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Getriebe hinüber

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:17

Hallo,

folgendes Problem. Nach dem beschleunigen geht das Getriebe auf Notprogramm.

Wenn man den Motor abstellt und wieder startet läuft alles normal bis man das nächste mal beschleunigt.

Laut Audi muß ein neues Getriebe rein. Austauschgetriebe 4000€.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

4000€ finde ich recht happich, was habt ihr für ein Getriebe bezahlt?

Morgen werde ich mal bei ZF in Dormund anrufen mal sehen was die dort sagen.

Was nehmen die für ein Getriebe?

Weiß jemand wie weit man mit Notprogramm fahren kann?

Viele Fragen um das liebe Geld und das schöne Auto.

Ich hoffe jemand hat beruhigende Antworten damit ich heute Nacht besser schlafe.

Danke

A8 3.7L kein Quatro FL Bj 99

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2008 um 19:58

Hallo,

naja, Pfennigartikel nicht, der kostet schon ein paar Hunderter. Allerdings gibt es den beim FL im Austausch für ca. 90 Euro.

Das Problem ist folgendes. Die LMM altern und liefern unter Last etwas zu geringe Werte für die Luftmasse. Da die Werte noch im Bereich des möglichen sind, steht kein Fehler im Speicher. Schlecht ist nun jedoch, daß die Luftmassenwerte direkt zu Berechnung des aktuell anliegenden Drehmoments genommen werden. Aufgrund des geringeren Wertes fällt dies nun auch zu gering aus. Darauf verläßt sich aber das Getriebe, denn es benötigt recht genaue Informationen wie groß das aktuell anliegende Drehmoment motorseitig ist. Das Schaltverhalten der Kupplungspakete, die letztlich festlegen, welcher Gang aktiv ist, hängt davon ab. Ist das Moment größer als angezeigt, rutschen die Kupplungen und unterliegen einem signifikant höherem Verschleiß als normal. Das Ergebnis ist Ruckeln beim Schalten und im Endstadium gibt es Fehlermeldungen bezüglich des Übersetzungsverhälnisses weil die Kupplungen nicht mehr sauber geschlossen werden können.

Die Fehlermeldungen bezüglich der Gemischzusammensetzung passen mit meiner Vermutung zusammen. Wenn der LMM zu geringe Werte liefert, dann korrigiert das Steuergerät die eingespritzte Kraftstoffmenge nach unten. Da aber nun doch mehr Luft im Brennraum ist als erwartet, wird das Gemisch nun etwas zu mager, was die Lambdasonden melden und das STG merkt, daß da irgendetwas nicht paßt.

Bei Audi prüfen die normalerweise den LMM nie und wenn dann nach Audi-Vorgabe und die besagt, daß der LMM bei Standgas und ausgeschalteten Verbrauchern zwischen 3,5 und 7 g/s liegen muß. Das schafft allerdings jeder LMM, egal ob defekt oder nicht. Interessant sind Meßwerte unter Vollast, denn erst hier weicht der LMM ab. Das alles steht aber nicht im Leitfaden und ist den meisten Audi-Mechanikern und Meistern nicht bekannt. Wir haben hier eine Faustregel, die einigermaßen stimmt und schon mehrfach getestet wurde. Der Luftmassenwert bei Vollgas im Bereich der Höchstdrehzahl liegt ca. bei 75% der max. Leistung des Motors. Bei meinem sind das ca. 270 g/s. Bei idealem Wetter (trockener Wintertag) habe ich das auch schon mal geschafft. Meist liegt man etwas darunter. Der 3.7 40V mit 260PS müßte dann etwa 195 g/s machen. Wenn es 180 sind, ist es auch noch ok.

Wenn man am Getriebe das Öl abläßt und es volkommen schwarz ist UND verbrannt stinkt, dann ist es sicher, daß die Kupplungen hin sind. Dann fährst Du am besten, wenn Du ein von ZF generalüberholtes Getriebe (=AT-Getriebe, das auch Audi dir einbauen würde) einbaust. Dann noch den LMM erneuern und gleich noch den Kühlmitteltemperaturgeber des Motor-Steuergerätes prüfen (letzterer wird auch zur Berechnung des Drehmoments genutzt).

Ein Überholen des Getriebes bei einer anderen Firma kann klappen, muß aber nicht. Wir haben hier schon mehrfach hören müssen, daß manche Instandsetzer das Getriebe nicht hinbekommen haben. Ich möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist ein Trend, den ich hier seit 4 Jahren beobachte....

Noch was: Wichtig ist auch, daß der Motor nach dem Luftfilterkasten (enthält den LMM) nirgends Falschluft zieht. Das würde nämlich auch die erfaßte Luftmasse nach unten treiben, mit dem selben Endergenbis....

Gruß,

hotel-lima

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Notprogramm bedeutet immer: Fehlerspeicher auslesen (lassen) und die Fehlercodes hier posten. Ein Anruf bei ZF wird nicht schaden. Beachte aber, dass ZF selbst nur angelieferte Getriebe revidiert, und keine Ein- und Ausbauten macht. 4t€ ist bei Audi normal.

Schaltet das Getriebe denn richtig/weich?

Gruss

am 14. Oktober 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

4t€ ist bei Audi normal.

Bei mir waren es zwischen 5 und 6k€, allerdings Quattro....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:53

Hallo,

Fehlercode muß ich morgen erfragen.

Getriebe hat bisher immer normal und butterweich geschaltet.

5-6k€ beruhigt mich aber gar nicht.

Gruss

Hi,

NICHT quattro ist bestimmt etwas "günstiger"

Ja, das quattro-Getriebe alleine kostet 4000€, das Frontkratzer ist ca. 1000-1500€ günstiger, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann kommt eben noch der Ein- und Ausbau dazu. Aber erstmal Fehlerspeicher machen lassen, man fängt ja nicht beim teuersten Bauteil mit der Fehlersuche an...

Gruss

Hi,

ich dachte gerade an ein/ausbau...

Hallo hatte auch letztes jahr ein getriebeschaden habe es beim freundlichen über einen freund der dort arbeitet für inkl. einbau 3300 euro machen lassen bzw einen austauschgetriebe bekommen meiner ging auch immer ins notprogramm. Habe einen a8 bj2000/04 front antrieb.

Vielleicht hast du ja auch die möglichkeit es über einen mitarbeiter beim freundlichen machen zu lassen mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 13:23

Hallo,

habe Heute mit ZF telefoniert, hatten noch ein paar Ideen. Dienstag geht' nach Dortmund.

Hier noch mal die Fehlercodes vielleicht hat das jeand schon gehabt und brauchte kein neues Getriebe.

Hoffentlich da sonst bis Dienstag viele schlaflose Nächte.

17119 P0735 5. Gang falsches Übersetzngsverhältnis sporadisch

17118 P0734 4. Gang falsches Übersetzngsverhältnis

17549 P1141 Lasterfassung unplausibler Wert

17536 P1128 Bank 1. Gemischadaption (multi) System zu mager

17538 P1130 Bank 2. Gemischadaption (multi) System zu mager

Danke für eure Hilfe

am 15. Oktober 2008 um 13:53

Hallo,

die ersten 2 Fehler deuten auf verschlissene Kupplungen hin, die aufgrund der letzen 3 Fehler kaputt gegangen sind. Der Grund des Übels wird ein defekter Luftmassenmesser sein, der Fehler bei der Lasterfassung und der Gemischbildung hervorruft (und das wohl nur unter Last und nicht im Leerlauf, daher wird Audi das gar nicht feststellen können, da es keinen Test des LMMs bei Benzinern unter Last gibt).

Sieht nicht gut aus..... Stell Dich seelisch und moralisch schon mal auf ein neues Getriebe ein....

Gruß,

hotel-lima

Martin,

 

ich habe neulich mit einem Audi Meister gesprochen, der wusste tatsächlich wie man den LMM unter Lats messen muss und er wusste auch um die Notwendigkeit dies unter Last zu tun!

 

 

am 15. Oktober 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

ich habe neulich mit einem Audi Meister gesprochen, der wusste tatsächlich wie man den LMM unter Lats messen muss und er wusste auch um die Notwendigkeit dies unter Last zu tun!

Respekt, da bin ich je begeistert. :)

Im Leitfaden steht davon nichts, oder ist das eine neue Info von Audi?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 15:28

na super und so ein defektes Bauteil killt das ganze Getriebe!

Ist das so ein Pfennigartikel den man lieber alle paar Kilometer wechseln sollte?

am 15. Oktober 2008 um 19:58

Hallo,

naja, Pfennigartikel nicht, der kostet schon ein paar Hunderter. Allerdings gibt es den beim FL im Austausch für ca. 90 Euro.

Das Problem ist folgendes. Die LMM altern und liefern unter Last etwas zu geringe Werte für die Luftmasse. Da die Werte noch im Bereich des möglichen sind, steht kein Fehler im Speicher. Schlecht ist nun jedoch, daß die Luftmassenwerte direkt zu Berechnung des aktuell anliegenden Drehmoments genommen werden. Aufgrund des geringeren Wertes fällt dies nun auch zu gering aus. Darauf verläßt sich aber das Getriebe, denn es benötigt recht genaue Informationen wie groß das aktuell anliegende Drehmoment motorseitig ist. Das Schaltverhalten der Kupplungspakete, die letztlich festlegen, welcher Gang aktiv ist, hängt davon ab. Ist das Moment größer als angezeigt, rutschen die Kupplungen und unterliegen einem signifikant höherem Verschleiß als normal. Das Ergebnis ist Ruckeln beim Schalten und im Endstadium gibt es Fehlermeldungen bezüglich des Übersetzungsverhälnisses weil die Kupplungen nicht mehr sauber geschlossen werden können.

Die Fehlermeldungen bezüglich der Gemischzusammensetzung passen mit meiner Vermutung zusammen. Wenn der LMM zu geringe Werte liefert, dann korrigiert das Steuergerät die eingespritzte Kraftstoffmenge nach unten. Da aber nun doch mehr Luft im Brennraum ist als erwartet, wird das Gemisch nun etwas zu mager, was die Lambdasonden melden und das STG merkt, daß da irgendetwas nicht paßt.

Bei Audi prüfen die normalerweise den LMM nie und wenn dann nach Audi-Vorgabe und die besagt, daß der LMM bei Standgas und ausgeschalteten Verbrauchern zwischen 3,5 und 7 g/s liegen muß. Das schafft allerdings jeder LMM, egal ob defekt oder nicht. Interessant sind Meßwerte unter Vollast, denn erst hier weicht der LMM ab. Das alles steht aber nicht im Leitfaden und ist den meisten Audi-Mechanikern und Meistern nicht bekannt. Wir haben hier eine Faustregel, die einigermaßen stimmt und schon mehrfach getestet wurde. Der Luftmassenwert bei Vollgas im Bereich der Höchstdrehzahl liegt ca. bei 75% der max. Leistung des Motors. Bei meinem sind das ca. 270 g/s. Bei idealem Wetter (trockener Wintertag) habe ich das auch schon mal geschafft. Meist liegt man etwas darunter. Der 3.7 40V mit 260PS müßte dann etwa 195 g/s machen. Wenn es 180 sind, ist es auch noch ok.

Wenn man am Getriebe das Öl abläßt und es volkommen schwarz ist UND verbrannt stinkt, dann ist es sicher, daß die Kupplungen hin sind. Dann fährst Du am besten, wenn Du ein von ZF generalüberholtes Getriebe (=AT-Getriebe, das auch Audi dir einbauen würde) einbaust. Dann noch den LMM erneuern und gleich noch den Kühlmitteltemperaturgeber des Motor-Steuergerätes prüfen (letzterer wird auch zur Berechnung des Drehmoments genutzt).

Ein Überholen des Getriebes bei einer anderen Firma kann klappen, muß aber nicht. Wir haben hier schon mehrfach hören müssen, daß manche Instandsetzer das Getriebe nicht hinbekommen haben. Ich möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist ein Trend, den ich hier seit 4 Jahren beobachte....

Noch was: Wichtig ist auch, daß der Motor nach dem Luftfilterkasten (enthält den LMM) nirgends Falschluft zieht. Das würde nämlich auch die erfaßte Luftmasse nach unten treiben, mit dem selben Endergenbis....

Gruß,

hotel-lima

Hi,

schöner beitrag, hotel-lima...

allerdings kann man dass hier von dir missverstehen:

Zitat:

(und das wohl nur unter Last und nicht im Leerlauf, daher wird Audi das gar nicht feststellen können, da es keinen Test des LMMs bei Benzinern unter Last gibt)

da kann man meinen es gibt keine möglichkeit zum testen.

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