ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Getriebe im 3f 75Ps Motor, welches habt ihr?!

Getriebe im 3f 75Ps Motor, welches habt ihr?!

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 18:40

Hallo,

was habt ihr für ein Getribe in eurem 75 PS polo? Und wie sieht es mir der Leistung aus? Kmh, Durchzug, Drehzahlen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Juli 2004 um 19:50

Ich denke das Seriengetriebe (meines Wissens das AHD) ist schon das optimale für das Auto.

Es gibt zwar noch ein kürzeres, aber da fehlt es halt dann an Endgeschwindigkeit.

Weshalb fragst Du ? - Bist Du unzufrieden mit Deinem ??

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 17:59

ich habe ein haufen Leistung aber ein G40 Getriebe drin.Damit wirkt er ziemlich träge! Ist halt gut auf der Autobahn (bei 145 dreht er 4000) aber halt zu lahm.Dehalb wollte ich von euch wissen was ihr für eines habt,was eurer damit läuft und wie es sich auf die Leistung überträgt.

Also ich meine eher ob die Räder noch im 2ten Gang durch gehen,war bei mir so mit dem AHD Getriebe.

am 6. Juli 2004 um 10:50

hihi

habe auch AHD Getriebe drin und durch drehen tuts auch kommt immer drauf an was wie reifen hast und zoll grösse

also ich fahre 185/55-14 und komme bei meinen tuning im 5ten hast schon in den rotendrehzahlbereich

aber ansonst en beim g40 getriebe wenn du nich genug power hast kann es sein das der motor oben rum abstirbt weil der es nicht schalft aus zudrehen

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:03

ich habe 175-50-13 drauf.Ja und was läuft deiner laut Tacho?

Was meinst du was du an Leistung hast?Bei mir müssten es an die 110Ps sein.

Mal aus Neugier: Fährst Du nen GK oder nen 3F?

Kollege von mir hat seinen GK auf 115PS gebracht und hatte mit dem AHD (bei 14") gar keinen Spaß. Jetzt tut's ein AYZ vom AAU-Motor und das Teil rockt recht ordentlich.

Gruß

Torben

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 18:54

habe den 3f Motor.Ja aber das vom AAU ist ein 45 Ps getriebe und sicherlich viel zu kurz.Hat ja null Endgeschwindigkeit oder.

am 6. Juli 2004 um 20:06

Was hast Du bitte alles gemacht um aus dem 3F 115 PS rauszuholen und poste mal bitte das Prüfstandsdiagramm :) - Danke ;)

am 6. Juli 2004 um 20:50

@ Polo_de_LUX

es ist schon richtig, dass das ayz getriebe aus dem 45ps motor ist, aber der fünfte gang ist auch nicht so kurz übersetzt. ich hab hier mal einen link gefunden: http://www.poloclub-bergischland.de/index1.htm

musst am linken seitenrand auf polo-infos und dann bei motorraum auf "getriebekennbuchstaben mit den wichtigsten daten"

das ayz getriebe ist folgendermaßen übersetzt:

Übersetzung 1. Gang 3,455

Übersetzung 2. Gang 1,958

Übersetzung 3. Gang 1,250

Übersetzung 4. Gang 0,891

Übersetzung 5. Gang 0,740

beim ahd siehts so aus:

Übersetzung 1. Gang 3,455

Übersetzung 2. Gang 2,087

Übersetzung 3. Gang 1,469

Übersetzung 4. Gang 1,098

Übersetzung 5. Gang 0,851

gruß

Die Zahlen lügen nicht.

Und jetzt sag mal, was hast Du denn alles an Deinem 3F gemacht?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 17:43

also wo soll ich da anfangen... Kopf ist bearbeitet und die Kanäle optimiert und poliert. Ansaugbrücke ebenfalls geglättet und poliert. Gruppe A Fächer mit Anlage, Schrick Nocke (super genau eingestellt),

Chiptuning, großer Luftmengenmesser, Zündung optimiert und alles "feinst" eingestellt.

Leistung müsste bei 110Ps liegen.

am 7. Juli 2004 um 18:31

Hört sich alles sehr gut an, fahr trotzdem mal aufn Prüfstand, weil mit "müßte haben" kann ich nicht viel anfangen.

Vor allem, wenn ich SOVIEL an dem Auto gemacht hätte wie Du, wäre mein erster Weg der zu nem Prüfstand nach dem Umbau.

Vor allem, wenn alles "feinst" eingestellt ist, muss der doch auch mal auf'm Prüfstand gewesen sein.

Oder irre ich mich?

Welche Nockenwelle fährst Du denn?

am 8. Juli 2004 um 11:37

hi

mehr hast du nicht gemacht ?

denn müste ich ja noch mehr haben

schrick nocke, kerscher chip, aufgebohrtedrosselklappe, k&n sportluftfilter , g40 einspritzdüsen, und grossen luftmengenmesser, ansaugbrückebearbeitet und halt auch den kopfgeplant

 

welchen mengenmesser haste drin ?

am 8. Juli 2004 um 14:48

@ Bernd86c

Welche Abgasanlage ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Getriebe im 3f 75Ps Motor, welches habt ihr?!