1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe immer von ZF ?

Getriebe immer von ZF ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:41

Hallo,

spiele mit dem Gedanken das Getriebeöl wechseln zu lassen (direkt beim Hersteller!), daher die ganz profane Frage:

Ist das Automatik-Getriebe bei unseren Autos generell von ZF oder gab es auch andere Lieferanten ? Und falls ja, wie bekommt man das raus ?

Fahr selbst einen 3.7 Liter Benziner EZ 2003 aber Modelljahr 2004 laut Audi-Händler.....

Danke schonmal im Voraus :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Typbezeichnung ZF 6HP 26A.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ZF_6HP_transmission

Nicht zu verwechseln mit Getriebekennbuchstaben (GKB), siehe hier.

Hallo,

Soweit ich weiß, waren bei dieser Modellreihe ZF. Korrigiert mich wenn ihr ch Unrecht habe. Genauere Infos kannst du am Getriebe selbst ablesen. Da ist ein Schild angeracht.

Siehe hier ... und jetzt hier. :D

Ich habe auch das folgende probleme mit meinem getriebe, zf 6hp26 (6.0 w12):

 

- Ruckeln beim sanften Beschleunigen

 

- Drehzahlschwankungen +-200U/min

 

- willkürliches hoch- und runterschalten

 

- hartes einlegen des ersten Ganges!!!

 

Mit hartes einlegen von ersten gange hatt @das-weberli mir gesagt um das zipkit von Sonnax zu montieren. Muss noch ein termin machen, wenn auspuffanlage in ordnung ist :)... aber soll die andere pröblemen auch verbessern damit?

Nicht alles.....

Ich bin gleich am PC und dann schreib ich es genauer auf

Zitat:

@das-weberli schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:19:25 Uhr:

Nicht alles.....

Ich bin gleich am PC und dann schreib ich es genauer auf

Aha super! Dan warten wir für deinen genauer beschreibung ;)..

 

Ich bin auch interessiert was möglich ist für software verbesserung von 6hp26 getriebe:

Schaltzeitverkürzung, schnellere Reaktion Schaltwippen, verbesserte Schaltlogik etc...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:53

Mega, vielen Dank für die Infos :-)

Ich fasse mich mal kurz

Zitat:

- Ruckeln beim sanften Beschleunigen

Meistens kommt sowas vom Motor. Rundlauf, unsaubere Verbrennung.

Das Überträgt sich bei geschlossener Wandlerklupplung auf den Antrieb.

Zitat:

- Drehzahlschwankungen +-200U/min

Kriegt man in der Regel mit dem ZipKit in den Griff.

Hilft es nicht mehr, wird ne Mechatronic fällig.

Zitat:

- willkürliches hoch- und runterschalten

Wann , Wie, Wohin geschaltet wird bestimmt die Software anhand der Daten die sie vom Motor bekommt. Abgesehen vom Anhängermodus oder S - Modus und dem Neigungssensor.

Wenn er die Gänge zu früh oder zu spät schaltet ist meistens was mit dem Lastsignal vom Motor nicht in Ordnung.

Wenn die Maschine durch irgendwelche Parameter zu wenig Drehmoment ans Getriebe meldet und die Gaspedalstellung dabei recht hoch ist, zieht er die Schaltvorgänge nach oben bzw. schaltet zu früh zurück.

Zitat:

- hartes einlegen des ersten Ganges!!!

Das ist in den meisten Fällen ein Mechatronic Problem.

In einigen seltenen Fällen ist es ein Problem am Getriebe

Was die Getriebesoftware angeht:

Die kann man schon ändern aber ich wüsste nicht warum.

Grundsätzlich bin ich mit dem was mein 4.2 TDI so macht zufrieden.

Da sind vielleicht kleinigkeiten die man anpassen könnte aber es ist sicherlich kein Muss !

Vielen dank für diese info!

Hofflich geht mit Die Sonnax zipkit vielen malen besser mit meinem getriebe...

 

Für die getriebe software:

Wenn ich einen s8 vergleich mit normale w12 , dan schaltert s8 deutlich schneller und reagiert auch auf schaltwippen schneller.. kann dass auch beim w12?

Geht auch beim W12... iss kein Problem.

Ich bin heut nen 170.000KM alten 4.2MPI gefahren und war erschüttert wie schlecht das Getriebe im Vergleich zu meinem 617.000km A8 schaltet.

Also Laufleistung ist wohl auch nicht so das Problem .................

Zitat:

@das-weberli schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:04:33 Uhr:

Geht auch beim W12... iss kein Problem.

Ich bin heut nen 170.000KM alten 4.2MPI gefahren und war erschüttert wie schlecht das Getriebe im Vergleich zu meinem 617.000km A8 schaltet.

Also Laufleistung ist wohl auch nicht so das Problem .................

Dan binn ich sehr interessiert in das software!

 

Ich schicke dir einen PM! ;)

Ich will jetzt nicht kleinlicher sein als ...

aber es sind nicht alle Getriebe im A8 D3/4E von ZF!

Nein

Es gibt noch das besch......... Multitronic in Verbindung mit Frontantrieb.

Das kommt von LUK/AUDI und taugt nix !

Deine Antwort
Ähnliche Themen