ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe kaputt!!!Bitte helfen...

Getriebe kaputt!!!Bitte helfen...

Themenstarteram 14. April 2005 um 15:16

Hi!

Mir ist heut was ziemlich dummes pssiert.Ich denke mal das ich auch selbst schuld habe.

Also:Ich stand vorhin an der Ampel.Neben mir eine Frau mit nem Uralten Opel Astra.Ampel Grün und sie durchdrehende Reifen usw.Ich dachte mir dann(ja jaich weiß,selbst schuld,proll usw.aber das ist nicht das thema)da halt ich mal kurz mit.Ich also vollgas:1.Gang hoch gezogen....in den 2. Gang,da hat sich der wagen kur am heck nach links gezogen,dachte das wäre weil ich die kupplung springen lassen habe und er durchgedreht ist....hochgezogen,dann wollte ich in den 3. schalten...bekam den 2. Gang nicht mehr raus.Erst mit ziemlich viel Gewalt ist er raus gegangen.Nun bekomm ich ihn nicht mehr rein.Geht nur bis zur hälfte.Wenn ich dann Gas geben will,sringt er gleich wieder raus.Shice...ich bin echt Sauer auf mich....

Also:Was ist da passiert?Was ist kaputt?Brauch ich ein neues Getriebe?

Bitte helft mir,bin echt shice drauf wegen der Sache.

 

Ps:Weiß jemand den Preis(ohne Getriebe) beim Freubdlich für ein Getriebe wechsel?

 

Danke...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. April 2005 um 15:42

Keiner Rat oder Hilfe für mich?

Vielleicht ein Kupplungsschaden?

Könnte ja auch sein,daß deine Kupplung gar nicht mehr trennt und das deswegen dein 2.Gang nicht mehr raus geht....

Themenstarteram 14. April 2005 um 15:56

Nein,die anderen Gänge gehen alle.Leider.Sonst wäre es ja nicht sooo das Problem.

Also wenn alle anderen gehen ist wohl wirklich das Getriebe bzw. der eine Kranz. Der Macker meiner mutter hatte das mal beim Mercedes und muste nicht das ganze Getriebe erneuern sonder nur den einen kranz. In anbetracht der kosten ist aber eigentlich Jacke wie Hose ob du einen neuen kranz kaufst oder ein gebracuhtes Getriebe einbaust

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:04

Oh man.Das hört sich nicht gut an.Ist das ne kotze ey.......

am 14. April 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von akinger82

Vielleicht ein Kupplungsschaden?

Könnte ja auch sein,daß deine Kupplung gar nicht mehr trennt und das deswegen dein 2.Gang nicht mehr raus geht....

Schätze auch mal, nach Deiner Beschreibung, daß sich Deine Kupplung verabschiedet hat, wobei die anderen Gänge gehen ja noch...oder vielleicht Schaltgestänge verzogen...oder Synchronringe im A**ch. Kann ich leider auch nicht so genau abschätzen, aber schreib mal was es war.

Gruß Dominik

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:12

Ja werd ich machen.Ich glaub ich werd es aber selber machen.Schaltgestänge?Welches meinst du?Bei bmw geht es doch dierekt ins Getrieb oder?Mich nervt halt nur der Ausbau von dem Teil.

nö nö, das geht nicht direkt ins Getriebe. Ansonsten muss ich mich heftig täuschen ;)

Was für einen E36 hast du eigentlich???

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:45

@bmw_urbi

Ist ein 2Liter mit Vanos.Warum gibt es da unterschiede?

Ich bin mir fastsicher dases dierekt rein geht da dein schalthebel ja genau drüber sitzt.Oder hab ich die zeichnung letztens falsch verstanden?

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:03

Hatte niemand schonmal ähnliches?

Geht nicht direkt ins Getriebe. Dazwischen gibts ein Gestänge, wenn das verbogen wäre, dann würden die anderen Gänge zwangsläufig auch anders zu schalten sein. Ist bei dir der Hebel in den anderen Gängen an der Stelle wo er vor dem Schaden war?

Kupplung kann es nicht sein, da du ja die anderen Gänge fahren kannst, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:20

Ja alle geht.Bis auf den 2 halt.Der geht nur bis zur hälfte und fliegt beim beschleunigen bzw. gas geben rutscht er wieder raus.

Die Synchronisierung vom zweiten gang is hinüber,deshalb bekommst du den Gang nimmer rein.Wennsd mit Zwischengas arbeiten könntest,würdest ihn wohl einlegen können.

Getriebe kostete mich damals bei meinem 320i Coupe 3000DM wovon ich die Einbaukosten in Höhe von 1000DM selbst tragen mußte,der Rest wurde von der EuroPlus gedeckt (also das Getriebe).

Bei mir hat sich der fünfte Gang damals durch Kratzen beim einlegen angekündigt.Dein zweiter hätte es wohl eh nicht mehr lang gemacht,hast es nur beschleunigt,mach dir also bloß keinen Kopf.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. April 2005 um 20:01

@capitain future

Ja,erhat schon ne weile vorher gekratzt das stimmt.Hab ´mich immer nur gefragt was das ist.Kann ich bedenken los so weiter fahren?Gehmorgen zu g-power und werd mir da ein anderes was wir da noch rumliegen haben einbauen.Hoffe das es dann wieder fit ist.

Was ist denn EuroPlus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe kaputt!!!Bitte helfen...