- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Getriebe kaputt
Getriebe kaputt
Mir hats gestern bei meinem Polo 6N1 bei 150tkm das Getriebe zerhaun.
Was würd mich ein gutes Gebrauchtes kosten und was sollte ich mir für eins holen,
dass DTX was bei mir drin war/ist soll ja nicht so gut sein
Ähnliche Themen
18 Antworten
na ja, ist eigentlich peng welches du nimmst, beschissen sind die 6N Getriebe alle. Ist ja eigentlich auch nix neues. Gibts ja nen seitenlangen Thread zu hier bei MT. Ist wohl ne ziemlich Fehlkonstruktion das ganze Ding, egal bei welcher Motorisierung. BIs jetzt hält meins noch, hab heut 145Tkm voll gemacht, will mal hoffen das es noch ein wenig hält. Bis jetzt ist es ruhig
na super das ist eigentlich nicht gerade das was ich hören wollte...
gibts denn keine Alternative abgesehn von nem neuen auto x)
doch ein überholtes musst mal bei ebay kucken oder bei nem instandsetzer in deiner nähe fragen,dann hast du wahrscheinlich für die nächsten 145tkm ruhe.
Das hört sich doch schon besser an aber n überholtes kostet mich um die 800 euro mit einbau bin ich dann bei 1000.. das ist mir zu viel da ich letztens erst 1000 fürn motor reingesteckt hab ^^
ich schau mal im ebay nach nem gebrauchten aber kann mir jemand die Kennbuchstaben sagen von den getrieben die einigermaßen was taugen.. also abgesehn vom DTX
hi, wollt dir ja auch nich den mut nehmen. aber welchen Getriebebuchstaben soll ich dir nun nennen, egal ob DQW,DTX oder was es sonst noch gibt, sind eigentlich alle von der Kontruktion her gleich, nur unterschiedlich übersetzt da sie für verschiedene Motorisierungen gedacht sind. ich glaub bei mir ist ein DQW drin in Verbindung mit dem AEX Motor und 60PS, ist glaub ich ziemlich lang übersetzt, zumindest länger als bei nem Kumpel mit 1,4er 16V. Frag mich aber nicht was der für n Getriebr drin hat.
Und falls du meinst n Getriebe vom GTI bringt vllt die Lösung weils mehr aushalten muss, ist leider auch nicht der Fall, ist das gleiche wie in den kleinen Motoren und geht deshalb bei den GTi`s auch besonders fix kaputt.
Also wie gesagt, am besten nach nem gebrauchten suchen und hoffen das es lange hält. Wie hast du es denn bei dir gemerkt mit dem Getriebe, hab auch immer die Angst das meins irgendwann keine Lust mehr hat, weil man da schon so viel von gelesen hat das die 6N Getriebe einfach nicht halten, viele haben die ja schon unter 100Tkm schrott gehabt. Hab auch keine ahnung ob bei mir noch das erste drin ist, da ich ihn auch gebraucht gekauft hab aus 2. Hand, bis jetzt gehts gut 4 Jahre gut.
bei ebay geht doch eins in 10 min zu ende, das steht bei 51€, da kann man doch eigentlich nich viel verkehrt machen.
http://cgi.ebay.de/Polo-6N-Getriebe-EQW-DXD-CWN-DKG-ESY-DKF-ETD-DQW-DKE_W0QQitemZ260497177964QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca6d77d6c
http://cgi.ebay.de/...771QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
hier für 400
Also vor knapp 2 Wochen hats merkwürdig angefangen zu schleifen wenn ich vom Gas gegangen bin und beim Gas geben hat sichs auch komisch angehört aber des Geräusch lässt sich nicht wirklich beschrieben.. joah und vor 2 Tagen hats dann halt gekracht x)
Wirst du schon merken wenn es sich anders anhört.
Vielen Dank für die links, das für 400€ hört sich gar nicht schlecht an.
Hallo! Bei meinem 6N, 1,6,55kw,Bj.12.98., ist es das Gleiche: Das Getriebe schaltet noch, aber es heult wie eine Turbine. Zuerst im 4.u.5. Gang, jetzt schon im3. Ein Schrauber hat mir gesagt, daß wahrscheinlich das Ausgleichsdifferential kaputt ist. Sollte ich mir vom Schrott eins holen, wäre die Frage: Suche ich nach dem gleichen(DKE) oder paßt ein anderes, das vielleicht verbessert wurde? Die Übersetzung sollte ja auch gleich sein. WEr kann mir da einen Tip geben?
hi,
also verbessert wurde keines, wie gesagt, alle 6N getriebe sind ne glatte fehlkonstruktion, gehen einfach kaputt, egal ob 45PS oder 120PS im GTI. Bis jetzt hats mich noch nicht erwischt gott sei dank. WIe die einzelnen Getriebe übersetzt sind weiß ich jedoch nicht.
WÜrd sonst mal im Polotreff Forum oder so nachfragen, da gibt es sicherlich genug die zu jedem GKB die Übersetzungsvberhältnisse aufm Papier haben. Oder fragst direkt bei VW mal nach.
Hier gibt´s ´ne Tabelle, allerdings tut die Suche dort nich, musst also selber durchblättern und vergleichen... Hoffe das hilft weiter...
Nightrazr: Wenn du dir ein anderes kaufst würd ich gerne das defekte DTX nehmen falls du es abgibst.
Bei den Getrieben von Nightrazr und night-biker ist jeweils ein Wellenlager kaputt.
Eine Reparatur dürfte bei einem Betrieb der sich mit Getrieben auskennt maximal 200,- € kosten (ohne Getriebeaus- und einbau!).
Ausgleichsdifferential ist doppeltgemoppelt. Entweder Ausgleichs- oder Differentialgetriebe
Aber das ist es nicht. Ein Differential macht sich bei Kurvenfahrten bemerkbar, aber nicht Gangabhängig.
Das Getriebe ist keine "Fehlkonstruktion". Das 085-Getriebe gibt es seit 1980, und hat sich durchaus bewährt. Die Produktionsverlagerung von Deutschland nach Spanien mitte der 90er Jahre brachte anfänglich ein paar "Probleme" mit sich, sonst nichts.
Hallo ich schlachte zur Zeit einen Polo 6N2 Facelift Bj. 2000