von 100km/h auf 30 runter gehe oder gar 0, fährt er los von 3.gang, als erstens getriebespülüng+elektroplatte gewechselt hat aber nichts gebracht, später nach paar monaten hab ich einen neuen tiptop funktionierenden getriebe und wandler wechseln lassen (neue getriebe wurde gefahren bevor es abgemacht wurde) aber leider hat es garnichts gebracht, nach jahrelangen fahrten bin ich auf eines draufgekommen und zwar wenn ich auf D fahre mit 100km/h und das schalthebel leicht nach vorne bewege richtung ‚N‘ schaltet das ding ganz ruhig auf 5.gang, das gleiche gilt beim runterschalten..

was könnte das nun sein dass das getriebe mitkommt wenn man das schalthebel bewegt?..

Wahlhebelmodul?

Themenstarteram 11. September 2022 um 20:05

Also hier die Auflösung meines Problems:

Vorab, der Dicke schaltet wieder wie neu!

Bin sehr froh.

Jetzt der Reihe nach.

Wie in einem anderen thread vor ca. 1 Jahr berichtet, meinte Frauchen der Wagen kommt von der Ampel nicht richtig weg.

Habe dann Fehler auslesen lassen mit 0815 Gerät:

Zeigte Drehzahlsensor und Unterspannung an.

Batterie war 16 Jahr alt.

Also Batterie getauscht und Frauchen fuhr weiter.

Wir dachten Problem sei gelöst.

Dann habe ich vor ca 3 Monaten einen Getriebeölwechsel nach Tim Eckhard Methode durchführen lassen weil der bei 289Tkm einfach mal wieder fällig war. Dachte, kann ja nicht schaden.

Wagen fuhr 2 Monate tadellos.

Und jetzt kommt es:

Plötzlich 2. Gang Getriebenotlauf. Starker Ruck bei Einlegen von D.

Ich habe sofort die Getriebesteuereinheit im Verdacht gehabt.

Aufgemacht und siehe da: Im Öl abgesoffen!

Mit anderen Worten wurde die 10 € Führungsbuchse nicht gewechselt beim Ölwechsel. Nach Nachfrage bestätigt.

Also habe ich kurzerhand ein gebrauchtes Getriebesteuergerät (gleiche Nummer) für 40 € in der Bucht geholt. Die gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Eingebaut, beim Losfahren gefreut- kein Ruck beim Einlegen von D.

Aber leider fuhr der Wagen jetzt nur noch im 3. Gang.

Werkstatt meinte 90% Wahrscheinlichkeit die Platine.

Also Platine und natürlich Stecker getauscht.

Zum Erstaunen aller blieb der Fehler bestehen.

Hatte den Wagen eigentlich schon fast abgeschrieben.

Dann dachte ich mir:

Jetzt kann nur noch die Star Diagnose helfen.

Also mit @phoenix217 Kontakt aufgenommen.

Leider war er verhindert.

Also auf kleinanzeigen gegoogelt:

Und siehe da:

In Düsseldorf (noch näher als phoenix) fündig geworden.

Der Spezi dort hat das Getriebesteuergerät ausfindig gemacht. War aus einer C-Klasse. Is nicht mit Plug&Play. Muss umprogrammiert weden.

Hat er kurzerhand gemacht. Ölstand noch schnell kontrolliert. 0,5 Liter Öl nachgefüllt.

Der Dicke schaltet wieder wie Neu.

Fazit der Geschichte:

Hätte die Werkstatt den Stecker gewechselt wäre das Getriebesteuergerät nicht vollends abgesoffen.

Ob die Platine vielleicht doch auch ne Macke hatte kann nicht ausgeschlossen werden.

Gruß

Dieselspitze

 

 

Hallo @Dieselspitze,

bin aus der Nähe Düsseldorf und Besitzer eines W203 C200 Kompressor Automatik Mopf.

Ich habe das Problem das während der Fahrt die Drehzahl runter geht als wäre es auf Stellung N. Wenn ich Glück habe dann sitzt der Gang wieder oder ich muss beim rollen auf N stellen und wieder auf D. Dann ist aber das Problem, er schaltet nicht hoch. Starkes ruckeln ist seit dem Problem vorhanden. Davor ohne Probleme.

- Steckergehäuse wurde bereits gewechselt, war undicht

- Getriebesteuergerät gewechselt Probleme stärker geworden

Leider kenne ich keine Werkstatt die Vertrauenswürdig ist.

Können Sie mir bitte behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Hasan

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