ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe kratzt sporadisch beim Herunterschalten in den 2. Gang

Getriebe kratzt sporadisch beim Herunterschalten in den 2. Gang

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:38

Hallo Forum!

Bei meinem i20 geht der 2. Gang beim Herunterschalten sporadisch (vielleicht bei jedem 15. oder 20. mal) schwer rein. Es kracht dann erstmal, danach erst wechselt der Gang. Das passiert, wie schon geschrieben, eher selten, ansonsten ist der Gangwechsel unauffällig.

Könnte ich den entsprechenden Synchronring durch immer schnelles Schalten in der Vergangenheit beschädigt haben? Wenn das die Ursache sein sollte: müsste es nicht bei jedem Schalten in den 2. Gang krachen?

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@schnappidaskrokodil schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:38:07 Uhr:

 

Könnte ich den entsprechenden Synchronring durch immer schnelles Schalten in der Vergangenheit beschädigt haben?

Gut möglich. Der muss ja über Reibung dafür sorgen, das die Schaltmuffe in Gleichklang kommen- mit dieser rumreißerei wird ihm die Zeit dafür genommen.

Das ist kein digitaler Schaden, das wird langsam immer schlimmer.

So ist es.Den gleichen Effekt kann man bekommen, wenn falsches oder zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde nach z.B. nach einer Reperatur der Kupplung, Gelenkwelle oder auch schlechtem Service.

Dort würde ich auch ansetzen und zuerst neues, zugelassenes Getriebeöl in das Getriebe geben.

Da aber weder zuvor das Öl gewechselt, noch eine Reparatur am Getriebe erfolgte (zumindest wird nix derartiges geschrieben), sollte der Grund in seiner Beschreibung der Schaltweise liegen....

Neues Öl kann auch keinen Verschleiß heilen. Man würde beim Ablassen des Alten aber evtl sehen, ob es ordentlich Abrieb gab.

Zuviel Öl dürfte schwierig sein - wenn die passende Menge erreicht ist, läuft es ja über die Einfüllschraube raus....

Man kann ja mit den einfachsten und günstigsten Sachen anfangen wie Schaltkulisse überprüfen oder Getriebeöl wechseln. Wurde zwar kein Getriebeservice gemacht aber vielleicht ist was undicht und es fehlt Getriebeöl.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:11

Es ist also schon möglich, dass es der entsprechende Synchronring ist, obwohl es a) nur beim Herunterschalten und b) auch nur selten kracht?

Ich werde auf jeden Fall den Getriebeölstand überprüfen und das Öl wechseln. Wie kann ich die Schaltkulisse überprüfen (außer durch reine Sichtprüfung)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wieviel Km hat er gelaufen? Bist Du Erstbesitzer? Der 2. oder 3. sind die meistbenutzten Gänge beim Schalten, und verschleißen auch zuerst. Gerade bei viel Stadtverkehr leiden die Synchronringe.

Beim Hochschalten passiert es halt grundsätzlich seltener, weil die Anschlussdrehzahl niedriger ist. Da der Motor eh mit der Drehzahl runter geht, kommt das dem Vorgang entgegen.

Es ist übrigens nie gut, die Gänge durchzureißen, dafür gibt es andere Getriebe; ein normales verschleißt du damit im Zeitraffer.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:57

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:35:35 Uhr:

Wieviel Km hat er gelaufen? Bist Du Erstbesitzer? Der 2. oder 3. sind die meistbenutzten Gänge beim Schalten, und verschleißen auch zuerst. Gerade bei viel Stadtverkehr leiden die Synchronringe.

Ich bin Zweitbesitzer, der Wagen hat etwa 187 tkm, von mir fast 100 tkm gefahren, das allermeiste davon auf der Autobahn.

Leider habe ich schon immer schnell geschaltet, und habe erst im Zuge der Suche nach der Ursache für dieses Kratzen gelernt, dass das ganz schlecht ist...

Wenn der Ölsechsel nicht hilft, werde ich das Getriebe ausbauen und es zur Werkstatt bringen. Das wird mit Sicherheit eine teure Reparatur.

Danke noch einmal an alle!

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:00

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:42:12 Uhr:

Beim Hochschalten passiert es halt grundsätzlich seltener, weil die Anschlussdrehzahl niedriger ist. Da der Motor eh mit der Drehzahl runter geht, kommt das dem Vorgang entgegen.

Der Motor ist aber während des Schaltens ausgekuppelt. Wie hat seine Drehzahl einen Einfluss auf das Koppeln der Synchronringe?

Der nächste Gang ist länger und die Eingangswelle wird langsamer, passt also besser als Gang kürzer und Welle wird langsam. Die Drehzahl auf der Abtriebsseite ist ja in dem Moment nicht veränderlich (bzw. zu vernachlässigen), weil fest von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig.

Versuche mal zu pumpen wenn du schaltest .

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:53

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:40:28 Uhr:

Versuche mal zu pumpen wenn du schaltest .

Pumpen? Also, ohne eingelegten Gang die Kupplung mehrmals treten? Was würde das bewirken?

Er vermutet daß die hydraulische Kupplung nicht sauber trennt und deshalb die Schaltprobleme auftreten.

Kann man auch anders prüfen indem ausnahmsweise die Kupplung beim Anfahren etwas länger hält und wartet ob der Druck in der Hydraulik abfällt und das Auto deshalb selbständig anfährt.

Aber nur zum Test machen, sonst ist das schädlich für das Ausrücklager.

Das schalten in den Gang darfste natürlich nicht vergessen.

Also auskuppeln 2-3 mal pumpen und den Gang wieder rein.

Ich vermute das die Kupplung nicht richtig trennt.Könnte ein undichter Nehmerzylinder sein.

Upps ,da war einer schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe kratzt sporadisch beim Herunterschalten in den 2. Gang