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getriebe hat keine kennbuchstaben ?! wer kennt das ?...
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16 Antworten
hallo vw freakz
mein brüderchen hat mal wieder sein getriebe verheitzt...
jetzt hab ich ein getriebe von nem arbeitskollegen bekommen, er hatte es damals als golf 3 gti getriebe gekauft, und wollte das damals in seinen golf bauen, ist aber wohl nie zu gekommen etc etc...
jedenfalls wollte ich halt schauen ob die übersetztung ähnlich wie beim originalen ist, kann man ja bei doppel-wobber (oder so ähnlich) nachschauen.. aber das getriebe hat garkeine kennbuchstaben ?!?....
es sind nur 2 nummern am getriebegehäuse zu sehen, eine am unterem rand, da wo eigendlich auch die kennbuchstaben sind, und eine im gehäuse, da wo die kupplung verbaut ist.
bei vw hieß es, es könnte evtl. von dem "jächtering" golf 3 sein, der wurde wohl nur in italien gebaut (?!?) oder i-wie so in der art..
aber jetzt die frage, wer weiß, mit welchen getriebe man dieses vergleichen kann, bzw wer weiß ob es an den 1,8er 90 ps golf 3 gl passt...
ich habe mal 2 bilder mit den nummern angehängt.. auf dem ersten bild, müssten eigendlich die kennbuchstaben mit draufstehen, aber da steht einfach nur diese zahl...
wäre echt top wenn mir hier jemand helfen könnte
hab grad mal flott gegooglet
also die seite die ich meinte ist http://www.doppel-wobber.de/ da ist ne große liste mit allen gtriebekennbuchstaben, und allen übersetztungen, da kann man halt die getriebe vergleichen, sofern man halt kennbuchstaben hat
und der "jächtering" golf den ich meinte, ist der golf 3 variant yachting edition, wurde nur in italien ausgeliefert
Du wolltest sicher ins Golf 4 Forum, oder? EDIT: Schon verschoben
Aber gut, das 4T ist der Getriebekennbuchstabe.
HALLO...einer zu Hause...Dein GKB = 4T...
nene, golf 3 is schon ganz richtig
aber 4t gibts ja so nicht.. also nicht in der liste die ich kenne...
ja, ich bin zuhause gkb ? finde ich auch nicht in der liste..
( hier mal ein link von der liste... http://www.doppel-wobber.de/.../Information_127_VW-Golf-Getriebe.html )
original hat er ein CHB getriebe,.. ist das getriebe was ich ahbe denn ejtzt für nen golf 4 ?
So, nun klickst du mal deinen Link an und schaust in die erste Zeile der Tabelle
penlich.... hab ich echt übersehen, habe grade schon das 4T getriebe in der golf 2 liste gefunden.... das originale ( CHB ) getriebe ist vom typ 020, und dieses 4T getriebe ebenfalls, also passt das ja oder nicht?
es ist halt nur länger übersetzt wenn ich das richtig sehe
danke schonma
Jupp, müsste PnP passen.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Jupp, müsste PnP passen.
Auch wenn das Getriebe 020er Bautyp ist, kann man trotzdem nicht ganz sicher sein !
Denn man sollte eben noch einen weiteren Aspekt nicht vergessen aus gutem Grund Eine Bekannte von Mir hat den 1998er 1.6L102PS - Golf III - GT Special. Sie hatte ein recht harten Unfall gehabt mit dem Fahrzeug vor über 2 Wochen und wurde nun auch Stück für Stück wieder gerichtet.
Beim Unfall wurde die linke Gelenkwelle beschädigt. Jetzt hat sie dann eben von einem 1992er GT - Special die Gelenkwelle verbauen wollen bzw Ihr Freund. Beide haben 020er Getriebe. Doch dann kam das böse Erwachen, der GW - Flansch, woran die Gelenkwelle ( GW ) geschraubt wird.
Dieser war Anders beim 1.6L102PS als bei dem 90PS - Spendergolf ! 020er Getriebe sind also nicht gleich 020er Getriebe Wenn das Getriebe in einem 90PS verbaut war und in einen 90PS kommen sollte, dann wird das kein Thema sein ! Denn manche GKB haben eben 90er Flansche, Andere hingegen 100er.
Und das, obwohl gleicher Getriebetyp ! Laut dem Thread hier :
http://www.motor-talk.de/forum/was-fuer-ein-getriebe-t1859567.html
.... ist das 4 T eines mit 90er Flansch also dürfte es keine Probleme geben. Doch erwischt man eben gerade ein Getriebe mit 100er Flansch, dann wird es ggf. bei den Gelenkwellen dann somit auch Probleme geben !
Gruss Thomas
Das ist schon richtig, man kann aber problemlos die Flansche vom Schadgetriebe übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Das ist schon richtig, man kann aber problemlos die Flansche vom Schadgetriebe übernehmen.
Und wie ????
Dachte die sind fest mit dem Differential des Getriebes verbunden !
Gruss Thomas
Nö, Deckel in der Mitte der Flansche raus (zerstören nötig), Flansch am besten mit Schraubzwinge sichern, Schraube in der Mitte des Flansches raus. In dem Zug gleich den Simmerring neu machen, Satz gibts bei VW für ca.15€. Braucht man eh wegen dem Deckel. Einbau etwas schwieriger, da eine recht starte Feder unter dem Flansch sitzt. Schupps sind die Flansche am neuen Getriebe.
Ich würde das jetzt gerne mit Bildern untermalen, nur mache ich nie welche
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Nö, Deckel in der Mitte der Flansche raus (zerstören nötig), Flansch am besten mit Schraubzwinge sichern, Schraube in der Mitte des Flansches raus. In dem Zug gleich den Simmerring neu machen, Satz gibts bei VW für ca.15€. Braucht man eh wegen dem Deckel. Einbau etwas schwieriger, da eine recht starte Feder unter dem Flansch sitzt. Schupps sind die Flansche am neuen Getriebe.
Ich würde das jetzt gerne mit Bildern untermalen, nur mache ich nie welche
Ist schon ok
.... aber ich kann es Mir " bildlich " vorstellen und habe dank Dir auch wieder was dazu gelernt weil ich dachte man kann die Dinger nicht entfernen, aber wie man sieht man kann !
Danke für Deine Erklärung
Gruss Thomas
äähhh...@call0174...keine Schraube sondern ein Sicherungsring...sonst alles right...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
äähhh...@call0174...keine Schraube sonderen ein Sicherungsring...sonst alles right...
Stimmt, haste recht, der ist aber auch im Repsatz drin. Danke.