ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebe im A3 tdi

Getriebe im A3 tdi

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:21

nabend, Jungs...

mein A3 1.9 tdi quattro hat seit einer Woche die dumme Angewohnheit, dass der erste Gang ziemlich hakelig ist. "Mal schnell in den ersten" geht nur mit Geräuschen. Wenn ich den Ganghebel langsam einlege, geht es.

KM - Stand ist jezt 160.000 (schonende Fahrweise, alle Inspektionen, Langstrecke) ,

Bei km-Stand 55.000 wurden das Getriebe vom Freundlichen wegen Synchrionisierungsproblemen überarbeitet. Hatte seinerzeit erst nach einem bitterbösen Brief und langem Hin-und Her mit dem :-)

70% erstattet bekommen.

Aber es kann ja nicht sein, dass das Getriebe schon wieder spinnt.

Weiß einer, was man hier machen kann, bzw. hat ähnliche Probleme gehabt?

Hoffe auf einige erfreuliche Antworten....

Grüßle aus dem Süden.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2009 um 3:56

selbes problem...

ich verwende den ersten nur noch zum berg anfahrn...drehmoment sei dank :D

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 4:08

Und woran liegt das?

Das kann es ja nicht sein. Das Ganze hat mir Qualität und Premiumsegment schon lange nix mehr zu tun. Wenn ich überlege, was ich mt der Rinte schon Probleme hatte. Die ganzen Schalter (insbesondere der Lichtschalter) - alles abgegriffen seit KM 60.000. Trotz intensiver Pflege.

Da ist jeder Dacia, Lada etc. besser verarbeitet. Hinzu kommt die Unfähigkeit der Werkstätten. Reparieren können die nix mehr - nur noch tauschen.

Wegen des Getriebes: Scheint so,als gibt es hierfür m.E. nach nur 2 Möglichkeiten:

1.) Die haben bei der ersten Reparatur gepfuscht (was mich bei den Dillettanten dort nicht wundert)

Wäre angesichts des Preises ( 1.800 €, davon durfte der nette Kunde 600 Glocken selber löhnen - aber erst nachdem ich bei denen betteln und hausieren musste) eine Frechheit sondersgleichen.

2.) Die Teilequalität ist unter aller S...

 

Wenn das was größeres ist ( > 150 € Kosten) fliegt der Bock raus und ich kaufe mir einen Japaner.

Den ersten nur zum Berganfahrn is nich bei mir. Ich brauche das Auto jeden Tag.

Gott beschütze mich vor Sturm und Wind, und Autos, die von Audi sind.

am 28. Juli 2009 um 6:58

Ich bin am Überlegen, mir nen E36 BMW zuzulegen ;D

Der von nem freund ist Bj95 und macht seit 4 jahren keine Probleme. Mein A3 Bj97 zerlegt sich seit 3 Jahren von selbst -.-

Werd mir auch keinen Audi mehr holen, sehe das gleiche beim A4 von meinem Dad Bj 2003

am 28. Juli 2009 um 8:13

Synchronringe machen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:55

Wie jetzt? Nochmal Synchroinringe richten lassen? Die sind vor 100.000 km erst neu reingekommen.

Sollten es wirklich die SR sein, fliegt die Möhre raus.

Die Audi`s sind mittlerweile so übel, da is geschenkt noch zu teuer.

Eigentlich hatte ich das viele Geld ausgegeben mit dem hintergrund, dass ich den Wagen bis 250.000 km fahren kann. Hätte ich damals gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich mir so einLEGO-Auto nie geholt.

Schade,

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von FliegenKilla

Ich bin am Überlegen, mir nen E36 BMW zuzulegen ;D

Der von nem freund ist Bj95 und macht seit 4 jahren keine Probleme. Mein A3 Bj97 zerlegt sich seit 3 Jahren von selbst -.-

Werd mir auch keinen Audi mehr holen, sehe das gleiche beim A4 von meinem Dad Bj 2003

Da kann ich Dir nur zu raten. Aber wenn, dann achte drauf, Dir einen Sechszylinder zu holen. Ich hatte vor dem A3 einen 323 ti compact. Der Wagen war zuverlässig, kam nie über 9,5 l, hatte Leistung satt...Habe ihn dann leider verkauft, weil ich mir wegen der Vielfahrerei eine Diesel gekauft hatte.

Trotz Gewindefahrwerk, gezogenen Kotflügeln... etc,. keine probleme mit Rost oder ähnlichem. Spurstangen und das andere Gedöhns war alles noch original beim Verkauf mit 156.000 km.

Der Audi hingegen hat schon die zweiten Stabis drin.

Mein 318 i (Bj. 92) vorher hatte paar Probleme mit den Ventilschaftdichtungen / Kolbenringen.

M.E. nach sind die Vierzylinder nicht so gut, von BMW.

am 28. Juli 2009 um 15:10

Hi Hi, kauft euch mal BMW`s. Hatte selber 4 und von denen kommt mir keiner mehr vor die Hütte. Mein Dad hat nen E36. Da kann ich nur sagen "Gute Nacht und kein Bett". Vielleicht solltet ihr mal zum Spass ins BMW Forum Schauen. Ihr werdet ganz schnell merken, dass ein BMW wohl auch nicht das Mass der Dinge ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Hi Hi, kauft euch mal BMW`s. Hatte selber 4 und von denen kommt mir keiner mehr vor die Hütte. Mein Dad hat nen E36. Da kann ich nur sagen "Gute Nacht und kein Bett". Vielleicht solltet ihr mal zum Spass ins BMW Forum Schauen. Ihr werdet ganz schnell merken, dass ein BMW wohl auch nicht das Mass der Dinge ist.

Genau so ist es!

 

Ich weiß nicht was mit euch los ist. Andauernd wird geschimpft über die Fahrzeuge (egal welche Marke) und nie sind die Leute zufrieden. Ich kann den scheiß ehrlich gesagt schon nicht mehr hören. Früher war ein Fahrzeug mit 100.000km am Arsch und jetzt werden die Fahrzeuge immer besser, halten immer länger und sind zuverlässiger dann wird immer noch darüber geschimpft. Die Leute die darüber schimpfen, das sind die, die man nie befriedigen kann, denen kann man geben was man will, die sind nie mit was zufrieden. Ich glaube es geht hier mehreren so, die den Schwachsinn einfach nicht mehr hören können. Erzählt es in eurem Freundeskreis aber nicht hier im Forum, das nervt einfach nur noch!

am 28. Juli 2009 um 15:38

also ich bin voll zufrieden mit meinem!

209tkm alles orginal!

ich fahr die möhre jeden tag mitm 2ten gang an...wo liegt das problem?

am 28. Juli 2009 um 15:40

Bevor du über deine Synchronringe meckerst, solltest lieber mal drüber nachdenken, wie bzw. wann du in den ersten Gang schaltest und ob dies evtl. schädlich für den Syncring sein könnte.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:48

Zitat:

 

Ich weiß nicht was mit euch los ist. Andauernd wird geschimpft über die Fahrzeuge (egal welche Marke) und nie sind die Leute zufrieden. Ich kann den scheiß ehrlich gesagt schon nicht mehr hören. Früher war ein Fahrzeug mit 100.000km am Arsch und jetzt werden die Fahrzeuge immer besser...

Ja, früher haben die auch weniger gekostet. Ich weiß nicht, was manche hier verdienen. Aber mein Audi hat einen Neupreis von 34.000 € gehabt. Da stellt man andere Ansprüche. Dafür muss man auf einiges verzichten, bis man das Geld beieinander hat.

Und wenn es die Premiumschmiede nicht schafft, das angebliche GALA bei einer teuren Bose-Anlage zum Laufen zu bekommen (Das ging bei meinen noch nie, trotz 3-mailigem ganztägigen Werkstattaufenthalt und Radiotausches auf Garantie), dann ist das so nicht korrekt.

Mich nervt es mittlerweile einfach tierisch, dass das teure Quattro- Getriebe jetzt wieder kaputt ist.

 

Und eine Werkstatt, die für knapp 90 € die Stunde vergisst, beim Tauschen des Thermostats (ja, der war auch schon kaputt) das Kühlwasser nachzufüllen ist nicht das Maß meiner Dinge.

Bei meinem Vater seinem 30.000 € Passat sehen die Türgriffe nach 58.000 km aus wie sonst nochwas, weil sich der Überzug löst.

Immerhin: Für den Preis bekommt man hier 2 Audis: Den ersten und den letzten.

@ Fruchtzwerg: Beim Anfahren, wenden und Einparken darf man den ersten Gang benutzen. In der Bedienungsanleitung habe ich diesbezüglich nix gegenteiliges Lesen können. Und die Service-Intervallanzeige ruft mich aller 28.500 km zum Service. Also kein Heizer-Fahrzeug.

am 28. Juli 2009 um 15:52

und du glaubst mit nem schlitzer ist das besser? täusch dich da mal nicht! mein bro hat seit nem guten jahr nen auris...der schaut innen schlimmer aus als meiner mit 9 (an der pflege liegts nicht)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:57

Jetzt haben wir alle am Thema vorbei geredet und Meinereiner hat noch immer keine Antwort, an was es liegen könnte. Müssen es zwingend die SR sein?

Kein KFZ-ler hier im Forum?

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:26

Hat sich erstmal erledigt. Habe das Getriebeöl wechseln lassen mit irgend nem Additiv. Jetzt geht es wieder - auf den letzten 1.800 km hatte ich zumindest weitestgehend keine Probleme.

Also wenn jemand ähnliche Probleme hat - einfach mal das Öl wechseln lassen. Kostet nicht die Welt - und evtl. hilft es ja. Allen Hier im Forum herzlichen Dank für die Tipps. Hanbe den Tipp selber aus einem Forum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen