ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebe macht komische Geräuche & Gang Springt raus

Getriebe macht komische Geräuche & Gang Springt raus

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:02

Hallo Opel Freunde

Ich habe mein Opel aus der Werkstatt bekommen und musste feststellen das Motor trocken ist aber das Getriebe nicht geht wenn ich eine Zeit fahre so 10 Min denn schaltet das Automatik Getriebe den Gang raus und schaltet aber kein neuen wieder rein.

Wenn ich das Auto ausmache nach 20 sek wieder an wenn schaltet er wieder aber nach ein paar SEK geht der gang wieder raus.

Wenn ich mit hohe drehzahl fahre denn kommt nicht das normal motorgeträuch wie es immer zu hören ist sondern es geht erst normal geräucht denn geht das geräuch beu 4000 umdrehungen richtig hoch

um das in Buchstaben zu beschreiben erst geht das auf

A ==== drehzahl bei 3000 bis 4000

AAAAAA===== Drehzahl bei 5000 Kommt ein anderes geraucht es kommt aus den getriebe

Wäre nett für hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

also.... dem ganzem, kann ich nu nich mehr folgen.:(

""Ich habe mein Opel aus der Werkstatt bekommen und musste feststellen das Motor trocken ist.......""

wie trocken.?

wasser /öl.??? und was auch immer.... im motor, oder aussen.? und hat das nu was mit dem getriebeproblem zu tun.??:(

wurde denn irgendwas am getriebe gemacht.?

und die geräusch-beschreibung, mit A===== und so, hilft mir persönlich nu mal gar nicht weiter.....

meinst du das der motor frei dreht, und nicht mehr das getriebe antreibt..... und deswegen hoch jagt.? ( praktisch, wie ne kaputte/durchrutschende kupplung. )

oder quietscht er, oder macht sonst was für geräusche.?

da das alles noch völlig unklar is:(..... erst mal getriebeölstand kontrollieren.!!!!!!

-a-

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:22

Hallo

Entschuldigung was ich das nicht mehr beschreiben kann aber der Motor würde von der Werkstatt komplett gemacht.

ZKD würde gemacht ÖL Dichtung und alles was noch dazu gehört Motor ist so Sauber und Trocken und Läuft.

Das Getriebe macht komische Geräusche ich versuche das noch mal zu erklären.

Wenn der Wagen eine zeit lange stand und alles kalt ist und ich denn los fahren möchte.

Ich starte den Wagen und denn ich denn einige Zeit fahre so 10 Min mit Hoher Drehzahl dann kommt in der nähe des Getriebe ein Lautes Geräuch.

Es ist auch schon vorgekommen das der Gang Rausspringt und wenn ich den Wagen laufen lasse und ein anderen Gang rein machen möchte geht das nicht.

Wenn ich den Wagen ausmache und dann nach 20 Sek wieder an dann Schaltet er kurz wieder ein Gang rein wenn ich 200 Meter Fahren Springt der Gang weider raus.

Kann es auch sein wenn zu wenig Getriebeöl vorhanden ist das das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet bessergesagt auch garnicht

Zitat:

Original geschrieben von xBeNnYx

................ Kann es auch sein wenn zu wenig Getriebeöl vorhanden ist das das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet bessergesagt auch garnicht

Nur so eine Frage - liest du eigentlich auch was hier geschrieben wird.

altersack schreibt doch:

..... erst mal getriebeölstand kontrollieren.!!!!!!

- ist doch schon ein klarer Hinweis.;)

LG robert

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:40

hi doch das habe ich gelesen wie kann ich denn das bei den omega b an besten kontrolieren habe keine bühne und grube zur verfügung

Moin moin,

aber nicht vergessen, beim ATM Getriebe wird der Ölstand bei laufenden Motor gemessen und Wahlhebel auf P oder N.

Gruß

Maik

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:46

das ich das messen soll werde ich mache muss nur wissen wo hat einer ein bild wo ich das messen kann.

Bitte hier!

 

6er Imbuß oder 13er Maul.

Ar-25
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:07

danke werde das mal kontrollieren.

Muss das auf deiner bühne oder grube mache oder kann ich das auch auf der straße irgendwie machen?

Eine Frage habe ich noch wenn zuwenig Getriebeöl vorhanden ist kann dann das Getriebe die Gänge nicht richtig schalten oder auch garnicht

Wenn Öl fehlt,verheizt Du deine Kupplungsscheiben im Getriebe(sie verbrennen)!

dann kannst Du es entsorgen!

wenn der Ölstand zuweit gesunken ist,ist jeder Schaltvorgang im AT-Getriebe in Mitleidenschaft gezogen.

am schlimmsten ist es meist im Rückwärtsgang!

aber bitte nur Dexron 3 auffüllen,nichts besseres-egal wer es Dir sagt!

bei neueren Ölen kann es zum Durchrutschen der Kupplungen kommen und dann sind sie irgendwann verbrannt!

bei Opel gibt es Dexron 6,aber dieses ist ein Leichtlauf-Getriebeöl,wegen Spritsparen-für dieses Getriebe nicht geeignet!

das mit dem Öl ist meine Meinung und ich hoffe doch ich darf sie Kundtun!

solange mir keiner es Schriftlich zeigt,das Dexron 6 in diesen alten AT-Getrieben verwendet werden darf,bleibe ich dabei!

aber ich lerne Wie jeder hier.ist aber meine persöhnliche Einschätzung.

bei unseren AT-Getrieben darf nur Dexron 3 rein oder Allison C4,von der Spezifikation her!

da sind aber Füllmengen von 35-38 Liter der Fall.

unterschiede-

Dexron 3  :Viskosität Kinematisch (40°C): 0,365 cm2/s (36,5 cSt)

Dexron 6  :Viskosität Kinematisch (40°C): 0,25-0,30 cm2/s ,je nach Hersteller

Dexron 3 ist unter Belastung,Druckstabiler!

 

 

mfg

 

P.S. wenn Du nur 10cm Bauchhöhe hast,kannst Du auch drunterkrauchen-um es zu Kontrollieren oder ein Gullideckel+2ter Mann!

Zitat:

Original geschrieben von xBeNnYx

danke werde das mal kontrollieren.

Muss das auf deiner bühne oder grube mache oder kann ich das auch auf der straße irgendwie machen?

Bühne oder Grube wäre sinnvoll, auf der Sraße ist es schwierig, weil das Auto gerade stehen soll - entweder auf allen vier Ecken aufbocken = umständlich, oder so darunterkriechen = unmöglich.:p

Zitat:

Eine Frage habe ich noch wenn zuwenig Getriebeöl vorhanden ist kann dann das Getriebe die Gänge nicht richtig schalten oder auch garnicht

Ja , kann sein. Wenn das Getriebeöl geprüft u. evt. nachgefüllt wurde, also genug Öl im Getriebe ist kann man diesen Fehler schon einmal ausschließen und dann weitersuchen.

LG robert

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:26

ok dankeschön

am 29. Juni 2012 um 14:00

Hallo,

***Ich starte den Wagen und denn ich denn einige Zeit fahre so 10 Min mit Hoher Drehzahl dann kommt in der nähe des Getriebe ein Lautes Geräuch.

Es ist auch schon vorgekommen das der Gang Rausspringt und wenn ich den Wagen laufen lasse und ein anderen Gang rein machen möchte geht das nicht.***

 

was ich vermute:  Die Werkstatt hat den Wandler vom Getriebe beim Einbau des Motors nicht richtig eigesetzt, und drückt jetzt gegen die Ölpumpe. Die fängt dann bei steigender Temperatur an Geräusche zumachen. Das die Gänge rausspringen ist ein Hinweis. Da fehlt nämlich der Öldruck.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:13

hallo reinhardt

ich vermute das auch das die werkstatt ein fehler gemacht hat vorher ging alles ohne probleme.

wenn die das gemacht haben wie du das beschrieben hast ist das getriebe jetzt hin kann ich das wegscheißen

erst mal kurz selber ölstand kontrollieren ( findest du bestimmt was in der FAQ, oder in der suche.!!! ), aber nich auffüllen, und dann eben wieder in die werkstatt zurück.

irgendwas müssen sie ja falsch gemacht haben.

ich schliesse mich jetzt mal reinhards meinung an.... weil das passiert öfter als man denkt.

entweder sie lassen das ding, nur einmal einrasten und denken das langt, oder beim zusammenführen, rutscht der wandler ein wenig raus und das wird nicht bemerkt.!

aber vllt. ist auch nur beim abnehmen mehr raus geflossen als sie annahmen und vergessen wurden, es wieder aufzufüllen...... egal.... sie müssen dafür gerade stehen.!!!!!!!

viel glück....

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebe macht komische Geräuche & Gang Springt raus