ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe hakelig

Getriebe hakelig

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:00

Hi *,

besitze seit 3 Tagen nen 10/99er 316i compact mit 30Tkm.

Was mit auffällt ist, daß das Getriebe recht hakelig ist und beim Einlegen von Gängen mitunter merklich Geräusche von sich gibt.

Habe mal gehört, daß die BMW Getriebe generell recht hakelig sein sollen, würde aber gern kurz Eure Meinung dazu hören.

Danke :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2005 um 17:04

naja 30tkm erst :D

oder schon zerschossen :eek:

Re: Getriebe hakelig

 

Zitat:

Original geschrieben von Marky

Hi *,

besitze seit 3 Tagen nen 10/99er 316i compact mit 30Tkm.

Was mit auffällt ist, daß das Getriebe recht hakelig ist und beim Einlegen von Gängen mitunter merklich Geräusche von sich gibt.

Habe mal gehört, daß die BMW Getriebe generell recht hakelig sein sollen, würde aber gern kurz Eure Meinung dazu hören.

Danke :)

allgemein sind bmw-getriebe sehr "knackig" und werden überall gelobt!

liegt vielleicht an den kalten temperaturen, da lässt sich meins auch nicht so prall schalten, vor allem in den 2. gang..

viele grüße, Jan

Das kenn ich auch! Hab letzte Woche erst mal Fiff + Getriebe Öl wechseln lassen! Ist jetzt schon um einiges angenehmer:D

ölstand prüfen!!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das kenn ich auch! Hab letzte Woche erst mal Fiff + Getriebe Öl wechseln lassen! Ist jetzt schon um einiges angenehmer:D

naja bei 30tkm braucht er nochnicht wechseln

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:13

Hab den Wagen direkt vom großen BMW Händler hier bei uns. Der hat ca alle 7Tkm nen Scheckheft-Eintrag... :)

Werde mal da den Werkstatt-Jogi fragen.

@Limo320:

Was bitte ist Fiff?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:15

Kann ich den Getriebeölstand leicht selbst kontrollieren?

jo an der einfüllschraube das öl muß an der unterkannte stehen.beim nachfüllen solange ölreindrücken bis es wieder rausläuft dann ist der stand ok.hier noch das öl was du benutzen solltest das rechte ist fürs getriebe das linke für hinterachsgetriebe

Ups:p Sorry,meine Differenzial;)

am 7. Februar 2005 um 17:18

kannst die seitlichliegende Einfüllöffnung am Getriebe öffnen uns gucken ob was rausläuft...

was auch noch gegen hackeliges Getriebe hilft, ist die kupplungshydraulik entlüften lassen!!!

Hab ich mach machen lassen, weil es bei mir nach einem Getriebeölwechsel nicht besser wurde...

Jetzt is es besser!

Aber umso wärmer es draußen ist, um so besser lässt er sich schalten...

dan kann man mir sagen, was man will, die BMWs sind nicht umbedingt für den Winter gemacht...

hmhm

hab das öl wechseln lassen

seitdem isses fast noch schlimmer wenns kalt ist

kanns sein dass meine kupplung nicht richig trennt ?

hatte auch schon den fall: 1. gang angefahren, kupplung 2. hakt,getriebe macht KCHHRRRRRRRRRRT gang is drin

das darf doch eigtl. gar net passieren ?

das hatte ich vor dem wechsel nie

falsches öl?

hm

also vorher wars hakelig

nacher hakelig

evtl. geht der 2. gang auch schwerer rein bei kälte + das getriebe grüsst selten mit KRCHHHHHT obwohl kupplung getreten

öährm

also falsches öl...weiss nicht...der hat was von synthetiköl erzählt und dass er das öfter macht wegen kälte probs usw.

ist ne recht vertrauenswürdige werkstatt die mehr oder weniger auf bmw spezialisiert ist

das mit der kupplungshydraulik klingt interessant

wie entlüftet man die ?

werkstattarbeit ?

kosten ?

WAS für ein öl soll denn rein ins getriebe ?

also was ist das richtige/die richtigen öl/-e ?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:35

Ich muss ja eh nochmal zum Händler; hab ja auch ne Gebrauchtwagengarantie.

Vielleicht machen die da ja was.

Das mit dem Getriebeöl und der Entlüftung hört sich vielversprechend an.

Was würde sowas denn ca kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen