- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Getriebe hin, lohnt sich Reparatur?
Getriebe hin, lohnt sich Reparatur?
Servus!
Also, habe einen Golf 3 mit einem 1.8.l Benziner, Bj.92, ca. 275.000 km gelaufen. Habe diesen Wagen im Sommer von Bekannten geschenkt bekommen, da ich mit meiner Freudin ein Auslandssemester in Griechenland mache und wir einen Fahrbaren Untersatz gut gebrauchen konnten. Hat noch TueV bis 2011, der Motor ist soweit ich das beurteilen kann noch ganz ok, nicht Top, aber ok.
Jetzt ist leider mein Getriebe hin (sagt der griechische Mechaniker und auch der ADAC ueber Telefon). Der Rueckwaertsgang funktioniert nicht mehr. War schon beim Schrotti, die haetten ein passendes Getriebe fuer 300 Euro, wieviel das gelaufen ist, ist unbekannt. Der Mechaniker wuerde es fuer 150 Euro einbauen. Also insges. 450 Euro. Ich frag mich ob sich das noch lohnt, denn ich bleibe noch ueber einen Monat in Griechenland (Kreta )
und muss dann noch die Rueckfahrt bestreiten. Ich wuerde den Wagen eigentlich schon noch gerne ein Bisschen fahren...befuerchte halt nur, dass er langsam den Bach runtergeht und sich die Investition nicht lohnt.
Dazu kommt, dass der ADAC angeboten hat im Falle einer Verschrottung vor Ort die kompletten Kosten dafuer zu uebernehmen und auch noch unsere Rueckreise zu finanzieren...
lg
Andre
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aki910
Servus!
Also, habe einen Golf 3 mit einem 1.8.l Benziner, Bj.92, ca. 275.000 km gelaufen. Habe diesen Wagen im Sommer von Bekannten geschenkt bekommen, da ich mit meiner Freudin ein Auslandssemester in Griechenland mache und wir einen Fahrbaren Untersatz gut gebrauchen konnten. Hat noch TueV bis 2011, der Motor ist soweit ich das beurteilen kann noch ganz ok, nicht Top, aber ok.
Jetzt ist leider mein Getriebe hin (sagt der griechische Mechaniker und auch der ADAC ueber Telefon). Der Rueckwaertsgang funktioniert nicht mehr. War schon beim Schrotti, die haetten ein passendes Getriebe fuer 300 Euro, wieviel das gelaufen ist, ist unbekannt. Der Mechaniker wuerde es fuer 150 Euro einbauen. Also insges. 450 Euro. Ich frag mich ob sich das noch lohnt, denn ich bleibe noch ueber einen Monat in Griechenland (Kreta )
und muss dann noch die Rueckfahrt bestreiten. Ich wuerde den Wagen eigentlich schon noch gerne ein Bisschen fahren...befuerchte halt nur, dass er langsam den Bach runtergeht und sich die Investition nicht lohnt.
Dazu kommt, dass der ADAC angeboten hat im Falle einer Verschrottung vor Ort die kompletten Kosten dafuer zu uebernehmen und auch noch unsere Rueckreise zu finanzieren...
lg
Andre
Hallo,
also ich an deiner stellt würde ihn reparieren lassem. Hast das Auto doch geschenkt bekommen und nichts bezalht, da kann man die 450euro für das Auto schonmal verkraften. Es wird dich sicherlich nach der Reparatur noch einige Kilometer bringen, da bin ich fest von überzeugt...
Ich würde nicht nen würfel draus machen lassen....
lg
grundsätzlich ist sowas immer machbar ein getriebe zu zerlegen ist in einer guten stunde geschen und die welle mit den gangrädern zu zerlegen ist auch kein ackt jedoch sollte man schon ahnung von der materie haben da man wissen muss wie mann syncroneinheiten usw, wieder zusammen setzt so ein gangrad kostet je nach dem welches auch nicht die welt und wenn man schon mal dabei ist kann man das ding auch komplett überholen jedoch lohnt sich das inst. in der werksatt nicht da in der regel ein getriebe vom schrott doch billiger kommt somit kann man sagen das sich das pauschal nur lohnt wenn man es selber macht.
Zitat:
Original geschrieben von Krackneck
grundsätzlich ist sowas immer machbar ein getriebe zu zerlegen ist in einer guten stunde geschen und die welle mit den gangrädern zu zerlegen ist auch kein ackt jedoch sollte man schon ahnung von der materie haben da man wissen muss wie mann syncroneinheiten usw, wieder zusammen setzt so ein gangrad kostet je nach dem welches auch nicht die welt und wenn man schon mal dabei ist kann man das ding auch komplett überholen jedoch lohnt sich das inst. in der werksatt nicht da in der regel ein getriebe vom schrott doch billiger kommt somit kann man sagen das sich das pauschal nur lohnt wenn man es selber macht.
Das ist Schwachsinn, nen Auto was noch ein Jahr Tüv hat. Da kann man ruhig 450eur für ausgeben.
Kannst ja nach Griechenland fahren und ihm das Getriebe zerlegen und instand setzten
Oh, ja, dass faende ich auch gut !
Zitat:
Das ist Schwachsinn, nen Auto was noch ein Jahr Tüv hat. Da kann man ruhig 450eur für ausgeben.
für dich ich spar mir dat geld geb paar euro für nen gangrad aus und zerlege das getriebe und wechsel das und kommt billiger... meine maloche kost mich nix...
Zitat:
Original geschrieben von Krackneck
Zitat:
für dich ich spar mir dat geld geb paar euro für nen gangrad aus und zerlege das getriebe und wechsel das und kommt billiger... meine maloche kost mich nix...
ja, das würde ich genau so machen, is doch ganz klar... ist die beste und günstigste lösung.
aber so wie er meint hat er keine ahnung von sowas, das erschwert die sache doch
bei mir wäre der gute gölfer auch schon wieder heile =D
Meint ihr das 300 Euro fuer ein gebrauchtes Getriebe ok, ist? Ich kenn mich da leider gar nicht aus...
Ich finds auch ein Bisschen doof, dass die nicht sagen koennen, wieviel das runter hat.
Danke!
lg
Andre
Zitat:
Original geschrieben von aki910
Meint ihr das 300 Euro fuer ein gebrauchtes Getriebe ok, ist? Ich kenn mich da leider gar nicht aus...
Ich finds auch ein Bisschen doof, dass die nicht sagen koennen, wieviel das runter hat.
Danke!
lg
Andre
ja, was brauchst du denn für ein getriebe?evt was fürn motor hast du? also ich würde sagen 200 für nen gebrauchtes getriebe sind okay, 300 is meiner meinung nach bissl zu viel. man muss aber auch bedenken, dass du da in griechenland bist und in deutschland, wo 200ok wären, gibt es an jeder ecke nen getriebe vom golf 3.
Ja das die nicht wissen wie viel es runter hat ist wieder solche sachen, wenn keine spähne im getriebeöl waren und es von aussen noch einigermaßen aussieht, würde ich es nehmen. Innen siehst du eh nicht was los ist.
150 fürn einbau... naja...
also ich würde versuchen zu handeln mit dem schrotti und den der das einbaut
Motor: 1,8l Benziner, 90 PS
Ich finde es unverschämt dass du einen Wagen umsonnst kriegst bei dem das getriebe schon nach 6 monaten kapput geht.
Ich würde mit deinen Bakannten ein klares wörtchen reden, er sollte sich bei den reperaturkosten beteiligen
Na, das habe ich doch schon längst gemacht! Die haben sich vielmals entschuldigt, ich glaub, dass tat denen richtig leid...
das mit dem gelaufenen km ist immer sone sache... das hier in der regel nicht anders wenn sie km angeben sind die eh meines erachtens ausgedacht von daher ist schon nicht unnormal das die das nicht wissen naja 300 euro ist schon viel asche.... handel was evtl. ansonsten wenn nix anderes zu holen ist in den saueren apfel beissen oder du fragst bekannte in DE ob sie dir eins kaufen und runter schicken....
Möchte ja jetzt nicht den Mechaniker anzweifeln, aber könnte der Defekt auch von der Mechanik des Schaltgestänges herrühren? Da sind beim 1.8 er schon ein paar Teile, die evtl. ausgeschlagen sein können, so dass der Gang nicht mehr reingeht.
Ich wärde versuchen, den Wagen wieder nach D zurückzufahren und in Ruhe noch mal auf Fehlersuche und -beseitigung gehen.
Und der ADAC ist auch gerissen Nehemn dir deinen Golf "umsonst" ab und zahlen dir den Heimweg tolles Geschäft.
also ich hab letztes jahr auf´m schrott ein getriebe für 150 € gekauft. und der schrotti hat mir noch ein jahr garantie darauf gegeben. (das war aber auch das billigste angebot, was ich gefunden habe. alles andere lag so bei um die 200 €, also auch nicht dramatisch viel teurer.) der einbau hat mich dann beim schrauber meines vertrauens noch mal 150 € gekostet (ohne rechnung allerdings..). aber dass das in griechenland gleich doppelt so teuer sein soll... hast du mal mehrere schrottis miteinander verglichen? wie verbreitet ist der golf da so auf griechischen strassen?