1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Getriebe im Notlauf weiterfahrt möglich

Getriebe im Notlauf weiterfahrt möglich

VW Tiguan
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 7:11

Hallo zusammen ??

Ich habe ein Tiguan allspace 2.0 239 PS Baujahr 07/2018 mit dsg 7 Gang Getriebe. Das Auto hat 107.000km runter.

Vor ca 2 Monaten fahr ich auf der Autobahn und plötzlich bei 120 km/h kommt ein Fehler „Getriebe im Notlauf weiterfahrt möglich“ .

Ich bin natürlich erst mal schockiert auf ein Rastplatz drauf. Auto aus und wieder angemacht. Leider war die Motor kontrollleuchte immer noch gelb. Der Fehler wurde dann ausgelesen und gelöscht. Das Getriebe hat wieder funktioniert wie immer. Danach lief erstmal alles top.

Gestern kam der gleiche Fehler wieder, nur konnte ich dann nur noch 2/4/6 Gang fahren. Die Fehler wurden wieder gelöscht und es hat alles wieder normal funktioniert. Nach 3-5 km weiterfahrt wieder der gleiche Fehler.

Jetzt steht das Auto in der Tiefgarage. Ich habe in 3 Wochen ein Termin bei einer VW Werkstatt zum Getriebeöl wechseln.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was es sein könnte? Weil sobald der Fehler raus gelöscht wurde, hat das Getriebe ganz normal funktioniert.

Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen. Danke schon mal im voraus ??