Getriebe "Heulen"
Guten Tag
Seit wenigen Tagen macht das Getriebe einen heulenden klang beim fahren.
Das heulen kommt in jedem Gang vor und nimmt mit Drehzahl und Geschwindigkeit zu oder ab. Sobald ich auskupple hört es auch auf.
BJ. 2006
5 Gang Schaltgetriebe
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11 Antworten
Hast Du den Ölstand vom Getriebe schon überprüft?
Wieviel hat der Astra gelaufen?
Ölstand wurde noch nicht kontrolliert.
Gelaufen hat er 284'000
@Freeway223,
dann solltest Du den Ölstand kontrollieren lassen.
Ich weiß nicht genau ob der Astra G an der Kontrollschraube einen Magnet hat, hier wäre es auch interessant zu sehen, wieviel Abrieb sich daran befindet.
Knappe 300.000 km ist schon viel für ein Getriebe.
Welcher Motor hängt am Getriebe. Hoher Drehmoment bedeutet auch höhere Belastung für den Antrieb.
An der Kontrollschraube ist ein Magnet.
Hab mit meinem Zafira A jetzt 298127 km runter, 1. Getriebe, hab aber bei ca. 230 tkm einen Getriebeölwechsel gemacht. Der Astra H meiner Frau hat 293 tkm gelaufen, auch das 1. Getriebe
Beide Fahrzeuge bekommen Anhängerbetrieb!
Hohes Drehmoment....
Naja, was soll da schon groß dranhängen. Beim 5 Gang wäre es wohl der Z18XER, als größter Motor.
Ist der 1.8l mit 140 PS
Die Kontrollschraube sollte ja seitlich angebracht sein wenn's mir Recht ist
Selbst wenn Ölstand in Ordnung, dann solltest du das Öl wechseln.
Wer weiß, was das für eine wässrige Plörrbrühe mittlerweile ist.
Oft vergessen aber sehr sinnvoll, der Getriebeölwechsel.
Verbessert die Schaltbarkeit in der Regel auch enorm.
Alle 100.000 km kann man die 20-30 EUR mal in die Hand nehmen.
Das ist richtig, gleiches trifft auf das Kühlwasser zu.
Aber kann niedriger ölstand so ein heulen auslösen?
Ja, durchaus.
Die Getriebewellen haben jeweils 2 Lager, ein Kugellager und ein Rollenlager.
Das Differential hat 2 Kegelrollenlager.
Die Zahnräder der Gänge 1 bis 5 und Rückwärtsgang laufen auf Nadellagern.
Ein zu geringer Ölstand im Getriebe sorgt schnell für Probleme.
Sind die erst mal da, gehen sie nicht mit einem Ölwechsel weg.
Die Kontrollschraube ist auf der Fahrerseite, in der Nähe der Antriebswelle.
Ölstandsprüfung:
Fahrzeug waagerecht
Es sollte leicht Getriebeöl aus der Kontollöffnung kommen, bzw max 5 mm unterhalb der Öffnung stehen.
Das Öl wird von Oben ins Getriebe gefüllt, nicht über die Kontrollöffnung, da es eine Trennung im Gehäuse gibt.
Das Öl läuft vom Schaltgetriebe ins Differential, sobald genügend Öl im Schaltgetriebe ist. Dann noch weiterführen bis Öl aus der Kontrollöffnung kommt.
Füllmenge gesamt ca. 1,6 l
Getriebeöl SAE 75W/85 GL4 verwenden
Zitat:
@Freeway223 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:28:01 Uhr:
Ist der 1.8l mit 140 PS
Die Kontrollschraube sollte ja seitlich angebracht sein wenn's mir Recht ist
Der 1.8er geht nicht weil es ja einen mit 125PS und einen mit 140PS gibt. Und der Z18XER mit 140 hat die meiste Leistung, welches mit nem 5 Gang Getriebe verbaut ist.