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Getriebe im kleinen 2,0 Turbo nicht überholbar?
Moin zusammen,
das Getriebe meines Astra hat leider das zeitliche gesegnet. Bei einer Laufleistung von bis dato 55000 km ein wahres Armutszeugnis! Da mir mein FOH wenig Hoffnung auf Kulanz gegeben hat (Wagen älter als 4 Jahre, bla bla) werd ich mich wohl nach einem neuen Getriebe umsehen müssen. Ein derartiges Teilchen kostet bei Opel 3005 €uro, dazu kommen noch Arbeitslohn und Kosten für Anbauteile etc. Der FOH meinte ebenfalls, dass das Getriebe nicht überholbar ist und man auch kein derartiges bekommen könnte. Man müsste zu einem neuen greifen. Was ist an der Aussage dran? Doch überholbar bei einem der lokalen Getriebespezialisten? Welches Getriebe ist verbaut?
Der Wagen steht aktuell beim FOH, so dass ich nicht sagen kann was genau kaputt ist. Sobald ich was weiß, werd ich es nachreichen.
Noch einmal die Eckdaten zu meinem FZ: Astra H 2,0 Turbo, 125 kw, Bj. 07/2007, 55000 km.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boopol
Das Getriebe gibt im 5. und 6. Gang Geräusche von sich, die ich als mechanisches heulen definieren würde. Tritt man die Kupplung, ist das heulen weg. Lässt man die Kupplung los, ist das heulen direkt wieder da. Das ganze unabhängig von der Drehzahl. Die höhe des heulen nimmt mit der höhe der Drehzahl zu.
Danke für deine Ausführung bzgl. der Betriebskosten, die so nicht sein können. Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, was kann ich als nächstes tun? An wen kann ich mich wenden?
Hi boopol,
deine Beschreibung passt zu 100% auf meine Erfahrung. Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Mein FOH hat eine Kulanzregelung beantragt, welche jedoch abgewiesen wurde. Auch Telefonate und ein Brief an einen der Geschäftsführer persönlich hat leider nur eine weitere (schriftliche) Absage seitens Opel ergeben. Meine stammt sogar aus dem gleichen Baujahr & Monat.
Meine Inspektionen sind übrigens alle pünktlich in einer Opel-Werkstatt durchgeführt worden.
Die Begründung ist recht kurz zusammengefasst: Das Auto ist zu alt. Die Laufleistung spielt (laut Opel) keine Rolle, je nach Beanspruchung kann ein Defekt bei solch einer Laufleistung auftreten.
Dass mein Auto noch nie eine Rennstrecke gesehen hat und ich weiß, wie man schaltet spielt keine Rolle.
Ich bin auch sehr enttäuscht von der Qualität
Ich habe jetzt das Getriebe der 200PS-Versioin drin, das passt auch. Der Vorteil: Es ist kürzer übersetzt. Im 6. Gang zieht er so auch über 200km/h noch ganz gut. Der Nachteil liegt aber im Verbrauch: Ich habe durch die kürzere Übersetzung einen Mehrverbrauch von ca. 1 - 1 1/2l auf 100km. Muss jeder selber wissen, ich nehme das im Gegenzug für die gestiegene Spritzigkeit im 6. Gang gerne in Kauf.
Zur Getriebe-Überholung: Wie gesagt habe ich mir ein gebrauchtes (ca. 20.000 Km) Getriebe einbauen lassen. Laut dem Fachmann (google mal nach "has antriebstechnik", die Page scheint noch nicht fertig zu sein) stehen noch keine Reparaturkits für dieses Getriebe zur Verfügung. Wenn du also eins haben möchtest, bekommst du momentan (stand Winter 2008) nirgends ein überholtes, sondern nur gebrauchte Getriebe.
Ich hoffe, dass das Getriebe der 200PS-Version stabiler auf das Drehmoment des Motors reagiert und es diesmal etwas länger hält.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ansonsten schreib' ruhig
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16 Antworten
Was ist denn genau mit dem Getriebe? Also ich weiss das du den genauen Schaden nicht weisst, aber ich meine wie äussert sich der Getriebedefekt auf dich, den Fahrer?
Springen die Gänge raus?
Kriegst du einen Gang nicht mehr raus?
Kannst du einen bestimmten Gang nicht mehr einlegen?
Kannst du keinen Gang mehr einlegen?
Ist ein Gang drin aber keine Übertragung auf die Antriebsräder vorhanden?
Hakt es beim Schalten sehr (also von 1->2 oder 2->3 oder 3->4 etc.) ziehst den einen Gang raus und kriegst den anderen kaum rein?
Ist das bei allen so, oder nur bei einem Schaltweg?
Denke diese Infos wären noch sehr Hilfreich für eine erfolgreiche Hilfestellung von den Spezialisten hier
greetz michi
€dit: Ein Getriebe das nur 4 Jahre bzw 55.000 km hält ist eine Zumutung. 3.000 €uro + Arbeitskosten steigern in diesen besagten 4 Jahren die Betriebskosten um jährlich !!! 1.000 !!! €uro. Das kann nicht sein. Wenn dein Foh dir keine Hoffnung macht, dann geh weiter nach oben. Wenn du nicht zwingen auf das Auto angewiesen bist nimm dir etwas Zeit und mach die mal Rund dort und arbeite dich zu den Führungsebenen durch. Mein Tipp an dich.
Das Getriebe gibt im 5. und 6. Gang Geräusche von sich, die ich als mechanisches heulen definieren würde. Tritt man die Kupplung, ist das heulen weg. Lässt man die Kupplung los, ist das heulen direkt wieder da. Das ganze unabhängig von der Drehzahl. Die höhe des heulen nimmt mit der höhe der Drehzahl zu.
Danke für deine Ausführung bzgl. der Betriebskosten, die so nicht sein können. Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, was kann ich als nächstes tun? An wen kann ich mich wenden?
Zitat:
Original geschrieben von boopol
Das Getriebe gibt im 5. und 6. Gang Geräusche von sich, die ich als mechanisches heulen definieren würde. Tritt man die Kupplung, ist das heulen weg. Lässt man die Kupplung los, ist das heulen direkt wieder da. Das ganze unabhängig von der Drehzahl. Die höhe des heulen nimmt mit der höhe der Drehzahl zu.
Danke für deine Ausführung bzgl. der Betriebskosten, die so nicht sein können. Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, was kann ich als nächstes tun? An wen kann ich mich wenden?
Dann wendest dich an den Distriktleiter, oder jemand anderen der hier entscheidungsfähig ist. Denn wie bereits erwähnt ist es in der heutigen Zeit eine Zumutung solche Betriebskosten für einen neuwertigen Wagen haben zu müssen. Wenn der Foh-Filialleiter dir nicht entgegenkommt dann gehst du einfach eine Instanz weiter und fragst den Distriktleiter. Btw gibt es noch jemanden hier im Forum der ein Heulen in jedem Gang bis 110 km/h zu hören bekommt. Ihm wurde gesagt das Getriebe muss neu eingestellt werden. Hol dir mal noch eine Meinung von einem zweiten Foh ein. Aber nicht mit dem Auto fahren. Falls es was gravierendes ist, könntest du es wohl noch mehr beschädigen.
greetz michi
Zitat:
Original geschrieben von boopol
...Da mir mein FOH wenig Hoffnung auf Kulanz gegeben hat (Wagen älter als 4 Jahre, bla bla)
Bj. 07/2007, 55000 km.
Gruß
ich weiss ja nicht in welchem jahr du gerade lebst, oder ob dein FOH nicht rechnen kann, aber nach meinen berechnungen ist dein wagen erst 20 monate alt und somit noch ganz gut kulanzfähig
gruß M
Zitat:
Original geschrieben von winniepooh_ac
Zitat:
Original geschrieben von boopol
...Da mir mein FOH wenig Hoffnung auf Kulanz gegeben hat (Wagen älter als 4 Jahre, bla bla)
Bj. 07/2007, 55000 km.
Gruß
ich weiss ja nicht in welchem jahr du gerade lebst, oder ob dein FOH nicht rechnen kann, aber nach meinen berechnungen ist dein wagen erst 20 monate alt und somit noch ganz gut kulanzfähig
gruß M
Siehste. Das hab ich garned gesehen. Der Wagen ist ja keine 2 Jahre alt. Also dem FOH würd ich mal aufmerksam drauf machen das es nich '01,'02,'03,'04,'07,'05,'06,'08,'09 ist sondern...naja ihr wisst es schon Ich würde dem mal ordentlich die Meinung sagen...
Oder aber der TE hat sich vertippt und der Wagen ist von 07/2004... nach Adam Riese wäre der Wagen dann tatsächlich gut 4,5 Jahre alt...
Auf dem Nummernblock kann ja so ein Vertipper schonmal passieren....
Grüße Jörg
EDIT: Aber auch wenn der Wagen 4,5 Jahre alt ist oder wäre würde ich beim FOH, bzw. Handlungsreisendem (also respektive Opel) Zirkus machen, erstmal freundlich und dann mit "etwas" mehr Nachdruck..., denn 55 tkm Laufleistung ist eigentlich ein schlechter Witz für ein Getriebe...
07/2004 natürlich. Hab mich da wohl vertippert.
Hallo zusammen
ich hab mir die Original- Opel Reparaturanleitung gekauft.
Da sind die Instandsetzungen von verschieden Getrieben mit
Spezialwerkzeugen drin.
Der Turbo hat wahrscheinlich das M32 wie es auch bei den
1,9 Diesel verwendet wird.( Ist auch drin)
Getriebe langen viele Werkstätten nicht mehr an!!!!!
Gruß
Moritz218
So, ich bleibe schon mal auf den Kosten sitzen. Grund dafür ist eine verpasste Inspektion. Ich habe sowohl mit dem Händler selber als auch mit Rüsselsheim gesprochen. Tolle Wurst...
Weiß jemand ob dieses Getriebe auch bei mir passt?
http://www.motor-talk.de/.../neues-m32-6-gang-getriebe-t2189487.html
Das würd mich wesentlich weniger kosten.
Wegen einer verpassten Inspektion wollen die dir ans Bein pinkeln? Da würde ich nochmal richtig Druck machen...Das geht garnicht. Zur allergrößten Not würde ich (falls du eine private Rechtschutz-Versicherung)an deiner Stelle mal mit meinem Anwalt sprechen. Denn das was die da von dir verlangen ist das du hinnimmst das sie dir ein Getriebe eingebaut haben das von der Qualität nicht dem Standard entspricht.
Als Beispiel: Ich habe Taxis (Stern) gesehen mit guten 300tkm-400tkm die Wechselmotoren aber die Originalen Getriebe hatten (sowohl Automatik als auch Manuell). Und wer jetzt meint Stern ist vom Preis her anderes Gebiet. Meine Schwägerin hatte einen VW Golf II mit 250.000 km der mit Original Motor und Getriebe und sonst was schnurrte wie ein Kätzchen und die Schaltung zwar nicht wie neu lief aber sie lief ordentlich und ohne Probleme. Sehr Unfair muss ich sagen...
Gut die alten Baujahre sind gleichzustellen mit Panzern ()...Sind einfach unkaputtbar...aber dennoch 50tkm für ein Getriebe ist, wie oben genannt, ein Witz...
greetz michi
Zitat:
Original geschrieben von boopol
Das Getriebe gibt im 5. und 6. Gang Geräusche von sich, die ich als mechanisches heulen definieren würde. Tritt man die Kupplung, ist das heulen weg. Lässt man die Kupplung los, ist das heulen direkt wieder da. Das ganze unabhängig von der Drehzahl. Die höhe des heulen nimmt mit der höhe der Drehzahl zu.
Danke für deine Ausführung bzgl. der Betriebskosten, die so nicht sein können. Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, was kann ich als nächstes tun? An wen kann ich mich wenden?
Hi boopol,
deine Beschreibung passt zu 100% auf meine Erfahrung. Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Mein FOH hat eine Kulanzregelung beantragt, welche jedoch abgewiesen wurde. Auch Telefonate und ein Brief an einen der Geschäftsführer persönlich hat leider nur eine weitere (schriftliche) Absage seitens Opel ergeben. Meine stammt sogar aus dem gleichen Baujahr & Monat.
Meine Inspektionen sind übrigens alle pünktlich in einer Opel-Werkstatt durchgeführt worden.
Die Begründung ist recht kurz zusammengefasst: Das Auto ist zu alt. Die Laufleistung spielt (laut Opel) keine Rolle, je nach Beanspruchung kann ein Defekt bei solch einer Laufleistung auftreten.
Dass mein Auto noch nie eine Rennstrecke gesehen hat und ich weiß, wie man schaltet spielt keine Rolle.
Ich bin auch sehr enttäuscht von der Qualität
Ich habe jetzt das Getriebe der 200PS-Versioin drin, das passt auch. Der Vorteil: Es ist kürzer übersetzt. Im 6. Gang zieht er so auch über 200km/h noch ganz gut. Der Nachteil liegt aber im Verbrauch: Ich habe durch die kürzere Übersetzung einen Mehrverbrauch von ca. 1 - 1 1/2l auf 100km. Muss jeder selber wissen, ich nehme das im Gegenzug für die gestiegene Spritzigkeit im 6. Gang gerne in Kauf.
Zur Getriebe-Überholung: Wie gesagt habe ich mir ein gebrauchtes (ca. 20.000 Km) Getriebe einbauen lassen. Laut dem Fachmann (google mal nach "has antriebstechnik", die Page scheint noch nicht fertig zu sein) stehen noch keine Reparaturkits für dieses Getriebe zur Verfügung. Wenn du also eins haben möchtest, bekommst du momentan (stand Winter 2008) nirgends ein überholtes, sondern nur gebrauchte Getriebe.
Ich hoffe, dass das Getriebe der 200PS-Version stabiler auf das Drehmoment des Motors reagiert und es diesmal etwas länger hält.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ansonsten schreib' ruhig
Hallo,
wieso sollte man das Getriebe nicht überholen können???? Gut selber machen kann man das nicht. Schon mal in Holland versucht? Die Jungs auf der anderen Seite sind da ganz fiffig drin. Gibt dort auch eine Super guten Gebrauchtteile Händler der auch Getriebe überholt. Ein riesen großen und sehr sauberer Betrieb. Da du warscheinlch aus BO kommst ist das ja garnicht so weit. Ist bestimmt eine Anfreage wert.
Hi Picknicker,
Danke erstmal für deine Antwort. Schön von einem Leidensgenossen zu hören. Weniger schön im finanziellen Sinne, aber ich weiß schon mal dass auch das Getriebe mit einer anderen Übersetzung rein kann. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich könnte ein neues Getriebe zu einem guten Kurs bekommen, jedoch bin oder war ich mir bis zu deinem Post nicht sicher ob es passt. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
M32 O FAM2 3941 A 8 0000000 YK
Diese 3941 scheint die Übersetzung anzugeben wenn ich nicht irre (39,4 wäre das "richtige"), nur das YK am Ende macht mich etwas stutzig. Lt. Opel-Infos.de können im LEL nur die Getriebe mit der Kennung NR und H3 verbaut werden. Im LER sind es GJ und H2 und im LEH D7 und G8, jedoch diese beiden mit anderer ÜBersetzung (3,83). Eine Kennung YK kann ich da nirgends finden. Kann ich es dennoch einbauen lassen? Weißt du welche Kennung dein Getriebe hatte?
Vielen Dank auch an alle anderen für ihre Postings!
Hi boopol,
laut seiner "Quittung" ist es ein M32 GJ. Mehr steht leider nicht drauf