- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- GETRIEBE KRACHT
GETRIEBE KRACHT
hi,
ihr wiss ja jetzt alles was ich fahre aber hier nochmal passat 35i vr6 AAA
heute ist mir nach einer längerer runde zügigen fahrens aufgefallen das wenn ich so bei 80 in den 2. gang runter schalte es ein krachen im getriebe gibt was sonst nie da ist wie gesagt erst nach langem flotten fahren aufgetreten muss und nur beim runterschalten in den 2. gang
muss ich mir da sorgen machen?
mfg
Beste Antwort im Thema
Sorgen?! Ich würde mir mal Gedanken über die Fahrweise machen. Bei 80km/h in den 2.Gang?! Und das wahrscheinlich auch mit zügiger Schalthebelbewegung. Das muß anfangen zu krachen.
Der Synchronring hat auch nicht unbegrenzt Kraft um alles auf Gleichlauf zu bringen.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Sorgen?! Ich würde mir mal Gedanken über die Fahrweise machen. Bei 80km/h in den 2.Gang?! Und das wahrscheinlich auch mit zügiger Schalthebelbewegung. Das muß anfangen zu krachen.
Der Synchronring hat auch nicht unbegrenzt Kraft um alles auf Gleichlauf zu bringen.
Also erstmal, man schaltet bei 80 nicht in den Zweiten runter.....
Und zweitens, da dürften sich die Syncronringe verabschiedet haben. Und ja da solltest du dir Sorgen machen; wahrscheinlich liegen die Brocken jetzt im Getriebe und tun ihr Übriges....
Ohne Worte
Gruss Jakker
Wenn du anständig fährst brauchst du dir keine Gedanken machen.
Bei 80 in 2. runterschalten ist allerdings nicht normal.
hmmm naja also war es dann normal in anführungszeichen
wenn ich bei 70 runterschalte ist kein geräuch da auch nicht wenn ich normal fahre
und sollte wirklich bald was kaputt sein habe ich noch ein ersatzgetriebe müsste nur umbauen
aber wenn ich den 2. gang bis 115 hochziehen kann und dann erst in den 3. gang schalte sollte es doch kein ding sein bei 80 runter zu schalten oder??
und ich meine so fahren wie heute tue ich recht selten fast nie aber ab und zu muss das halt mal sein!
... und ich dachte mir bei 80 Sachen im 2ten?
Kann irgendwie nur ein Japsenmotor schaffen.
Vielleicht auch ein VR? Aber der ist doch kein Drehzahlmotor?!
Naja, sagste mal besser nichts...
Fahre schließlich kein VR. Aber selbst mein Common-Sense sagt mir, dass man nicht so dumm sein kann bei 80 in dem 2ten zu schalten.
Gruß Hans
also ich sage mal ehrlich ich habe das bei jeder rasetour von jannuar bis jetzt gemacht und ich hatte noch nie ein problem damit
bis eben!
Ich trete meine kalten Motor vom Start weg bis in den Begrenzer, jetzt klappert er. Das hat er vorher noch nie gemacht. Wie kann das denn sein???
Oder auch, ich hab erst 300000km mit dem ersten Zahnriemen runter. Jetzt ist er gerissen, wie kann das sein??? Ist das normal das er nur 300000km hält?
das Getriebe bzw. die Synchronisation ist halt nicht mehr die neueste. In Zukunft besser so schalten, daß es nicht mehr kracht. Beim VR6 dürfte 80 im zweiten Gang nicht so dramatisch sein. Wie hoch dreht er da bzw. welche Geschwindigkeit ist da möglich? Selbst beim 1.8er reicht der zweite Gang bis 90 km/h.
Wie dem auch sei, Fahrweise hin oder her.......wenn du , wie du erwähnt hast, noch ein Getriebe rumliegen hast, bau das doch mal ein. Ich tippe auch auf die Syncronringe, dass die langsam hin sind, sind halt auch nur Vertschleißteile. Und je nach Fahrweise (!!) sind sie halt früher oder später hinüber.
Mfg Passatkappo
wieviel er dreht kann ich jetzt im mom nicht sagen der 2. gang schafft so ca. 110 - 115 kmh dann muss er in den 3. hoch
das problem bei meinem ersatzgetriebe ist das es von dem vorbesitzer den bürgersteig hochgejagt wurde und dabei aufgesezt und augerissen ist also auch kein öl mehr drinn.
die teile im inneren sind in ordnung
nur ich weiss zu 100% wenn ich die teile in mein jetziges umbaue was nicht wenig arbeit ist klappt es eh auf anhieb nicht wiel ich es noch nie gesehen oder gemacht habe.
also hoffe ich das es nun wieder vorbei ist sonst muss ich es umbauen! bzw. machen lassen
Naja, denke, wenn du nicht mehr in "höherer" Geschwindigkeit runterschaltest, wirds auch nicht mehr so "krachen". Kannst dich ja mal informieren, ob du die Synchronringe aus dem anderen Getriebe ohne große Probleme in dein jetziges wechseln kannst. Das ist leider nicht mein Fachgebiet. Zur Not schaust halt nach nem günstigen Ersatzgetriebe, die werden zur Zeit, dank Abwrackprämie, auch nicht mehr so teuer sein.
Mfg Passatkappo
entwickle ein Gefühl für Dein Getriebe. Wenn es mit zunehmenden Alter Schwächen zeigt, mußt Du sie durch entsprechende Fahrweise umgehen. Wenn es in einem so selten genutzten Bereich gekracht hat, meide ihn halt in Zukunft. Das Getriebe kann trotzdem noch 300 Tkm halten. Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen oder Öl wechseln. Ausbauen würde ich deswegen nichts.
Gruß
BB
Mit dieser Fahrweise wirst Du wohl über kurz oder lang, wahrscheinlich eher kurz , jedes Getriebe ruinieren.
Ich empfehle dringend eine Änderung des Fahrstils.
kopfschüttelnden Gruß
konsulistic
Ja, aber das Krachen hatte ich bei meinem alten Diesel Passat auch damals. Immer vom 2. in den 3. Gang, aber sonst nicht......egal bei welcher Geschwindigkeit. Hab ich halt schön sanft immer geschalten, dann war´s nicht so schlimm. Dachte, naja, bei über 250.000km darf man ruhig mal n bissl sanfter zur Sache gehen.
Also wenn das Problem nur beim Runterschalten in der von dir angegebenen Gechwindigkeit auftritt, meide diesen Bereich einfach, wie vorhin schon jemand angesprochen hat. Wenn du nen VR6 hast, reicht doch bei 80km/h auch locker der dritte Gang, oder??
Mfg Passatkappo