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Getriebe kracht wenn man in 2. Gang schaltet
Ich hab schon seit längerer Zeit das Problem das es im Getriebe kracht wenn ich in den 2. Gang schalte aber nur dann wenn ich den Schalthebel in einem Zug vom 1. in den 2. ziehe.Dann kracht es kurz und wenns ganz doof kommt geht der 2. garnicht rein.Das Problem tritt nicht auf wenn ich den Schaltvorgang langsam mache d.h. wenn ich vom 1. in den 2. eine kleine "Pause" in der Mitte einlege.Das ist aber nervig wenn ich mal etwas schneller vom Fleck wegkommen will weil ich immer zwischen 1. und 2. Gang eine sehr lange Schaltzeit hab.Woran liegt das?Ist mein Getriebe etwa kaputt?Alle anderen Gänge gehen einwandfrei.Ichw ar auch schon bei einer Werkstatt und die meinten ich bräuchte mir keine Sorgen machen.Mir wurde gesagt das sich die Gänge bei mir für das Alter noch sehr gut schalten lassen aber da kann doch was nicht stimmen mit dem Krachen oder?
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18 Antworten
das habe ich auch meine werkstatt meinte das sich der syncronring langsam verabschiedet musst halt langsam machen dann hält das noch ne weile
hast du die schaltstange gekürzt? irgendnen sportschalthebel drauf? das ist meist der tod für die synchronringe, weil du die gänge zu schnell wechseln kannst, da kommen die ringe nicht nach.
Das wechseln der Synchronringe soll recht teuer sein??
Habe letztens mit meinem Mechaniker darüber gesprochen, da ich das gleiche problem mit dem 2. Gang habe.
Haben erst einmal das Getriebeöl gewechselt, hat etwas besserung gebracht.
Ein gebrauchtes Getriebe ist auf jeden fall billiger, als die ringe zu wechseln.
Es sei denn man macht es selbst.
Nein hab nichts gekürzt oder was anderes gemacht.Ich hab den ganz normalen von Werk aus verbauten Schalthebel.Der Typ bei der Werkstatt meinte auch was mit Syncronring aber er hat auch gesagt fahren solange es geht denn das ist ne sehr teuer Sache.Ich meine fahren kann man ja ganz normal und auch mal schenller wenns sein muss aber trotzdem muss man immer vorsichtig schalten und das nervt.Um diese Ringe zu tauschen muss doch das ganze Getriebe raus oder?
ich würde jetzt auch sagen, wechsele mal das getriebeöl, gibt spezielle öle gegen schaltprobleme, und dann fahr das getriebe bis es platt ist. danach dann ein austauschgetriebe, gleich mit neuer kupplung. weil du so viel billiger weggkommst. das getriebe jetzt zu zerlegen und die ringe zu tauschen, lohnt sich nur wenn du es selbst kannst.
Getriebe müsste komplett raus und zerlegt werden.
ich hatte das im winter auch mal ne ganz lange zeit... aber auch nur wenn ich schnell geschaltet habe im kalten zustand... nachdem ich vorsichtiger geworden bin ist das selbst beim schnelleren schalten nie wieder aufgetreten... wie gesagt bei mir wars nur im kalten winter beim schnelleren schalten wo der wagen noch kalt war... einfach vorsichtiger schalten...
Re: Getriebe kracht wenn man in 2. Gang schaltet
Zitat:
Original geschrieben von LPJigga
Ich hab schon seit längerer Zeit das Problem das es im Getriebe kracht wenn ich in den 2. Gang schalte aber nur dann wenn ich den Schalthebel in einem Zug vom 1. in den 2. ziehe.Dann kracht es kurz und wenns ganz doof kommt geht der 2. garnicht rein.Das Problem tritt nicht auf wenn ich den Schaltvorgang langsam mache d.h. wenn ich vom 1. in den 2. eine kleine "Pause" in der Mitte einlege.Das ist aber nervig wenn ich mal etwas schneller vom Fleck wegkommen will weil ich immer zwischen 1. und 2. Gang eine sehr lange Schaltzeit hab.Woran liegt das?Ist mein Getriebe etwa kaputt?Alle anderen Gänge gehen einwandfrei.Ichw ar auch schon bei einer Werkstatt und die meinten ich bräuchte mir keine Sorgen machen.Mir wurde gesagt das sich die Gänge bei mir für das Alter noch sehr gut schalten lassen aber da kann doch was nicht stimmen mit dem Krachen oder?
Ich hab das Problem nur wenn das Auto "kalt" ist, nach ca. 4-5 Schaltvorgängen flutscht der 2. ohne probleme rein...
Öl hatte er dann auch gewechselt.Ist seitdem auch bisschen besser geworden.Naja...ich denke ich fahre es wirklich bis es hin ist.Man kann ja mit fahren.Ist halt nur nicht ganz das ware.Der Wagen hat sowieso schon fast 180.000km runter.Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
Das Problem soll insbesondere dann auftreten, wenn der erste Gang oft extrem hoch gedreht und dann in den 2ten geschaltet wurde.
Hab ich momentan auch noch,
sind die Syncronringe!!
Gru Michael
Nimm Castrol TAF-X
Mein Getriebe ratscht auch wenn's kalt ist 2-3 Mal und dann ist es weg.
Nagelneues VW-Getriebe mit 10.000km Laufleistung. Das Ratschen macht es aber schon seit dem ersten Tag
Ist quasi so...
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Mein Getriebe ratscht auch wenn's kalt ist 2-3 Mal und dann ist es weg.
Nagelneues VW-Getriebe mit 10.000km Laufleistung. Das Ratschen macht es aber schon seit dem ersten Tag
Ist quasi so...
Sven
Kann mich dem nur anschließen ... 1. - 2. ... ganz leises ritsch und das wars ... ist bei meinem AGG seit 140.000km so ... allerdings nur beim allerersten mal von 1. auf 2. schalten ... dann nicht mehr
Lg
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Das Problem soll insbesondere dann auftreten, wenn der erste Gang oft extrem hoch gedreht und dann in den 2ten geschaltet wurde.
und warum ist das dann so?
ich hab auch neue getreibeöl und manchmal etwas probs den 2ten einzulegen, aber nur wenn es im winter wirklich RICHTIG kalt nachts war. und auch nur beim ersten durchschalten...überpsinge ihn dan einfach und beim nächsten mal gehts