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Getriebe M32 Astra J Sports Tourer 1.4T Geräusche

Opel Astra J
Themenstarteram 11. August 2014 um 14:56

Hallo,

unser Familienauto war heute zur 3.Inspektion (etwas später als er sollte). Hat jetzt 41.000km runter, Bj. 01.2011. Wir hatte das Fahrzeugt in 05.2013 als Gebrauchtwagen bei unserem FOH gekauft.

Da ich der Meinung war, der erste Gang ließe sich wieder hakelig einlegen, gab ich den Auftrag, auch mal das bei der Inspektion zu prüfen.

Als wir das Fahrzeug abholten, meinte der Annahmemeister, es gäbe Geräusche im 5.und 6.Gang.

Um festzustellen, was da los ist, müßte man aber das Getriebe ausbauen und nachschauen.

Das sollte man auch machen, meinte er. Bevor es ganz kaputt geht oder es weniger Kulanz gibt.

Und um ersteinmal einen Kulanzantrag zu stellen, muss das Getriebe halt ersteinmal auseinandergenommen werden.

Also mir selber sind keine Geräusche aufgefallen, werde mal drauf achten. Habe leider Tinitus und je mehr ich mich anstrenge etwas zu hören, desdo lauter wird "mein" Pfeifgeräusch :-)

Naja, jetzt hat der Wagen aber noch eine kleine Vorgeschichte:

Das Getriebe hatte oft ziemliche rasselnde Geräusche gemacht. Hatte ich erst gar nicht mitbekommen, weil ich immer irgendein gequatsche aus dem Autoradio höre. Erst als sich die Leute auf den Wegen immer zu dem Auto umdrehten, wunderte ich mich und fragte mich, warum schauen die immer so.

Da hatte ich die schabenden oder rasselnden Geräusche auch gehört.

Also hatte ich den Astra in 02.2014 hingebracht und es wurden neue Simeringe verbaut.

Danach ging das Schalten in den 1. und 2.Gang wie Butter.

Nun und jetzt hatte ich halt das Gefühlt, es fängt wieder an zu hakeln. Diese besagten Geräusche wie vor der Reparatur treten aber nicht auf.

Jetzt meine Frage: Ich habe ja keine Anschlussgarantie. Wurde mir auch bei Kauf nicht angeboten.

Wieviel muss man denn da bei Reparatur (eventuell Lager) selber bezahlen ? Hoffe ja auf 100% Kulanz, aber davon ausgehen sollte ich nicht meinte der beim FOH (was mich eigentlich ziemlich ärgert, denn es ist offensichtlich, das mit dem Getriebe schon vorher etwas nicht inordnung war).

Dann noch eine andere Frage: ich habe hier im Forum oft gelesen...wie gut das ich eine Lebenslange...habe..

Was meint ihr damit ? Es gibt doch keine Lebenslange Garantie in Deutschland ???

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Die Geschichte mit den berühmten M32 geht also weiter.

Naja, Fa. HAS freut sich.

106 weitere Antworten
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106 Antworten

Gibt hier schon das Thema , bitte suchfunktion benutzen ! Danke .

http://www.motor-talk.de/.../getriebeschaden-t3798105.html?...

Zitat:

Original geschrieben von lenaundlara

....

Dann noch eine andere Frage: ich habe hier im Forum oft gelesen...wie gut das ich eine Lebenslange...habe..

Was meint ihr damit ? Es gibt doch keine Lebenslange Garantie in Deutschland ???

...

Lebenslang bezog sich hier auf ein "Autoleben". Das wurde von Opel auf 10 Jahre und 160000km gerechnet. Bis 50000km wird zu 100% Arbeitszeit und Material übernommen, für die Teile die in dieser Garantie mit drin sind. Ab 60000km dann 10% Zuzahlung beim Material usw... Arbeitszeit wird immer zu 100% ubernommen. Die gabs von 2010 bis 2011 kostenlos zum Neuwagenkauf dazu.

Übrigens dazu ....wie gut das ich eine Lebenslange Garantie habe. Die hat nämlich heute meinen Zahnriemenwechsel zu 100% übernommen. Die Spannrolle machte Laufgeräusche.:):D

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:55

@Eisist:

Diese Antwort ist nicht hilfreich ;-) Da steht die Antwort nicht. Klar hätte ich dort posten sollen, habe ich aber nicht-weil vielleicht etwas unüberlegt.

Kann der Mod ja dorthin verschieben.

Unser Corsa war 2 Monate aus der Garantie, Opel hat 80% der Kosten übernommen, wir mussten meine ich €130,- selbst zahlen.

Die Geschichte mit den berühmten M32 geht also weiter.

Naja, Fa. HAS freut sich.

Zitat:

Original geschrieben von lenaundlara

Jetzt meine Frage: Ich habe ja keine Anschlussgarantie. Wurde mir auch bei Kauf nicht angeboten.

Wieviel muss man denn da bei Reparatur (eventuell Lager) selber bezahlen ? Hoffe ja auf 100% Kulanz, aber davon ausgehen sollte ich nicht meinte der beim FOH (was mich eigentlich ziemlich ärgert, denn es ist offensichtlich, das mit dem Getriebe schon vorher etwas nicht inordnung war).

Das muß nicht im kuasalem zusammenhang stehen. Warum neue Simmeringe schaltgeräusche reduzieren sollen erschliesst sich mir gerade nicht.

Achja, "offensichtlich". Offensichtlich hast Du natürlich dem FOH (und Opel) auch nur ein geringes Margendenken bei der verschleppten Inspektion eingeräumt. Das kann es schon mal vorkommen das der Mann an der Waage die Steinchen auf die andere Seite des Waage legt.

Zitat:

Was meint ihr damit ? Es gibt doch keine Lebenslange Garantie in Deutschland ???

Antworten zu Opel's lebenslanger Garantie

SCNR

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:27

@Astradruide:

Das Getriebe war in 02.2014 draussen, weil die Simmerringe neu gemacht werden mußten.

Die alten verursachten ein metallisches nerviges Geräusch, welches man draussen beim Fahren, nicht beim Schalten, hörte. Ausserdem hakte der 1+2.Gang. Danach ging das Schalten glaube ich etwas weniger hakeliger.

Warum sprichts Du die "verschleppte" Inspektion an ? Hätte ich in der Werkstatt nicht gesagt, das ich meine, der 1.+2.Gang würde mir wieder etwas hakeliger vorkommen, hätten die die Inspektion gemacht (kleine) und keiner hätte sich um das Getriebe gekümmert.

Beim erstenmal (bevor die Simmeringe gemacht wurden)haben die angeblich die Schaltung etwas eingestellt gehabt. Und danach merkte ich das metallische Geräuch und da wurde erst die Simmeringe ersetzt. Für mich steht jedenfalls fest, das das Getriebe von Anfang an eine Macke hatte und darauf werde ich auch pochen.

Ich sehe nicht ein, das ich mir ein Auto,zwar gebraucht, für 13.000 Euro kaufe und dann gelci nach 1 JAhr schon wieder für die Reparatur des Getriebes zahlen soll, wenn Opel bekannt ist, das das Getriebe murks ist. Vielleicht haben die beim FOH ja auch beim Zusammenbau (nach Rep. der Simmeringe) einen Fehler gemacht und daher kommt jetzt das Geräusch, welches ich im 4.+5.Gang ab ca. 110km/h höre.

Bei dem Geräusch dachte ich immer, das kommt von den Reifen. Der Schalthebel zuckt nicht bei Lastwechsel. Ich fahre jetzt auch ersteinmal in Urlaub-geht nicht anders. Der Meister sagte auch, das sei kein Problem.

Ist jetzt die Frage, kann das Geräusch nicht normal sein ? Es ist da. Hört sich an wie das Abrollgeräusch von Reifen. Es tritt ab ca. 110km/h auf und wenn man die Kupplung tritt, ist es weg.

Also von dem Gräusch her ist es ein mahlendes Geräusch, allerdings tritt es auch schon bei niedriegen km/H Geschwindigkeiten auf.

Bei mir im F20 (Ex Corsa D) zuerst im 5. + 6. Gang, später dann auch im 1. + 2. Gang.

M20 meinst Du.

Das F20 war ein 5 Gang Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von lenaundlara

@Astradruide:

Das Getriebe war in 02.2014 draussen, weil die Simmerringe neu gemacht werden mußten.

Die alten verursachten ein metallisches nerviges Geräusch, welches man draussen beim Fahren, nicht beim Schalten, hörte. Ausserdem hakte der 1+2.Gang. Danach ging das Schalten glaube ich etwas weniger hakeliger.

Kann es sein das Du nicht Simmerringe sondern Synchronringe meinst?

Zitat:

Warum sprichts Du die "verschleppte" Inspektion an ?

Schrieb ich doch. Du hast gewisse Kulanzerwartungen/Hoffnungen - der FOH/Opel gewisse Umsatzerwartungen. Zudem hast Du noch selbst geschrieben das die Insp. ja eigentlich im Mai dran gewesen wäre Du sie aber erst jetzt hast machen lassen.

Zusätzlich sind, nach Adam Riese, 3 Jahre im Januar 2014 herum gewesen.

Zitat:

Beim erstenmal (bevor die Simmeringe gemacht wurden)haben die angeblich die Schaltung etwas eingestellt gehabt. Und danach merkte ich das metallische Geräuch und da wurde erst die Simmeringe ersetzt. Für mich steht jedenfalls fest, das das Getriebe von Anfang an eine Macke hatte und darauf werde ich auch pochen.

Wann ist denn bei Dir der Anfang? Hast Du etwas in der Hand womit Du den Anfang und die Mängelrüge belegen kannst?

Zitat:

Ich sehe nicht ein, das ich mir ein Auto,zwar gebraucht, für 13.000 Euro kaufe und dann gelci nach 1 JAhr schon wieder für die Reparatur des Getriebes zahlen soll, wenn Opel bekannt ist, das das Getriebe murks ist.

Bei jedem Hersteller gibt es ausfallende Getriebe. Um zu beweisen das es ein echtes Serien- und damit Designproblem ist brauchst Du schon substantiierte Daten/Beweise um in jedem Fall Sachmängelhaftung durch zu bekommen.

Zitat:

Vielleicht haben die beim FOH ja auch beim Zusammenbau (nach Rep. der Simmeringe) einen Fehler gemacht und daher kommt jetzt das Geräusch,

Das ist dann aber nicht Opel sondern der Werkstatt anzulasten.

Zitat:

Ist jetzt die Frage, kann das Geräusch nicht normal sein ? Es ist da. Hört sich an wie das Abrollgeräusch von Reifen. Es tritt ab ca. 110km/h auf und wenn man die Kupplung tritt, ist es weg.

Abrollende Reifen hören sich bisweilen völlig unterschiedlich an. Insofern erlaube ich mir bei der Beschreibung keine Einschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

M20 meinst Du.

Das F20 war ein 5 Gang Getriebe.

Äh stimmt, meinte das M20.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von lenaundlara

....

Dann noch eine andere Frage: ich habe hier im Forum oft gelesen...wie gut das ich eine Lebenslange...habe..

Was meint ihr damit ? Es gibt doch keine Lebenslange Garantie in Deutschland ???

...

Lebenslang bezog sich hier auf ein "Autoleben". Das wurde von Opel auf 10 Jahre und 160000km gerechnet. Bis 50000km wird zu 100% Arbeitszeit und Material übernommen, für die Teile die in dieser Garantie mit drin sind. Ab 60000km dann 10% Zuzahlung beim Material usw... Arbeitszeit wird immer zu 100% ubernommen. Die gabs von 2010 bis 2011 kostenlos zum Neuwagenkauf dazu.

Übrigens dazu ....wie gut das ich eine Lebenslange Garantie habe. Die hat nämlich heute meinen Zahnriemenwechsel zu 100% übernommen. Die Spannrolle machte Laufgeräusche.:):D

Die 10-Jahre-Reglung stimmt nicht, einzig und allein die 160.000 km.

Lies mal genau nach.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:13

Hallo,

wollte mal kurz Rückmeldung geben. Also: Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt. Laut Email wurden die Kegelrollenlager und die Schalteinheit vom 3-4 Gang ersetzt. In der Rechnung steht Hauptwellenlager ersetzen.

Was das ganze jetzt wirklich gekostet hat, kann ich nicht sehen, da dort eine Position steht Gesamt Splittzeilen 1069,99 Euro.

Jedenfalls hat Opel 90% und mein Autohaus 10% übernommen. Ich muss lediglich Achsvermessung und Oil in Höhe von rund 110,00 Euro zahlen.

Die Geräusche sind wohl tatsächlich weg. Aber ich finde, der erste und zweite Gang hakt immer noch. Scheint aber wohl normal bei diesem Getriebe zu sein. Meine Frau merkt nichts.

Da bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Gruß

Das Getriebe gehört schon längst übern Jordan geschmissen. Schade das Opel es einfach drin lässt im Sortiment. Naja wenigstens übernehmen sie die Kosten.

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