Getriebe macht Probleme
Guten Tag,
Seit kurzem (2 Wochen) habe ich bei meinem geliebten Kombi BJ 2007 mit 425tkm Laufleistung sporadisch auftretende Getriebeprobleme. Aufgefallen ist es, als ich im Stadtverkehr nach der Ampel anfahren wollte und sich das Fzg total schwer und träge angefühlt hat…. Zunächst dachte ich es ist eine Erscheinung aber beim parken merkte ich, da ist etwas faul. Ich wollte von R nach D setzen, dann kam ein lautes „DONGGGG“.
Ein paar Tage danach habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass er nicht in den 5. hochschaltet…. Wollte es manuell machen, also den Schalthebel nach links oder von C auf S ….alles erfolglos. Er reagierte gar nicht. Runtersetzen war kein Thema…. Aber in den 5. wollte er nicht. Also das mit dem Hochschalten in den 5. und in den S Modus wechseln und dem lauten DONGGGG auf D hat alles mit der selben Ursache zu tun…
Als erste Maßnahme habe ich gestern eine Getriebespülung machen lassen…. Noch am selben Tag hatte ich wieder dieses Problem.
Weiß jemand Rat ?
LG
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28 Antworten
Mit Diagnose das GSG abfragen, da sind sicher Fehlercodes drinnen. Vorher ist das eher Kristallkugel.
Jedenfalls bekommt das Getriebe vom Steuergerät alle Befehle, vom Schalten bis zur Wandlerüberbrückung. Kann von einem defekten Schaltventil über das bekannte Problem mit dem undichten Stecker bis zu defektem GSG (sehr selten) vieles sein.
Wie war das alte Öl? Abrieb/Späne am Filter oder in der Wanne?
Wurde schonmal das ATF gewechselt?
Welches Öl wurde eingefüllt?
Normal ist die 5-Gang Automatik selbst eher unkaputtbar.
Zitat:
@Benza_550 schrieb am 11. August 2021 um 06:36:12 Uhr:
Guten Tag,
Seit kurzem (2 Wochen) habe ich bei meinem geliebten Kombi BJ 2007 mit 425tkm Laufleistung sporadisch auftretende Getriebeprobleme. Aufgefallen ist es, als ich im Stadtverkehr nach der Ampel anfahren wollte und sich das Fzg total schwer und träge angefühlt hat…. Zunächst dachte ich es ist eine Erscheinung aber beim parken merkte ich, da ist etwas faul. Ich wollte von R nach D setzen, dann kam ein lautes „DONGGGG“.
Ein paar Tage danach habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass er nicht in den 5. hochschaltet…. Wollte es manuell machen, also den Schalthebel nach links oder von C auf S ….alles erfolglos. Er reagierte gar nicht. Runtersetzen war kein Thema…. Aber in den 5. wollte er nicht. Also das mit dem Hochschalten in den 5. und in den S Modus wechseln und dem lauten DONGGGG auf D hat alles mit der selben Ursache zu tun…
Als erste Maßnahme habe ich gestern eine Getriebespülung machen lassen…. Noch am selben Tag hatte ich wieder dieses Problem.
Weiß jemand Rat ?
LG
Eine Getriebespülung repariert nicht, sondern sorgt dafür das das Getriebe länger hält.
Getriebeölwechsel alle 60.000 km
Fehlerspeicher auslesen lassen
Welches Öl, leider kein Plan. ATF wurde nicht gewechselt.Das ist aber eine seriöse Werkstatt die das schon vor 150tkm gemacht hat. Ich fahre morgen zu meiner Werkstatt und lass es auslesen, vielen Dank erstmal.
Zitat:
@Benza_550 schrieb am 11. August 2021 um 12:30:02 Uhr:
Welches Öl, leider kein Plan. ATF wurde nicht gewechselt.
ATF = Automatic Transmission Fluid = Getriebeöl.
Das hast Du doch im Rahmen einer Spülung wechseln lassen. Hast Du keine Rechnung bekommen welches Öl und wieviel verwendet wurden ? Wurde der Filter im Getriebe auch getauscht ?
An Deiner Stell würde ich die EHS (Elektro Hydraulische Steuerung) im Getriebe ausbauen und sauber machen. Da sind Magnetventile drauf die ein Sieb haben. Wenn das verstopft ist schaltet das Getriebe nicht mehr. Wenn ein Ventil kaputt ist dann natürlich auch nicht ...
Sporadisches schalten? Unerklärliches Verhalten?
Das erinnert mich ganz stark an mein 722.6 im 210. Ich hab’s leider zu spät gemerkt und mir einen Getriebeschaden eingefangen.
Unter der Fußmatte vom Beifahrersitz ist das Getriebesteuergerät versteckt. Zieh die Stecker mal ab, und schau ob diese oder die Umgebung Ölfeucht sind.
Am besten bevor du das nächste Mal fährst.
@MichaelV12
Blind die großen Geschütze rausholen, wozu?
Wenn das Getriebe schonmal gespült worden ist, werden die Magnetventile nicht dicht sein. Zumal ich das bei insgesamt über 35 Schaltschieberkästen noch nie hatte.
Erst das Steuergerät prüfen, dann per StarDiagnose auslesen lassen. Im Anschluss sieht man weiter. Aber genau das identische Bild hatte ich bei meinem Getriebe.
Er hat doch in einer seriösen Werkstatt eine Getriebespülung machen lassen. Dazu gehört immer auch der Tausch des Steckers am Getriebe und ein Blick auf das Kabel ....
Natürlich. Der Stecker ist immer zu erneuern. Ich mache das sogar im Jahrestakt bei all meinen Autos.
Aber selbst wenn der Stecker am Getriebe ölfeucht oder gar nass war, kennt sich nicht jede Werkstatt damit aus, und weiß dass das Getriebesteuergerät auch betroffen sein kann. Das habe ich schon oft genug erlebt.
Obwohl wir vielleicht erst wissen sollten, ob es sich um ein 5 oder 7-Gang handelt..
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 11. August 2021 um 15:25:10 Uhr:
Obwohl wir vielleicht erst wissen sollten, ob es sich um ein 5 oder 7-Gang handelt..
Stimmt, irgendwie bin ich automatisch von einem 5 Gang Getriebe ausgegangen weil der Fehler ja war dass es nicht in den 5 Gang schaltet. Das klang irgendwie so als wenn das der Letzte gewesen ist. Hat das 5 Gang Getriebe einen C/S Modus ?
Ja, im 211 hat das 5-Gang einen C/S Modus. Im AMG auch Schaltwippen. In der letzten Ausbaustufe (S/SL65) sogar als SpeedShift verfügbar.
Aber logisch, deswegen bin ich auch von einem 5-Gang ausgegangen. Dass ist das Problem hier im Forum. Die Leute wollen Hilfe, aber geben zu wenige Infos.
Hallo Michael hallo Phoenix,
es ist ein 5-Gang Automatik und hat den Auswahlknopf C und S…. hatte ich bei der Fehlerbeschreibung aber erwähnt.
Ja, eine Rechnung habe ich erhalten und sie überflogen. Stecker usw… müsste ich mal nachfragen, falls nicht dann weiß ich dass ich da nicht mehr hinfahren werde ??
Bitte kein Getriebeschaden ??
Wir sind ein Herz und eine Seele
Zitat:
Ich mache das sogar im Jahrestakt bei all meinen Autos.
Ernsthaft? Einmal ordentlich gemacht und für die nächsten mindestens 10 Jahre Ruhe, sag ich mal. Ich könnte auch jedes Jahr auf Verdacht das Thermostat wechseln. Oder die Reifenventile.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 11. August 2021 um 22:47:20 Uhr:
Zitat:
Ich mache das sogar im Jahrestakt bei all meinen Autos.
Ernsthaft? Einmal ordentlich gemacht und für die nächsten mindestens 10 Jahre Ruhe, sag ich mal. Ich könnte auch jedes Jahr auf Verdacht das Thermostat wechseln. Oder die Reifenventile.
Ja, ernsthaft. Ich vertraue den Dichtringen nicht.
Genauso wie ich alle zwei Jahre das Getriebeöl wechsel.
@Benza_550
Dann mal ran. Sind die Stecker unter der Fußmatte feucht?
425.000 und dann Schaltprobleme?
Da wirste um ne Revision nicht drum rum kommen. Und bitte, erspare dir diese Austauschgetriebe-Nummer. Die haben in echt immer schon mehr auf der Uhr, als sie angeben. Sonst vernichtest du richtig Geld.
Und vor 150000 schonmal gewechselt . . . das hätte seitdem schon öfters gewechselt gehört. Mein 5-G im W202 war schon bei 200000 fällig, selbe Symptome wie bei dir.
Leider kam ich noch nicht dazu, unter der fussabdeckung nachzusehen ob sich Feuchtigkeit befindet…. Seit der getriebespülung ist das Problem einmal aufgetreten. Meine Werkstatt meinte, dein Getriebe ist bald hin….austauschgetriebe ??????
Werde erstmal so weiterfahren und versuchen morgen an das Steuergerät zu kommen.